Also:
Es dreht sich immer um IAS, das ist die einzige vergleichbare Größe.
GS hängt immer vom Wings ab und ist daher immer unterschiedlich, IAS 220 kts sind immer 220 kts IAS- für alle Flieger.
Bei den Anweisungen verhält es sich so:
Clearances müssen immer vollständig zurückgelesen werden, ausgenommen W/V oder sonstige Informationen- das ist dann auch schon das, was nicht zurückgelesen werden muß.
Z.B: "Helicpoter x-ing RWCYL, 2500 ft, continue Approach, Nr. 2."
Das kann mit einem "Roger" bestätigt werden. Aber:
"Helicpoter x-ing RWCYL, 2500 ft, continue Approach, Nr. 2., new QHN 1010"
Wird mit z.B. "Copied, QNH 1010" bestätigt.
Zur Übersicht:
Clearances (Line-Up, T/O, LDG, Streckenfreigaben, QHN, RWY-X-ing usw..) müssen vollständig zurückgelesen werden.
Informationenen (Heli x-ing, Nr. 2 im Approach,W/V, Snowtruck still on Rwy usw..) müssen nicht bestätigt werden, man muß dazu nichts sagen. Macht man aber meist der Höflichkeit halber, damit man den Kollegen am Boden zu verstehen gibt, daß man alles Verstanden hat.
Gruß aus dem Ausland
FF