yogibear_II
Mitglied
Jetzt aber mal eine ernstgemeinte Frage an die Experten und Insider hier im Forum: Warum baut die FMG denn nicht? Baurecht liegt vor, die Instanzen sind durchschritten, in Leipzig wird es evtl. noch darum gehen ob das Verfahren korrekt abgelaufen ist, aber Sachlich ist alles entschieden. Wenn doch der Bedarf da ist oder in 3-4Jahren das sein wird, wie hier immer behauptet wird, warum fängt die FMG nicht an zu bauen?
Meine Antwort: Die Lufthansa ist heilfroh, dass die Bahn nicht fertig ist. Wer sollte die freien Slots denn füllen? Lufthansa bestimmt nicht, die hat die Flugzeuge gar nicht, was bedeutet, es würden viele andere Airlines mehr Flüge anbieten, nicht zuletzt die großen Konkurrenten aus dem Sandkasten.
Die FMG weiss, dass im Moment kein Bedarf besteht, deshalb spart sie sich das geld lieber. Ein Aufschwung, der ja schon seit Jahren herbeigeredet wird, ist jedenfalls noch nicht in Sicht.
Deine "ernstgemeine" Frage verdeutlicht das Problem in der Diskussion. Die Situation der FMG, die gerne bauen will und aufgrund des Vetos der Stadt München nicht bauen kann wurde hier im Forum doch hoch und runter diskutiert und noch mehr es ging durch alle Medien. Ich frage mich ernsthaft, wie man das ignorieren kann und zu den Schlüssen kommen kann, die du ziehst? Und dann nimmt man die eigenen Schlussfolgerungen als Bestätigung für die eigene vorgefasste Meinung. Bei solchen Zirkelschlüssen kann man sich wirklich jede ernsthafte Diskussion sparen.
Du ignorierst nicht nur die öffentlichen Verlautbarungen der FMG oder der Lufthansa, sie sich beide enttäuscht vom Votum der Münchner gezeigt haben. Du ignorierst auch elementare Grundlagen von Investitionsentscheidungen, die sich gerade am zukünftigen Bedarf orientieren. Und Gegner argumentieren immer damit, dass jetzt gerade irgendwo ja noch ein halber Slot frei sei....
Wie vor mir schon bemerkt hat die Lufthansa natürlich keine 15 Flieger rumstehen, die sie sofort nach MUC schicken könnte. Das könnten sich vielleicht nur die Golf-Airlines leisten. Wachstum im Luftverkehrssektor kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit. Wenn die LH damit planen könnte, dass im Jahr 2020 hier eine zusätzliche Bahn zur Verfügung stehen, dann könnte und würde man auch die Investitionen entsprechend planen können. Das sind Flugzeugbestellungen, Streckenrechte aber auch Personalmaßnahmen wir Piloten und Flugbegleiter. Aber ohne die entsprechende Infrastrukturentscheidung werden diese Investitionsentscheidungen eben auch nicht getroffen.
Aber das ist eben auch so ein Zirkelschluss der Startbahngegner.
Erklär mir doch bitte auch einmal anhand der in #337 von mir verlinkten Dokumente des Flugplankoordinators, wie die Slotbelegung mit deiner Behauptung in Übereinklang zu bringen ist, dass kein Bedarf bestünde.
Zuletzt bearbeitet: