Ausbau MUC: 3. Bahn - der neue Thread (ab 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wo steht das Verfahren gg. die 3. Bahn eigentlich gerade? Ist die schriftliche Urteilsbegründung schon raus (hätte Juni oder Juli fertig sein sollen)? Hab dazu leider nicht mitbekommen...
Wann dürfte dann frühestens mit dem Prozessbeginn zur Revision gerechnet werden?

Wo steht das Verfahren gg. die 3. Bahn eigentlich gerade? Ist die schriftliche Urteilsbegründung schon raus (hätte Juni oder Juli fertig sein sollen)? Hab dazu leider nicht mitbekommen...
Wann dürfte dann frühestens mit dem Prozessbeginn zur Revision gerechnet werden?

Es ist recht still um dieses Thema geworden. Die schriftliche Urteilsbegründung wurde den Prozessbeteiligten Anfang Juli zugestellt. Das Urteil kann man auch Online nachlesen. Da der VGH keine Revision zugelassen hat, mussten die Gegner innerhalb eines Monats beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde gegen die Nichtzulassung einlegen.

Im Juli hieß es, es sei offen, ob das höchste deutsche Verwaltungsgericht noch in diesem Jahr über die Beschwerde entscheidet.

Es ist recht still um dieses Thema geworden. Die schriftliche Urteilsbegründung wurde den Prozessbeteiligten Anfang Juli zugestellt. Das Urteil kann man auch Online nachlesen. Da der VGH keine Revision zugelassen hat, mussten die Gegner innerhalb eines Monats beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde gegen die Nichtzulassung einlegen.

Im Juli hieß es, es sei offen, ob das höchste deutsche Verwaltungsgericht noch in diesem Jahr über die Beschwerde entscheidet.

Ok, Danke! Ja, dass keine Revision zugelassen wurde, wusste ich ;) mir ging es dabei darum, ob die Beschwerde fristgerecht eingereicht wurde und wann hierüber entschieden wird (und wie lange das dauern kann).

Insgesamt ist das ja ein ziemlich unappetitliches Werk. Im Kern unterstellt Hr. Thießen, dass die Fa. Intraplan bestellte Gutachten anfertige. Beweisen tut er es aber nicht. Ganz im Gegenteil, ganz am Ende soll eine unbelegte Aussage eines Flughafenvertreters (s. 53) seine Behauptung stützen. Das ist einfach nur geschmacklos. Wissenschaftliches Arbeiten sieht anders aus. Entweder Butter bei die Fische oder weglassen.

Das Beste an dem Werk ist seine Einschätzung der Prognosen für MUC. Auf den Flughafen München bezogen bestätigt Hr. Thießen, dass die Prognose von Intraplan für München genau ist.

Zur Prognose der Passagiere sagt er:
"In der Tat sind die Nullfallprognosen für den Flughafen München ziemlich gut prognostiziert, wenn man die bisherige Entwicklung der Passagierzahlen und die Prognosen für 2010 und 2015 betrachtet." Und am Ende des Kapitels zu den PAX-Prognosen der betrachteten Flughäfen heißt es "In einigen Fällen, insbesondere München und Zürich, kann man die Prognosen als genau bezeichnen."

zur Frachtprognose:
"Was sich bisher aber anhand des derzeitigen Entwicklungspfades der vergangenen Jahre abzeichnet, ist, dass wohl eher die Nullfallprognose als die Planfallprognose erreicht wird, was angesichts des bisher nicht erfolgten Ausbaus am Münchener Flughafen allerdings nicht gegen die Prognosen spricht."

Und zu den Flugbewegungen:
"Was sich bisher aber anhand des derzeitigen Entwicklungspfades der vergangenen Jahre abzeichnet ist, dass wohl eher die Nullfallprognose als die Planfallprognose erreicht wird, was angesichts des bisher nicht erfolgten Ausbaus am Münchener Flughafen allerdings nicht gegen die Prognosen spricht."

Also wenn sogar Hr. Thießen - der Kronzeuge der Flughafengegner - der Meinung ist, dass die Prognose der Fa. Intraplan für den Flughafen München "genau" ist, dann muss es doch stimmen.

Ok, Danke! Ja, dass keine Revision zugelassen wurde, wusste ich ;) mir ging es dabei darum, ob die Beschwerde fristgerecht eingereicht wurde und wann hierüber entschieden wird (und wie lange das dauern kann).

Nachdem jede der unterlegenen Parteien Beschwerde einlegen konnte, sollten wir wohl eher von mehreren Beschwerden ausgehen. Der Landkreis Freising und der Bund Naturschutz haben jedenfalls beide offentlich erklärt, dass sie Beschwerde einlegen wollten.

Die Begründungen für die Beschwerden mussten spätestens 2 Monate nach Zustelleung des schriftlichen Urteils eingereicht werden, also bis 8. September. Wenn man jetzt in diesem Thread mal in die Zeit vor den 08.09. zurückblättert, dann drängt sich der Verdacht auf, dass einige der Beschwerdeführer hier im Forum ihre Argumentation geschärft haben könnten.

Sachlich ist bis auf die 'Unterschlagung' des springenden Punktes an dem Artikel nichts falsch... Zu bemängeln wäre der fehlende Hinweis, dass trotz rückläufiger Bewegungszahlen, sich die untragbare Situation in Nachfrage starken Spitzenzeiten in keinster Weise verbessert hat.

Zum Thema Intraplan: gerade kürzlich musste Intraplan ihre Prognose für FRA ordentlich nach unten korrigieren. Und über die Prognose der Intraplan für Kassel-Calden sage ich mal lieber gar nichts. Ergo: Das Geschäft mit der Glaskugel ist eben sehr schwierig und man liegt öfters daneben als einigermaßen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
naja würde man immer das machen was die Gegner von irgendetwas behaupten würden wir höchstwahrscheinlich gar nicht mal einen Flughafen im Erdinger Moos haben, geschweige denn eine Eisenbahn, Dampflokomotive oder sonst was.

MFG Mannerl, der gerne ein Poster mit den projektierten 4 Bahnen hätte.

Da haste recht, wenn man immer das tun würde was einige der Gegner (ich will nicht sagen, dass alle Gegner derart blockieren wollen) sagen, würde wahrscheinlich nichtmal die Evolution funktioniert haben!

Ein paar Pressemeldungen anlässlich der Landtagsabstimmung:

BR / Quer
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/150122-quer-dritte-startbahn-100.html

SZ
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...-gutachter-lag-regelmaessig-daneben-1.2318534

MM
http://www.merkur-online.de/lokales/erding/flughafen/startbahn-hoffen-csu-kehrtwende-4668685.html

Ich bin ja fast überrascht von der Selbstkritik Hrn. Dr. Schuberts. Irgendwelche Folgen dürfte das freilich kaum haben. Ich vermute er hat das eher so gemeint, dass die Realität nicht zu den Prognosen paßt, nicht umgekehrt. Doublethink?

Ein paar Pressemeldungen anlässlich der Landtagsabstimmung:

BR / Quer
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/150122-quer-dritte-startbahn-100.html

[...]

Ich bin ja fast überrascht von der Selbstkritik Hrn. Dr. Schuberts. Irgendwelche Folgen dürfte das freilich kaum haben. Ich vermute er hat das eher so gemeint, dass die Realität nicht zu den Prognosen paßt, nicht umgekehrt. Doublethink?

Der Thießen (Aussagen bei Quer) ist einer meiner [IRONIE ON] Lieblinge [Ironie off/]! Zum einen weiß er offensichtlich in sämtlichen Bereichen Bescheid. Besonders hervorgetan hat er sich damals auch bei der Hartz4-Berechnung. http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl4//interessantes/Soziale_Mindestsicherung_2008_ZusFas.pdf

Und übrigens, werter Zaungast, beruhte die Streichung der 3. und 4. Bahn durch Gerichte auch auf falschen Prognosen. Dies sogar über 2 Jahrzehnte. Insofern ist es nicht mehr recht wie billig, dass nun mal der Flughafen von einer zu optimistischen Prognose profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das doch gleich... Welcher Bedarfszeitraum ist der 3. Bahn angedieen?
Genau, er geht über Jahrzehnte und begann vor bereits vor einigen Jahren. Denn trotz erwarteter temporär rücklaufender movements wird die Bahn in den wichtigen Peaks schon lang schmerzlich vermisst. Es hat sich nichts, aber auch gar nichts am Bedarf verändert.
Wichtig an der Stelle, die Passagierzahlen sind auch in den für die Luftfahrt nicht ganz einfachen Zeiten in München gestiegen. FMG Chef Kerkloh prognostiziert in 2015 wieder steigende Movements, er kennt die angemeldeten Bewegungen. Dazu gehören nicht nur die angemeldeten Ryanair Flüge die von der Pampa aus auch nach MUC und STR umziehen. BMI stationiert bspw. gleich zwei Flieger in MUC etc. etc.
Mit der Verteilung von 23 ex EW CR9 zu Cityline in FRA und MUC geht in deren Flotte (aufgrund einer auslaufenden LH Klausel) noch eine gewisse Unsicherheit wegen der Gesamtzahl einher, jedoch ist in MUC eine Steigerung nicht unwahrscheinlich. Sorry Zaungast, kann dir keine bessere Nachricht geben ;)

... FMG Chef Kerkloh prognostiziert in 2015 wieder steigende Movements, er kennt die angemeldeten Bewegungen. ....
Das ist nun wahrlich keine große Leistung. Es pfeifen praktisch alle Spatzen von den Dächern, dass für S15 etwa 1,5 - 2% mehr Slots angemeldet wurden - bislang.
Aber ist das jetzt die große Trendwende? Nach Jahren der deutlichen Rückgänge und bei den momentanen, aber sicher nicht anhaltenden, niedrigen Kerosinpreisen ein schüchternes kleines Plus von 1,5 - 2%? Hu, mir wird schon schwindelig.

Nö, ich finde es einfach nur cool, dass Intraplan nun - etwas gewunden - zugibt, dass sie falsch liegen. Was haben wir uns hier darüber die Finger wund-gebloggt.

Mir ist schon klar, dass Dr. Schubert das nicht so sieht. Er sieht sich immer noch bestätigt. Aber wohl eher im Sinne dieses kleinen Beispiels:

Prognose: Nächstes Jahr geht die Welt unter.
Nachdem das Jahr ohne Weltuntergang verstrichen ist, Update der Prognose: Die Welt geht immer noch unter, aber irgendwann.
Schlussfolgerung: Auch die ursprüngliche Progose war ziemlich richtig, denn sie hat den Weltuntergang prinzipiell richtig vorhergesagt (Überprüfung leider erst später möglich).
Ich sag's doch: Zwiedenk.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das doch gleich... Welcher Bedarfszeitraum ist der 3. Bahn angedieen?
Genau, er geht über Jahrzehnte und begann vor bereits vor einigen Jahren. Denn trotz erwarteter temporär rücklaufender movements wird die Bahn in den wichtigen Peaks schon lang schmerzlich vermisst. Es hat sich nichts, aber auch gar nichts am Bedarf verändert.
Wichtig an der Stelle, die Passagierzahlen sind auch in den für die Luftfahrt nicht ganz einfachen Zeiten in München gestiegen. FMG Chef Kerkloh prognostiziert in 2015 wieder steigende Movements, er kennt die angemeldeten Bewegungen. Dazu gehören nicht nur die angemeldeten Ryanair Flüge die von der Pampa aus auch nach MUC und STR umziehen. BMI stationiert bspw. gleich zwei Flieger in MUC etc. etc.
Mit der Verteilung von 23 ex EW CR9 zu Cityline in FRA und MUC geht in deren Flotte (aufgrund einer auslaufenden LH Klausel) noch eine gewisse Unsicherheit wegen der Gesamtzahl einher, jedoch ist in MUC eine Steigerung nicht unwahrscheinlich. Sorry Zaungast, kann dir keine bessere Nachricht geben ;)

Von wem wird die Bahn denn konkret vermisst? Z.z. wohl eher von Emirates, Reierair und co., als von der Lufthansa, bei der man nicht mal mit den Embraer-Jets ab MUC sicher rechnen kann.
Ich finde es amüsant, wie du zuerst mit dem langfristigen Bedarf der 3.Bahn argumentierst, und dann mit ein paar (schwachen) Beispielen aus 2015 daherkommst, wobei man sagen muss, dass ein paar LH-Streiks die diesjährige Verkehrsbilanz eher beeinflussen können, als die paar BMI-Jets.
Ich bin grundsätzlich kein Gegner der dritten, aber ich erwarte mir mehr vom offensichtlichen Hauptprofiteur, Lufthansa, als Jahr für Jahr Frequenzen zu streichen und letztlich Wings aus dem Boden zu stampfen.
Mit dem neuen Hub-System wird man wohl nie mehr die Vekehrszahlen von 2008 erreichen können, es sei denn man dehnt die Hub-Peaks stark aus und verlängert so die Umsteigezeiten.
Erstere sind für den Bau aber eh unerheblich und dienen nur als Argumentations-Spielbälle, denn solange sich München als Anteilseigner quer stellt, wird nie gebaut werden können.

Auch wenn der Kranich nicht zu deinem bevorzugten Geflügel gehört - braucht es auch gar nicht - geht es hier weniger um ihn als vielmehr um alle nach München kommenden Airlines die gemeinsam in einem Boot sitzen.

Nicht alles in einen Topf werfen. Streiktage beeinflussen Gesamtzahlen, nicht mehr oder weniger. Wenn Montags bis Mittwochs gestreikt wird, verändert sich die tägliche Problematik der übrigen Tage keineswegs.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben