Ausbau MUC: 3. Bahn (Neustart)

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Ich denke, wenn sich wie jetzt erwartet 2015 und 2016 ein Trend der Fluggewegungen nach oben abzeichnet, dann würde dies ein massives Pfund für die 3. Bahn sein, mit dem man den Bau auf politischer und öffentlicher Ebene gut begründen kann.
 
FMG, DLH und die Wirtschaft müssen jetzt liefern, dazu hat Seehofer sie ja geradezu aufgefordert:

"...das, was ich da bisher habe, das reicht mir da nicht aus ..."
 
Hierbei fällt mir die neue Verbindung Frankfurt-San Diego beispielhaft auf. Auch wenn ich alle betriebswirtschaftlichen und kulturellen Gründe der LH nachvollziehen könnte, eine neue Verbindung von München direkt ins Silicon Valley wäre genau das richtige Signal für den High-Tech Standort München gewesen.
San Diego ist allerdings doch recht weit weg vom Silicon Valley...
 
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier. Ich glaube, dass die Startbahn 3 kommen wird. Es ist doch bei allen großen Bauunternehmen so: Es wird geschimpft, es wird protestiert und es wird prozessiert, viel Geld wird verbraten und am Ende kommt es so, wie die Industrie es braucht.

Früher oder später wird die Startbahn zwingend benötigt und dann wird Sie auch kommen; dies wurde doch bereits beim Bau des bestehenden Flughafens berücksichtigt.

Bayern ist nun mal so dicht besiedelt, es werden immer eine oder mehr Gemeinden stören, da lässt sich nichts dran ändern.

Gruesse
Norbert
 
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Ärgerlich dass diese Hinterbänkler ausgerechnet meinen sich mit diesem Thema unüberlegt und vorschnell profilieren zu müssen.
Wäre besser die beiden drücken noch einmal die Schulbank, dann wird der zweite Antrag hoffentlich fehlerfrei formuliert...
 
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Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier. Ich glaube, dass die Startbahn 3 kommen wird. Es ist doch bei allen großen Bauunternehmen so: Es wird geschimpft, es wird protestiert und es wird prozessiert, viel Geld wird verbraten und am Ende kommt es so, wie die Industrie es braucht.

Früher oder später wird die Startbahn zwingend benötigt und dann wird Sie auch kommen; dies wurde doch bereits beim Bau des bestehenden Flughafens berücksichtigt.

Bayern ist nun mal so dicht besiedelt, es werden immer eine oder mehr Gemeinden stören, da lässt sich nichts dran ändern.

Gruesse
Norbert

Ebenfalls Hallo! Welche großen Unternehmungen der letzten 30 Jahren fallen dir denn ein, die durchgeführt wurden. Mir fallen leider nur eine Menge ein, die man nicht durchgeführt hat (mal unabhängig von persönlichen Meinungen): München 21, Winterolympiade, Donauausbau, Express S-Bahn.

Ok, eines ist mir gerade eingefallen: ICE-Strecke München-Nürnberg wurde ausgebaut. Mehr fällt mir im Moment tatsächlich nicht ein.
 
Ebenfalls Hallo! Welche großen Unternehmungen der letzten 30 Jahren fallen dir denn ein, die durchgeführt wurden. Mir fallen leider nur eine Menge ein, die man nicht durchgeführt hat (mal unabhängig von persönlichen Meinungen): München 21, Winterolympiade, Donauausbau, Express S-Bahn.

Ok, eines ist mir gerade eingefallen: ICE-Strecke München-Nürnberg wurde ausgebaut. Mehr fällt mir im Moment tatsächlich nicht ein.

A99 Süd, Transrapid, Verkehrslandeplatz München - ach nee, ja auch nicht!
 
A99 Süd, Transrapid, Verkehrslandeplatz München - ach nee, ja auch nicht!
In den gesagten letzten 30 Jahren wurden in Bayern z.B. die Tunnels am mittleren Ring in München, der U-Bahn-Ausbau in Mü. und Nü., die A99-Nordwest/West, die A6 bis zur tschechischen Grenze, die A70, die A73, die A71, die A96, der schrittweise Bau der A94, die Ausbauten der bestehenden Autobahnen, der Flughafen München, das Kernkraftwerk Isar 2, die ABS Nürnberg-Ebensfeld, die ABS München-Augsburg, die NBS/ABS Nürnberg-München, die S-Bahn Nürnberg, die S-Bahn-Erweiterung in München, die neue Messe München, die AllianzArena und noch einiges andere gebaut.

Ist doch keine schlechte Bilanz, oder?
 
@hangar7: Einiges hat man doch gebaut. Dann kann man na für die 3. Startbahn noch hoffen.

Die Süddeutsche Zeitung schreibt so, als wäre Transavia fix: http://www.sueddeutsche.de/muenchen...-platz-fuer-neue-fluggesellschaften-1.2724098

Für die dritte Startbahn ist interessant
Schon jetzt sei im Luftraum rund um den Airport zu den Spitzenzeiten kaum mehr Platz für weitere Flieger, sagt hingegen Kerkloh. Für diese Zeiten seien nahezu sämtliche Start- und Landerechte ("Slots") vergeben. Bestätigt wird dies von der Flughafenkoordination in Frankfurt, die die Slots auf den großen Airports vergibt. "In den Spitzenzeiten übersteigt die Nachfrage die vom Flughafen angebotene Kapazität", heißt es in Frankfurt.
Die Koordinatoren nennen unter anderem die Zeitfenster am Morgen zwischen 7.25 Uhr und 8.15 Uhr, am frühen Nachmittag zwischen 13.35 Uhr und 15.40 Uhr sowie am Abend zwischen 18.10 Uhr und 21.25 Uhr.

Auch der Neuling Transavia musste feststellen, dass es schwierig ist, genügend Slots zu den gewünschten Zeiten zu erhalten. Um die vier Jets optimal auszulasten, hatte die Airline bei der Koordinierungsstelle in Frankfurt fast 6000 Starts und Landungen zu bestimmten Zeiten angemeldet.

Vorerst bewilligt wurden aber nur drei Viertel davon. Für die restlichen knapp 1500 Flüge müssen die Transavia-Manager nun schauen, ob sie sie gegen Slots anderer Gesellschaften tauschen können. Oder sie nutzen die Slots zu den ungünstigen Zeiten - auch wenn diese weniger rentabel sind. Schließlich stehen die Maschinen dann länger am Boden.

Aus der Sicht von Flughafenchef Kerkloh zeigt das Transavia-Beispiel einmal mehr, dass der Airport an seiner Kapazitätsgrenze angekommen ist. Auch wenn in den Planunterlagen zur dritten Piste die Zahl von jährlich 480 000 Flugbewegungen genannt wird, die der Flughafen theoretisch mit seinen zwei Bahnen abwickeln könnte, seien "praktisch maximal 440 000 drin", sagt Kerkloh.

Eine einzige Fluggesellschaft mit 4 Maschinen sorgt für 6000 Bewegungen. Geht man von 440.000 Bewegungen aus, die abgewickelt werden können, wäre MUC zu 91% ausgelastet. Schon dumm von der LH, dass sie nicht auch noch ein paar zusätzliche Flieger ins Moos verschiebt.
 
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Dürfte jetzt allgemein spannend werden. Nächstes Jahr wird es ein deutliches Plus an Flugbewegungen geben, auch Dieses Jahr kann mann mit einem Plus rechnen, sofern die Arbeirskämpfe des LH Personals nicht alles vermasseln ;-)
Ob mann da genügend Argumente als Startbahngegner hat? Die Zahl soll ja wieder über 400000 Flugbewegungen landen.
Mann sollte jetzt Nägel mit Köpfe machen, da gibt es aktuell mehr als Starke Argumente für Befürwortet, die mann nicht einfach wegreden kann.
 
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