Besucherrundfahrt in MUC

kaese2002

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Guten Abend

Heut gibts mal einen kleinen Bericht von mir. Ich habe heut die Besucherrundfahrt von Besucherhügel aus gemacht. Preis 8,50EUR pro Person, geht fürs nachher gebotene in Ordnung.
Los gings um 15:30 unterhalb der Dimension M. Der Bus fuhr mir "Reiseleiter" die Hauptstr. Richtung Westen vor. Dabei wurde erklärt was sich wo in welchem Gebäude befindet und wie viele Parkplätze in MUC zu Verfügung stehen. Rauf auf den Zubringer ging es dann am Vorfeld West vorbei zur General Aviation hinter. Dann war ich überrascht. Komplette Sicherheitskontrolle bevors aufs Vorfeld vom T2 ging. Der Reiseleiter war bissl übermotiviert. Er zeigte permanent auf A343er und meinte es wären 346er :D. Info´s über die Andockmöglichkeiten vom A380 an 201 und 224 wurden genannt. Spaß kam in Bus auf als irgendein Flughafenangestellter nen Crash mit nem Polizeiauto westlich Entry S7 hatte. Es ging weiter am T2 lang Richtung Norden und dann Richtung T1, übers Vorfeld West drüber und Richtung Cargo. Die Air Atlanta B744 stand da und der Bus hielt direkt unterm Tail an um das fotographieren zu ermöglichen. Vorbei an den Wartungshallen mit Einblick zu den VIMs gings nachher an der Feuerwache vorbei zurück Richtung Busstellplatz und Besucherhügel. Alles in allem hat die Rundfahrt gute 60min gedauert und ist meiner Meinung nach mal ne abwechslungsreiche Gestaltung eines Nachmittages. Manko: Kimaanlage im Bus nicht funktionell.

Gruß Maik
 
Zur Info - Unfall :thbdwn:

Ganz so Lustig war der Unfall nicht. Ein Kleinbus hatte an der Kreuzung einen BMW der Landespolizei gerammt, der dann auf einen wartenden Zollkombi geschleudert wurde. An den beiden Dienstfahrzeugen entstand Totalschaden. Die beiden Polizisten und die Kollegin vom Zoll wurden in Krankenhaus gebracht.
 
Der Zollkombi sah auch nicht besser aus. Hatte zwar "nur" einen Frontschaden, ist aber ein Totalausfall, da der Rahmen getroffen wurde. Bin mal gespannt was aus dem Vorfall noch wird. Der BMW der Landespolizei war mit Sonderrechten unterwegs, hatte also "Vorfahrt", und dürfte bei der zulässigen Geschwindigkeit von 30 km/h am Flughafen kaum zu übersehen oder überhören gewesen sein. Der Fahrer des weißen Kleinbuses war wohl blind und schlafend in die Kreuzung eingefahren.
Die Kollegin des Zolls is bereits wieder aus dem KH raus, aber bis auf weiteres krank. Wie es den beiden Polizisten geht weiß ich leider nicht. Hoffe es ist nicht so schlimm.
 
Der Zollkombi sah auch nicht besser aus. Hatte zwar "nur" einen Frontschaden, ist aber ein Totalausfall, da der Rahmen getroffen wurde. Bin mal gespannt was aus dem Vorfall noch wird. Der BMW der Landespolizei war mit Sonderrechten unterwegs, hatte also "Vorfahrt", und dürfte bei der zulässigen Geschwindigkeit von 30 km/h am Flughafen kaum zu übersehen oder überhören gewesen sein. Der Fahrer des weißen Kleinbuses war wohl blind und schlafend in die Kreuzung eingefahren.
Die Kollegin des Zolls is bereits wieder aus dem KH raus, aber bis auf weiteres krank. Wie es den beiden Polizisten geht weiß ich leider nicht. Hoffe es ist nicht so schlimm.

Auch wenn man man Sonderrechten nach§ 35 StVO unterwegs ist, muß man besondere Vorsicht walten lassen. Ich darf keine Vorfahrt erzwingen und muß ggf. anhalten, wenn erkennbar ist das der andere mir keine Vorfahrt einräumt.
 
Das ist schon klar. Nur ist die Kreuzung gut einsehbar. Bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h und aufmerksamer Fahrweise (Ich höre ja das Martinshorn) hätte der Kleinbusfahrer sicherlich eine Möglichkeit gehabt sein Fahrzeug anzuhalten. Und wenn man sieht wo der BMW getroffen wurde, kann man sagen das er eigentlich schon fast über der Kreuzung war.

Im nicht-öffentlichen Bereich ist sowieso egal wie man fährt. Ich bin zwar erst 2 1/2 Jahre am Flughafen, aber wie hier gefahren wird ist unter aller Kanone. Ich hab schon mehrfach erlebt das irgendwelche Fahrzeuge einem einfach die Vorfahrt nehmen (Bus mit Passagieren oder auch sehr beliebt Gepäckwagenfahrer die ab und zu vergessen das sie nicht nur ihren kleinen gelben Wagen fahren, sonder auch noch 5-6 Anhänger dran haben).
 
so häufig kommen fahrten übers vorfeld außerhalb von flugzeugen bei mir nicht vor. dass es mit der einhaltung irgendwelcher geschwindigkeitsbegrenzungen dort nicht so weit her ist, bekommt man spätestens dann mit, wenn man nach einem blick auf das apron-geschehen auch einen in die unterlagen zum apron-führereschein wirft und feststellt, dass eine solche tatsächlich existiert. aber kann man auf dem vorfeld auch "geblitzt" werden? möglich ist es sicher, dass man für verkehrsdelikte auch in diesem bereich gerügt wird, aber kommt das vor? gibt es auf dem vorfeld polizeistreifen, die ihre aufmerksamkeit ausschließlich auf nicht-kerosingetriebene gefährte richten?

und ganz allgemein: darf jeder mit rotem ausweis den vorfeldführerschein machen?

zur rundfahrt:
zumindest als ich sie einmal gemacht habe (ein paar jahre schon her, vor t2) war ich alles andere zufrieden. die sicherheitskontrollen hatten einen viel zu großen anteil an den 60 min. letztlich blieben 30 min aufenthalt unmittelbar auf dem vorfeld, ansonsten viel fahrt zum gat und zurück zum besucherpark, vom gat aus zum apron und zurück, und schließlich hatte auch die fahrt über das unfertige areal von t2 nicht viel von einer fahrt über ein vorfeld. man brauchte halt fantasie...
der guide hat meines wissens keine groben fehler in seinen ausführungen begangen, dafür musste man schon deutscher sein, um seinem erläuterungstempo folgen zu können. der arme mann hatte einfach nicht genug zeit! und dass die sache mit der zeiteinteilung auch anders geht, zeigt einem immer wieder fra, wo der bus gleich neben der rwy die türen öffnet zur demonstration der startgeräusche. in muc war ich schon froh, dass die türen wenigstens im besucherpark aufgingen. ;D
 
Im nicht-öffentlichen Bereich ist sowieso egal wie man fährt. Ich bin zwar erst 2 1/2 Jahre am Flughafen, aber wie hier gefahren wird ist unter aller Kanone. Ich hab schon mehrfach erlebt das irgendwelche Fahrzeuge einem einfach die Vorfahrt nehmen (Bus mit Passagieren oder auch sehr beliebt Gepäckwagenfahrer die ab und zu vergessen das sie nicht nur ihren kleinen gelben Wagen fahren, sonder auch noch 5-6 Anhänger dran haben).
:thbdwn: :thbdwn: :thbdwn:

Hast Du eigentlich den Vorfeldführerschein? Wenn ja, dann wüsstest Du, dass ein Bus mit Passagieren ein Vorfahrtsrecht hat! Es gibt klare Regeln!!! Und wenn man die nicht kennt, dann sollte man nicht so laut rumplärren!!!
:swear:
 
Zuletzt bearbeitet:
...zeigt einem immer wieder fra, wo der bus gleich neben der rwy die türen öffnet zur demonstration der startgeräusche. in muc war ich schon froh, dass die türen wenigstens im besucherpark aufgingen. ;D

Das kann ich bestätigen. Die in FRA könnte man immer wieder hintereinander machen, da sieht man immer was anderes. In MUC ändern sich die Gebäude nur selten...
In FRA sieht man hauptsächlich Flieger und Terminal vom Vorfeld aus, in MUC zumeist nur Gebäude und das Drumrum. Andererseits hat halt MUC auch nicht so viele und so verschiedene Flugzeuge zu bieten. Das ist zur Entlastung der MUC-Rundfahrt anzuführen.
 
Andererseits hat halt MUC auch nicht so viele und so verschiedene Flugzeuge zu bieten. Das ist zur Entlastung der MUC-Rundfahrt anzuführen.
daran liegt´s aber meiner meinung nach nicht. wenn man diesen aspekt ausblendet, ist immernoch die rundfahrt in fra besser. als eher bedeutend bei einem bewertenden vergleich würde ich vielleicht ganz einfach die anlage der beiden airports sehen. da ist man in muc einfach gewungenermaßen öfter mal zwischen 2 gebäuden, eigentlich genau aus dem grund, weil der aufbau von muc für den flugbetrieb wohl idealer ist, für flugzeugfans halt weniger. und natürlich merkt man daran auch ganz deutlich, welche platzprobleme fra tatsächlich hat. dort ist es einfach viel enger, sodass man näher am geschehen ist. das hat nicht unbedingt mit den größeren fliegern in fra zu tun. ganz einfach: man stelle sich im geiste mal eine vorbeifahrt an 3 jumbos am frankfurter t1 vor, anschließend das gleiche am münchner t2. was wirkt näher, größer, intensiver, mehr?
heißt aber übrigens überhaupt nicht, dass mir fra besser gefällt! ;D
 
kann man auf dem vorfeld auch "geblitzt" werden? möglich ist es sicher, dass man für verkehrsdelikte auch in diesem bereich gerügt wird, aber kommt das vor? gibt es auf dem vorfeld polizeistreifen, die ihre aufmerksamkeit ausschließlich auf nicht-kerosingetriebene gefährte richten?

und ganz allgemein: darf jeder mit rotem ausweis den vorfeldführerschein machen?
Den Vorfeldführerschein kann/muß jeder machen, bei dem die dienstliche Notwendigkeit besteht, das Vorfeld zu befahren. Zum Vergnügen gibts keinen Vorfeldführerschein!
Es gibt auf dem Vorfeld im Allgemeinen keine speziellen Verkehrsstreifen, aber wer gegen die Regeln verstößt, kann vom Flughafen - nicht von der Polizei - verwarnt werden oder seine Vorfeldfahrerlaubnis verlieren.
 
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Hast Du eigentlich den Vorfeldführerschein? Wenn ja, dann wüsstest Du, dass ein Bus mit Passagieren ein Vorfahrtsrecht hat! Es gibt klare Regeln!!! Und wenn man die nicht kennt, dann sollte man nicht so laut rumplärren!!!
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Also mein Vorfeldführerschein liegt schon ein paar Jährchen zurück, aber dass ein Bus mit Passagieren ein Vorfahrtsrecht besitzt, das möchte ich bezweifeln.

Klar gehört es zum guten Ton, dass man nem vollen Bus, nem Tanklaster oder einem Gespann mit acht Frachtpaletten mal eben die Vorfahrt einräumt, aber ein Vorfahrtsrecht gibt es nicht. Alles in allem muss man wissen, an welchen Stellen man die Augen aufmachen und den Fuss vom Gas nehmen muss und an welchen Stellen man es ein bisserl laufen lassen kann. Ich finde, dass der Vorfeldverkehr bis auf wenige Ausnahmen recht geschmeidig läuft.

"Geblitzt" worden bin ich auch schon mal, es kam aber nur zu einer mündlichen Verwarnung und einer Einladung zum Kaffee. :whistle: ;D
 
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Also mein Vorfeldführerschein liegt schon ein paar Jährchen zurück, aber dass ein Bus mit Passagieren ein Vorfahrtsrecht besitzt, das möchte ich bezweifeln.
Meiner ist auch schon etwas älter, und da hieß es in den Verkehrsregeln:
Auf Passagierbusse mit Fluggästen ist besondere Rücksicht zu nehmen.
 
Meiner ist auch schon etwas älter, und da hieß es in den Verkehrsregeln:
Auf Passagierbusse mit Fluggästen ist besondere Rücksicht zu nehmen.

:thbup:
Was ich sagen wollte.

Bei den Zugmaschinen muss man unterscheiden, ob die angehängten Einheiten leer oder beladen sind. Die Anzahl der erlaubten Einheiten hängt davon ab.
Sicherlich versucht jeder, bei dem Zeitstress so effektiv wie möglich zu arbeiten. Dabei fallen halt mal auch "Späne".;)

Gruß
Rosti
 
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Hast Du eigentlich den Vorfeldführerschein? Wenn ja, dann wüsstest Du, dass ein Bus mit Passagieren ein Vorfahrtsrecht hat! Es gibt klare Regeln!!! Und wenn man die nicht kennt, dann sollte man nicht so laut rumplärren!!!
:swear:


Ich bin im Besitz dieses "Führerscheins". Naja das sollte man dann dem Verletzen mal sagen, wenn der RTW oder die Feuerwehr mal bissl später kommt, da ja die ganzen Busse Vorfahrt haben. Es wär mir neu das ein Bus mit Passagieren Vorfahrt vor einem Behördenfahrzeug hat, dass mit SONDERRECHTEN am Flughafen zu einem Notfall fährt.
 
Ein Bus mit Passagieren hat definitiv kein Vorfahrtrecht!!!

Allerdings sollte man diesen wenn möglich schon gewähren lassen, denn schließlich befördert er das, wofür wir am Airport alle da sind - die Paxe!
 
Ich bin im Besitz dieses "Führerscheins". Naja das sollte man dann dem Verletzen mal sagen, wenn der RTW oder die Feuerwehr mal bissl später kommt, da ja die ganzen Busse Vorfahrt haben. Es wär mir neu das ein Bus mit Passagieren Vorfahrt vor einem Behördenfahrzeug hat, dass mit SONDERRECHTEN am Flughafen zu einem Notfall fährt.

Lieber Spooky,

das ist doch selbstverständlich! Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber auch Einsatzfahrzeuge müssen auf den Verkehr achten und Unfälle vermeiden! Sogar Fahrzeuge mit Blaulicht und Sirene haben die Vorfahrt nicht gepachtet (Unfallvermeidung).

Mir ging es darum klar zu machen, dass es gewisse Regeln am Flughafen gibt, die nicht unbedingt in der StVo stehen.
Außerdem weiß doch jeder am Flughafen, was Sinn macht und was nicht. Und das ist halt Fall für Fall unterschiedlich. Oder sollte man eine "Vorfeldpolizei" einführen? Jeden, der gegen die Vorfeldbenutzerordnung verstößt, dann mit einem Strafzettel beschenken?
Das wäre absoluter Schwachsinn. Dann ginge nix mehr! Freut euch dann auf viele Verspätungen, fehlendes Gepäck oder Fracht, verpasste Flugzeuge usw.....

Nix für Ungut, aber die Dynamik lässt sich nicht in Holz meiseln, Flexibilität ist angesagt!

Und wie schon vorher gesagt: Wo geholbelt wird, da fallen auch Späne!

Gruß
Rosti
 
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