Blinkende Landescheinwerfer

Fly2AKL

Mitglied
Hallo an alle Experten,

Ich habe kürzlich im MUC - Spottervideos -Thread in einem der Siko-Videos von @MUC.Spotter ein interessantes Detail gesehen, welches mir bis dahin auch erst einmal untergekommen ist:
Ab Minute 14:41 sieht man, dass bei der landenden Bombardier Global 6000 sowohl die Nose gear landing lights als auch Lampen neben den landing lights blinken:


Ich habe daraufhin mal ein wenig recherchiert und in einem anschaulichen Dokument dazu etwas gefunden:
https://www.smartcockpit.com/docs/Global_Express-Lighting.pdf (Seite 28+)
Dort ist erkennbar, dass man die entsprechenden Switches zwischen Pulse - Off - Steady umschalten kann.

Ich würde davon ausgehen, dass das Blinken der besseren Wahrnehmung der Maschine gegenüber anderen Teilnehmern dient.
Gibt es noch andere Gründe?

Haben das noch mehr Flugzeugtypen und wenn ja, warum sieht man es relativ selten?

In welchen Szenarien wird diese Funktion eingesetzt?

Da ich ansonsten relativ wenig gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn jemand etwas genaueres weiß!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Auch ein herzliches Dankeschön an @MUC.Spotter für die Videos, ohne die ich diese interessante Funktion mit Sicherheit wieder vergessen hätte!
Diese Videos, auch von anderen, sind, wie ich finde, eine enorme Bereicherung für das Forum! Vielen Dank an dieser Stelle auch dafür!
 
Es dient sowohl der besseren Sichtbarkeit ggü. anderem (menschengesteuertem) Verkehr als auch Vögeln.

Pilatus PC-12 und PC-24 blinken wie ein Weihnachtsbaum, TBM und Cessna Jets haben es teilweise als Option.

Man findet es hauptsächlich bei Businessjets, da man dort davon ausgeht, dass diese sich öfter in Lufträumen befinden, bei denen die Separation zu anderem Verkehr visuell hergestellt wird, da sie auch kleinere Flugplätze anfliegen. (Insbesondere Luftraum E). Und dort bewegen diese sich ziemlich schnell verglichen mit einem Segelflugzeug oder einem Flugzeug mit Kolbenmotor.
Bei größeren Flugzeugen kommt dies seltener vor, da alle großen Flughäfen von Luftraum A/B/C/D umgeben sind.
 
Gibt es dann feste Procedere, wann die Pulse-Funktion aktiviert wird? Oder liegt das im Ermessen des PF?

Edit:
Habe noch ein Video von einer PC-24 zu dem Thema gefunden:

Ab Minute 01:17 sieht man den Weihnachtsbaum blinken.
 
Zurück
Oben