Bremen Flughafeninfos

Dieses Mal ist es nicht eine reine Umbenennung. Man hat sich sowohl in Bremen als auch Goodyear des gesamten langjährigen Personals entledigt (weil zu teuer) und zieht jetzt den Betrieb bei der untarifierten hausinternen Konkurrenz wieder hoch.

Der Schriftzug dürfte weg sein - Mobile wurde schon 2020 veräußert, da finden soweit ich weiß jetzt Fallschirmsprünge vom US-Militär statt. Die Theorieschulung in Bremen ist schon noch im gleichen Gebäude, allerdings nur in einem kleinen Teil („im Turm“). Der Rest ist von der Hochschule Bremen mit dem Nautikstudiengang belegt.
 
Ja, die Nautiker, die ewigen Nomaden des bremischen Hochschulwessen. Keine Fakultät durfte/musste so oft umziehen, wie der Studiengang für Nautik. Aber was ich an Gerüchten so gehört habe, soll das auch wieder nur eine Zwischenlösung sein, weil das gesamte Kapitän-Schumann-Haus abgerissen, und das Gelände neu beplant und bebaut werden soll. Die Simulatoren sollten nach Berlin gehen. Aber wie das so ist mit den Gerüchten - da mag ein wahres Korn dran sein, aber man muss nicht alles für bare Münze nehmen.

Zum anderen Thema: Ich halte auch die Idee der Grünen, den Flughafen Bremen zu schließen, und nur noch für Werksflüge zu erhalten, für eine Schnapsidee. Hintergrund ist, daß das Land Bremen die Kosten des Zuschussbetrieb einsparen soll. Vor so etwa 15 Jahren hieß es noch, BRE wäre einer der wenigen deutschen Flughäfen, die mehr laufende Einnahmen generieren, als laufende Kosten. Nut Investitionen kann man halt nicht aus eigener Kraft schaffen.
 
Zurück
Oben