Buecher ueber Flugzeuge

SYD

Mitglied
hi leute,
gibts eigentlich irgendwelche buecher, die mir alles was mit fliegen zu tun hat erklaeren. eigentlich mein ich ein pilotenhandbuch, wo man sich selbst reinlesen kann. beispielsweise bei welcher geschwindigkeit ich landen kann, wie die flaps stehen muessen usw.
habt ihr da irgenwelche buchempfehlungen.
danke
syd

Hm SYD, nachdem solche Dinge wie Lande-/Startgeschwindigkeiten, Flaps, etc. sowohl vom Flugzeugtyp, als auch von anderen Faktoren, wie Load, Fuel, Lufttemp., Höhe des Airports, etc. abhängig sind, wirst Du kein Buch finden, das diese Fragen beantworten kann.

Annähernde Angaben findest Du allerdings zu hauf im Netz.

Gute Möglichkeiten bieten bei gezielten Fragen auch die Foren.

Wenn Du beispielweise was vom CRJ wissen willst, brauchst Du nur unseren Flaps full fragen, bei ATR weiß Midnight Blue bescheid, bei A300-Fragen ist Nabla im a.de sehr auskunftsfreudig, und beim A340 kannst Du im Eppsteiner Fluglärmgegener den Werner Huss fragen. Bei pilots.de findest Du den einen oder anderen B747 Piloten (die Nicks hab ich momentan nicht parat).

Ansonsten weiß unser MUCFLYER, was das drumherum der Fliegerei betrifft recht gut bescheid.

Ach ja, die B767 hab' ich noch vergessen. Da ist im Schweizer Luftfahrtforum ein ehemaliger LTU-Kapitän (Peter Guth), der gerne weiter hilft. Aber auch das Stöbern in der dort vorhandenen "Cpt - Corner" wird schon 'ne ganze Menge erklären.

PS. Hatte noch vergessen: Peter Guth hat auch eine Art Flugschule verfasst, die zwar für PC-Simmer gedacht ist. Aber auch da kann man eine Menge lernen. Du findest die Downloads hier

Beim Hugendubel in München habe ich mir ein kleines Handbuch über moderne Verkehrsflugzeuge und Bizjets gekauft und finde, daß die Informationen recht ausführlich sind! Zu jedem Typ steht die Entwicklungsgeschichte drin (auch zu meinen geliebten russischen Fliegern ;)), aber auch viele technische Daten wie auch Landegeschwindigkeit. Außerdem der Kaufpreis :D.

Als Basisinfo ganz gut brauchbar!

[quote author=Kwashiorkor link=board=8;threadid=1766;start=0#msg20944 date=1101199999]
Beim Hugendubel in München habe ich mir ein kleines Handbuch über moderne Verkehrsflugzeuge und Bizjets gekauft ...[/quote]

Handelt es sich zufällig um das "Buch":
Am Start - Moderne Verkehrsflugzeuge - Busines Jets von Helmut Kreuzer; Air Gallery Verlag?

Also ich will niemand vom Kauf eines Buches abhalten, aber hier und hier sind solche "Daten" kostenlos erhältlich. Auch das Flugzeuglexikon auf airliners.de ist ganz brauchbar.

Was mir aber noch lieber ist sind die HPs der Hersteller, weil dort in der Regel aktuellere und ausführlichere Infos (bis auf den Preis, den muss man persönlich verhandeln ;D ) vorhanden sind.

Ausserdem ist für SYD der Weg zum Hugendubel momentan etwas weit, weil er, soweit ich weiß in China umeinander hängt ;D

mmhh, jetzt ist es ja indirekt von munich angesprochen worden. Was er meint ist, ich habe gerade ein Buch geschrieben 8) Dürfte für viele von Euch interessant sein.
'Munich' war einer meiner ersten 'Testleser' und er zeigte sich begeistert... ;) Fragt ihn einfach ;D

Das Projekt wurde von Condor/Thomas Cook und der DFS München super unterstützt. Es handelt sich um eine Reportage über einen Condorflug mit B767 von München nach Varadero den ich im Cockpit mitgemacht habe. Der Focus liegt natürlich auf den Abläufen im Cockpit und wir blicken der Crew permanent vom Dienstbeginn bis zum Debriefing im Hotel über die Schultern... Ich habe die wichtigsten Hintergründe - angefangen von der Flugplanung des Dispatchers in Kelsterbach, bis hin zu den begleitenden Fluglotsen, Northatlantic-Controller und HF Kurzwellen Radiooperator - detailliert beschrieben um einen chronologischen Ablauf und die Gesamtzusammenhänge zu vermitteln. Ein Transatlantikflug ist eigentlich eine recht spannende Angelegenheit.
Das Buch umfaßt 140 Seiten mit zahlreichen Fotos (die DFS hat mir z.B. Original Radaraufzeichnungen unseres Abfluges zur Verfügung gestellt), Grafiken und Charts.
Momentan liegt es bei den Verlagen und ich hoffe auf eine positive Zusage.
Die CD Version mit .DOC und .PDF Datei wäre aber verfügbar. Ich bring zum Treffen im Airbräu einfach mal ein paar mit...
hat_3.gif

;D Na, nachdem sich MUCFLYER jetzt endlich auch als Schriftsteller geoutet hat, warte ich die Fragen gar nicht erst ab!

Ich musste mich oben ohnehin schon auf die Zunge (oder war's in die Tastatur) beissen, um mich nicht zu verplappern!

Ja Leute, ich hatte also die Ehre Testleser zu sein und kann nun endlich auch hier im Forum meine Begeisterung kund tun!

MUCFLYER hat ja schon einen kuzen Abriss des Inhalts gegeben. Was er jedoch in vornehmer Bescheidenheit verschwiegen hat, ist, dass er einen Flug wirklich fast bis in die kleinste Kleinigkeit dokumentiert. Er geht dabei sehr detailiert vor - ob es nun die Tätigkeit der Piloten, die Technik des "Flieschers", die Flugsicherung oder auch die "Schubsen" und das Catering betrifft.

Ich bin bestimmt nicht schlecht bewandert, aber selbst für mich waren eine Menge neuer Erkenntnisse dabei. Gut gefallen hat mir auch die Art wie er es illustriert hat.

Ihr kennt vielleicht das Buch "Warum sie oben bleiben" und ich hab dieses Buch immer als Pflichtlektüre für jeden Luftfahrenthusiasten bezeichnet.

Dieses Prädikat möchte ich nun auch MUCFLYERs Buch verleihen. Es geht m. E. sogar weit über das "...oben bleiben" hinaus.

Ich möchte MUCFLYER, auch wenn ich ihm das schon persönlich gesagt habe, trotzdem nochmals zu dieser Glanzleistung gratulieren!

@munich: Genau das! Klar gibt's die Infos auch im Internet, aber ich fand es mal erfrischend, das ganze auf "Hardware" zu haben. Außerdem kann ich es so immer zum Spotten mitnehmen, falls tatsächlich mal ein Flugzeug kommen sollte, das ich noch nicht gesehen habe ;).

@mucflyer: Wo gibt's denn sowas? Das wär ja super interessant für mich, könntest Du vielleicht erwägen, mir eine CD zuzuschicken?

[quote author=MUCFLYER link=board=8;threadid=1766;start=0#msg21054 date=1101242785]
Momentan liegt es bei den Verlagen und ich hoffe auf eine positive Zusage.
Die CD Version mit .DOC und .PDF Datei wäre aber verfügbar. Ich bring zum Treffen im Airbräu einfach mal ein paar mit...
hat_3.gif

[/quote]

Wär natürlich sehr interessant wenn es veröffentlicht werden würde!

@ MUCFLYER:
lieber net zu viel verschenken, irgendjemand muss es ja auch noch kaufen wenns raus kommt!
Gibt es denn in etwa einen absehbaren Zeitraum, in dem du Bescheid kriegst?

danke fuer die infos.
kann ja leider nicht zum treffen kommen, wuerd mir aber trotzdem gern ein exemplar abholen.
bin ab 24.12 wieder in MUC

@mucflyer: wo arbeitest du am airport??

@ munich
vielen Dank für deine netten Worte. Ich habe versucht ein Buch zu schreiben nachdem ich eigentlich selber vergeblich gesucht hatte. Denn es gibt auf dem Markt zahlreiche Fachbücher zu einzelnen Themenbereichen wie z.B. Navigation oder Flugfunk, aber keines was leichter verständlich alles anhand eines realen Fluges zusammenführt.

@ flymunich @ imglashaus
obwohl bald Weihnachten ist wollte ich die CD's natürlich nicht verschenken, aber für MUC Forum Leute selbstverständlich günstiger abgeben...
grins_2.gif

@ all
also bei Fragen und Interesse an der CD (einen Print kann ich noch nicht bestätigen geschweige einen Termin nennen) einfach eine Mail an mich übers Forum oder direkt an mucflyer@aol.com Da werden sie geholfen...
Beim Forumstreff habe ich dann auch ein gedrucktes Exemplar zum Anschauen dabei. Zusenden der CD ist natürlich auch kein Problem.

@ syd
schreib mir mal ne Mail ... ;)

Keine Ursache MUCFLYER! Ehre wem Ehre gebührt - und Dir gebührt sie eben! ;D

Ich hoffe nur dass Dein Buch bald in den Regalen steht - damit ich diese "Hardware", wie es Kwashiorkor ausdrückte, bald erwerben und Dir zum Signieren vorlegen kann!

(Kwashiorkor, ich bin übrigens was Bücher angeht im großen und ganzen genau Deiner Meinung! Nur bei Büchern, wie dem von SYD nachgefragten, würde ich lieber auf's I-Net zurückgreifen- und zwar einfach deswegen, weil es da nichts "gescheites" am Markt gibt - was auch gar nicht der Fall sein kann, weil eben zu viele Parameter hineinspielen, um dass es in einem Buch beantwortet werden könnte.)

Und wenn Dich Historisch/Populärwissenschaftliches zu diesem Thema interessiert, antiquarisch zu suchen
"Komm mit" von Walter Ackermann, Flugkapitän der Swiss Air,
1. Auflage Ende der 30er Jahre, 2. Auflage 1941.
Sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand ;D, aber amüsant zu lesen - und selbst ein Stück Luftfahrtgeschichte!

@munich: Na ja, das nette Büchlein, was ich da habe, ist schonmal ne gute Grundlage und manchmal habe ich einfach keine Lust, im Internet rumzusuchen. Aber Du hast natürlich recht, die Infos im Inet sind viel genauer und ausführlicher. Aber nichtsdestotrotz: Nettes Büchlein ;).

@mucflyer: Wieviel soll das denn für nen Forumler kosten :D?

Also ich kann das angesprochene Buch von Mucflyer auch nur UNEINGESCHRÄNKT empfehlen. Auch ich hatte das besondere Vergnügen schonmal reinschauen zu dürfen und war schlichtweg begeistert.
Genau das, was ich schon immer gesucht hatte....eine wirklich komplette Beschreibung eines Langstreckenfluges, mit wirklich allen Einzelheiten.
Ich habe auch schon diverse Jumpseatflüge hinter mir und behaupte auch mal, dass ich einiges über Luftfahrt weiß 8), aber auch für mich gab es noch neue Sachen in dem Buch. Dazu das ganze mit vielen schönen Fotos dokumentiert, das passt einfach...

Das einzige, was das noch toppen kann, ist wie munich schon sagt, die Hardware-Version des Buches....es ist doch nochmal nen Zacken besser, wenn man in nem richtigen Buch blättern kann, als wenn man sich das ganze am Monitor anschaut...

Meine beiden Büchertips:

Wie munich schon sagte "Warum sie oben bleiben" wirklich sehr interessant zu lesen.

Für Technikversierte (mit guten mathematischen Hintergrund):
Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges von Klaus Hünecke im Motorbuchverlag

Habe ich die Information übersehen oder unter welchem Titel ist das Buch erhältlich? Auch gerne per PN.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben