Die verstärkte Präsenz der BPol an den Flughäfen erfolgte aufgrund einer Weisung des BMI (Bundesministermium des Inneren). Sicherlich wird es mit der Bundestagswahl zusammenhängen, aber das neu aufgetauchte Video (Link im zweiten Beitrag) wird sicherlich auch eine Rolle spielen. Angeblich soll die verstärkte Präsenz bis Anfang Oktober angeordnet sein bzw. andauern. In MUC sind hierzu auch Kräfte des Unterstützungskommandos vor Ort, kann man gut an den Overalls erkennen.
Fakt ist aber auch, dass die Bundespolizisten nicht zum Spaß mit dieser kugelsicheren Weste rumlaufen. Diese ist nämlich mehr als unbequem und man schwitzt schon alleine beim Anlegen der Weste, danach schmorst Du mehr oder weniger im eigenen Saft.
Eine Diskussion mit was man besser treffen kann, MP oder Pistole, sollte wir hier nicht vertiefen bzw. gar nicht erst beginnen. Das rückt die Bundespolizisten in ein falsches Licht und Schusswaffengebraucht ist immer das allerletzte Mittel. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier im Terminalbereich eine Schusswaffe eingesetzt wurde, ebenso wird niemand diese leichtfertig einsetzen.
In erster Linie dient dies der Abschreckung und soll ein gewisses Gefühl der Sicherheit vermitteln. Ebenso wirkt die Anwesenheit des Sicherers (Bundespolizist), der an den Fluggastkontrollstellen den vom Gesetzgeber bewaffneten Schutz übernimmt, deeskalierend bei auftretenden Problemfällen.
Letztendlich dienen sowohl die Bundespolizisten als auch das Kontrollpersonal einzig und allein der Sicherheit aller Reisenden. Also an all diejenigen die meinen blöde Sprüche reißen zu wollen oder besonders witzig zu sein, denkt nochmal drüber nach und laßt es lieber.
Ich kann mich an frühere Zeiten erinnern, da war es gang und gäbe, dass die Streifen mit einer MP bewaffnet waren.
@ *EDWB*
Die Bundespolizei ist eigentlich nur für Bahnhöfe und Flughäfen zuständig, nicht für Fußballstadien. Aber es kann natürlich sein, dass andere Polizeikräfte aufgrund der Maikrawalle in gewissen Städten nicht verfügbar sind. Weiß ja nicht wie es bei Euch in Bremen so zugeht
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)