Bundespolizei in schusssicheren Westen

imglashaus

Mitglied
Hallo!

Heute ist mir aufgefallen, dass sämtliche BuPol-Beamten auf Streife neuerdings schusssichere Westen anhaben.

Anlass zur Sorge oder dauerhafte Änderung?

Grüße

Hallo!

Heute ist mir aufgefallen, dass sämtliche BuPol-Beamten auf Streife neuerdings schusssichere Westen anhaben.

Ist mir heute bei der Sicherheitskontrolle in Düsseldorf auch aufgefallen, bzw. mir ist vielmehr aufgefallen, dass der Polizist (war nur einer alleine) eine Maschinenpistole dabei hatte. Fand ich ziemlich albern, hätte ihn schon fast gefragt, wie er sich das vorstellt. Mit einem Maschinengewehr in die Menge ballern? Gute Idee! Hab besser meinen Mund gehalten, Spaß hätte der vermutlich nicht verstanden ...

Viele Grüße,
Matthias

Ich glaube es war wirklich klug von Dir den Bundespolizisten nicht anzusprechen, zumal Du ja offensichtlich eine Maschinenpistole mit einem Maschinengewehr gleichsetzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

zumal Du ja offensichtlich eine Maschinenpistole mit einem Maschinengewehr gleichsetzt.

Stimmt, da kenn ich mich in der Tat nicht aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas an einem Flughafen im Terminal, wo es vor Zivilisten nur so wimmelt, besonders hilfreich ist. Das Teil war geschätzt vielleicht ca. 40cm lang.

Viele Grüße,
Matthias

von der technischen Seite sind viele MPs ja auch nur verkürzte Sturmgewehre, das HK51 ist vom G3 abgeleitet.

Hallo!

Stimmt, da kenn ich mich in der Tat nicht aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas an einem Flughafen im Terminal, wo es vor Zivilisten nur so wimmelt, besonders hilfreich ist. Das Teil war geschätzt vielleicht ca. 40cm lang.

Ich kenne mich nun auch nicht aus, aber soviel weiss ich dann doch: Wenn du wirklich treffen willst, nimm ein Gewehr. Das Treffen mit Pistolen wird relativ schnell zur "Glückssache", ist also unter deinen von dir angesprochenen Zivilisten noch weniger geeignet. Gumminüppel oder Handgranaten würde ich im Terminal auch nicht empfehlen. Also was dann.......:think:

Also meines Wissens sind die bewaffnet um für die Bundestagswahl "gewabnet" zu sein. Das ist bei uns in Bremen auch schon so.
Im Radio haben die letztens gesagt, dass die die Bundesliga Spiele für nächstes Jahr 1.Mai umlegen wollen, weil die Polizei es nicht schaft auf mehreren Schauplätzen (Stadion, FLughafen, Innenstadt und co) gleichzeitig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die verstärkte Präsenz der BPol an den Flughäfen erfolgte aufgrund einer Weisung des BMI (Bundesministermium des Inneren). Sicherlich wird es mit der Bundestagswahl zusammenhängen, aber das neu aufgetauchte Video (Link im zweiten Beitrag) wird sicherlich auch eine Rolle spielen. Angeblich soll die verstärkte Präsenz bis Anfang Oktober angeordnet sein bzw. andauern. In MUC sind hierzu auch Kräfte des Unterstützungskommandos vor Ort, kann man gut an den Overalls erkennen.

Fakt ist aber auch, dass die Bundespolizisten nicht zum Spaß mit dieser kugelsicheren Weste rumlaufen. Diese ist nämlich mehr als unbequem und man schwitzt schon alleine beim Anlegen der Weste, danach schmorst Du mehr oder weniger im eigenen Saft.

Eine Diskussion mit was man besser treffen kann, MP oder Pistole, sollte wir hier nicht vertiefen bzw. gar nicht erst beginnen. Das rückt die Bundespolizisten in ein falsches Licht und Schusswaffengebraucht ist immer das allerletzte Mittel. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier im Terminalbereich eine Schusswaffe eingesetzt wurde, ebenso wird niemand diese leichtfertig einsetzen.

In erster Linie dient dies der Abschreckung und soll ein gewisses Gefühl der Sicherheit vermitteln. Ebenso wirkt die Anwesenheit des Sicherers (Bundespolizist), der an den Fluggastkontrollstellen den vom Gesetzgeber bewaffneten Schutz übernimmt, deeskalierend bei auftretenden Problemfällen.

Letztendlich dienen sowohl die Bundespolizisten als auch das Kontrollpersonal einzig und allein der Sicherheit aller Reisenden. Also an all diejenigen die meinen blöde Sprüche reißen zu wollen oder besonders witzig zu sein, denkt nochmal drüber nach und laßt es lieber.

Ich kann mich an frühere Zeiten erinnern, da war es gang und gäbe, dass die Streifen mit einer MP bewaffnet waren.

@ *EDWB*

Die Bundespolizei ist eigentlich nur für Bahnhöfe und Flughäfen zuständig, nicht für Fußballstadien. Aber es kann natürlich sein, dass andere Polizeikräfte aufgrund der Maikrawalle in gewissen Städten nicht verfügbar sind. Weiß ja nicht wie es bei Euch in Bremen so zugeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fand ich ziemlich albern, hätte ihn schon fast gefragt, wie er sich das vorstellt. Mit einem Maschinengewehr in die Menge ballern? Gute Idee! Hab besser meinen Mund gehalten, Spaß hätte der vermutlich nicht verstanden ...
1. Hat der Beamte sicher nicht selbständig entschieden heute mal eine MP mit zu nehmen. Das ist eine Dienstanweisung, die er zu befolgen hat. Von daher finde ich es höchstens reichlich albern den Kommentar auf den Beamten zu beziehen.
2. Im Extremfall wird in Kauf genommen, dass auch 'Zivilisten' zu Schaden kommen. Auch wenn das natürlich unter den sich darstellenden Umständen zu vermeiden wäre.

Ist mir heute bei der Sicherheitskontrolle in Düsseldorf auch aufgefallen, bzw. mir ist vielmehr aufgefallen, dass der Polizist (war nur einer alleine) eine Maschinenpistole dabei hatte. Fand ich ziemlich albern, hätte ihn schon fast gefragt, wie er sich das vorstellt. Mit einem Maschinengewehr in die Menge ballern?
Ein Maschinengewehr verschießt Gewehrmunition -> große Reichweite, hohe Durchschlagsleistung.
Eine Maschinenpistole verschießt Pistolenmunition -> große Mannstoppwirkung, geringe Durchschlagsleistung.
Eine Maschinenpistole kann i.d.R. auf Einzelfeuer - kurzer Feuerstoß - Dauerfeuer gestellt werden.
Gegenüber der Pistole ist mit der Maschinenpistole bei Einzelfeuer eine höhere Schußgenauigkeit auf Grund des längeren Laufes möglich (Ausnahmen spezielle Waffen für Personenschützer). Sogar im kurzen Feuerstoß ist die Treffergenauigkeit mit der der Pistole vergleichbar bzw. ihr überlegen. Dazu kommen der größere Munitionsvorrat und nicht zuletzt die stärkere abschreckende Wirkung durch die deutlich sichtbare Waffe.

@ rabauz: Das Sturmgewehr im Allgemeinen ist eine Weiterentwicklung der Maschinenpistole. Bei der H&K-Waffenfamilie ist nur der Grundaufbau bzw. das System gleich, MPi und G3 sind separate Entwicklungen mit gewissen Gemeinsamkeiten.

Es ist erstaunlich, was für Wissen viele Menschen über Dinge haben, die nur dazu da sind, andere Menschen zu töten, im besten Falle zu verletzen.

Es ist erstaunlich, was für Wissen viele Menschen über Dinge haben, die nur dazu da sind, andere Menschen zu töten, im besten Falle zu verletzen.

Hah, SCHMARN! Wer ist dir lieber ... jemand der eine Waffe trägt und sich damit absolut auskennt, oder jemand, der sie trägt und keine Ahnung von Einsatzarten und richtigem Gebrauch hat und dann wirklich nur ballert.

Ich denke bei deutschen Einsatzkräften kannst Du dir sicher sein, dass das Verletzen oder gar Töten immer die aller aller letzte Option ist. Im Vordergrund steht die Deeskalation.
Und der ein oder Andere hier im Forum musste sich vielleicht von Berufswegen her damit auseinandersetzen. Ich habe hier keinen mit dem Fachwissen rumwinken sehen. Aber wenn hier Halbwahrheiten geschrieben werden von Waffenentwicklungen und sonstwas, dann sollten diese richtig gestellt werden.

Gerade was Waffen und deren Gebrauch durch Bundeskräfte angeht gibt es unmengen an Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Älteren bis Mittelalten von uns mußten noch mehrheitlich zur Bundeswehr, wo solche Dinge regelrecht in uns eingeprügelt worden sind und nachts um 3 nach dem Wecken abgefragt wurden - Sowas vergißt Du nie, auch wenn Du es zig Jahre nicht mehr gebraucht hast ;)

Grüße
Michael

Schwachsinn....Sorry ! :mad:
Es kommt darauf an, WER mit diesen Dingen umgeht und WARUM er dies tut. Wenn er sich damit dann auch noch gut auskennt, umso besser !

Schonmal daran gedacht, dass ein Bundespolizist auf einen Verbrecher schiessen muss (obwohl er sicher gern anderes tun würde - davon bin ich überzeugt!), um Leid von Unschuldigen abzuwenden? Wenn er DICH vor einem Verbrecher schützt - wie denkst du dann darüber? :eyeb:

Ein Maschinengewehr verschießt Gewehrmunition -> große Reichweite, hohe Durchschlagsleistung.
Eine Maschinenpistole verschießt Pistolenmunition -> große Mannstoppwirkung, geringe Durchschlagsleistung.
Eine Maschinenpistole kann i.d.R. auf Einzelfeuer - kurzer Feuerstoß - Dauerfeuer gestellt werden.
Gegenüber der Pistole ist mit der Maschinenpistole bei Einzelfeuer eine höhere Schußgenauigkeit auf Grund des längeren Laufes möglich (Ausnahmen spezielle Waffen für Personenschützer). Sogar im kurzen Feuerstoß ist die Treffergenauigkeit mit der der Pistole vergleichbar bzw. ihr überlegen. Dazu kommen der größere Munitionsvorrat und nicht zuletzt die stärkere abschreckende Wirkung durch die deutlich sichtbare Waffe.

@ rabauz: Das Sturmgewehr im Allgemeinen ist eine Weiterentwicklung der Maschinenpistole. Bei der H&K-Waffenfamilie ist nur der Grundaufbau bzw. das System gleich, MPi und G3 sind separate Entwicklungen mit gewissen Gemeinsamkeiten.

Aber: Es gibt sehr wohl Maschinenpistolen, die Gewehrmunition verschiessen (5.56 x 45) - das ist DIE Nato-Gewehrmunition......

Ansonsten Zustimmung in allerhöchster Form :yes:

Aber: Es gibt sehr wohl Maschinenpistolen, die Gewehrmunition verschiessen (5.56 x 45) - das ist DIE Nato-Gewehrmunition......
... die neue - in der guten alten Zeit war es 7,62 x 51 im Gegensatz zur 7,62 x 39 bei der anderen Feldpostnummer; Pistolen waren normalerweise 9 x 19. Heutzutage wird ja alles miniaturisiert ;D

P.S. Ich stehe mehr auf .45 ACP - noch höhere Mannstoppwirkung:whistle:

Zum Thema Miniaturisierung sag ich nur: .50 Action Express ;D DAS ist Mannstoppwirkung ....

Aber ansonsten hast du natürlich recht - früher gabs keine grosse Auswahl an Munition (7.62x51 und eben 9x19...vielleicht noch 9x17).
Aber heute? Immer mehr NATO-Standard ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben