@ D-AIMA
Was den EWR Flug angeht hast du ja recht, ich wollte ja auch nicht behaupten auf der Strecke wird oft ein A343 eingesetzt sondern nur das durchaus mal die Möglichkeit dazu besteht. Wenn im Sommer dann alle 4 A333 in MUC sind, wird´s vermutlich jede Woche minimum einen Nightstop mit A333 geben und dann muß eben irgendwo ein A343 einspringen.
Die letzten A343 werden vermutlich auch in zehn Jahren noch mit dem Kranich am Heck um die Welt fliegen, da wird man um den Einbau von PTV nicht rum kommen. Nachdem ja kürzlich auf der gesamten Kurzstreckenflotte die Bestuhlung getauscht wurde sollte die Umrüstung der A343 Flotte keine unüberwindbare Hürde sein.
Bei der 744 sieht die Sache vielleicht anders aus, aber ich habe in einem Interview gelesen die 747 Flotte solle auf 40 Maschinen anwachsen, womit die 744 nicht gleich in großen Stückzahlen die Flotte verlassen sollte. Selbst wenn die erste Auslieferung für Mitte/Ende 2010 geplant ist so hat dies bei der aktuellen Lage von Boeing nicht viel zu sagen.
Hallo starflyer,
was den Einsatz von A343 nach EWR angeht sag ich ja auch nicht das du Unrecht hast. Es wird nur sehr,sehr selten vorkommen.
Zur PTV Umrüstung:
Ich gebe dir vollkommen recht, es wäre technisch durchaus machbar sowohl A343 als auch B744 mit PTV auszurüsten. Vor allem wenn man bedenkt das bei der Umrüstung sowieso die komplette Y-Bestuhlung rausgerissen wird und zusätzliche Kabel verlegt werden. Aber im gegensatz zu A346 und A333 müsten bei A343 und B744 komplett neue Sitze bestellt werden, wogegen bei den anderen beiden Mustern die Monitore einfach nachgerüstet werden können.
Was die geplante Flotte von 40 B747 angeht, bezieht sich diese Aussage wohl auf die Tatsache das LH 20 B748 bestellt hat und weitere 20 Optionen erteilt hat (welche garantiert eingelöst werden der Erfahrung nach).
Die jüngste B744 wird am 01.04. übrigens genau 6 Jahre alt und eh der 40ste B748 ausgeliefert ist vergehen ja auch noch ein paar Jahre.
Herzliche Grüsse