D-AIMB am 28.7.2010 in MUC

Frage: War Jürgen Raps der Kapitän auf beiden Flügen? Soweit mir bekannt ist, war auf dem zweitem Rundflug ein anderes Cockpit.

Auf dem zweiten Flug war CPT Knorr links vorn und CPT Müller rechts vorne gesessen. Wegen den Flugdienstzeiten war sowieso eine zweite Cockpitcrew notwendig, der Hinflug war morgens um 6 Uhr, der Rückflug abends um 20 Uhr.

Auf dem ersten Alpenrundflug waren es laut Aussage aus dem Cockpit ca. 870 km

Das Fluginformationssystem am Display hat von irgendwas mit 700km kurz nach dem Start angezeigt. Wobei es sich wohl nur um die ins FMS eingegebene Route gehandelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
870km ist auch für den zweiten Flug bei 500km/h realistisch
du musst bedenken das der Flug 1.55 gedauert hat
und das Stück von der Zugspitze bis Klagenfurt wurde bei 860km/h geflogen

Zuletzt bearbeitet:
Man war ich begeistert. Bin beim 1. Alpenflug mitgeflogen. Es war echt ein unvergessliches Erlebnis für mich. ;D
Hier noch ein paar Bilder von mir.

Anhänge

• IMG_8962.jpg
    IMG_8962.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8939.jpg
    IMG_8939.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8945.jpg
    IMG_8945.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8914.jpg
    IMG_8914.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8965.jpg
    IMG_8965.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 41
Sicherlich fällt es mir schwer die Aussage aus dem Cockpit zu bezweifeln. Aber auch dort sitzen nur Menschen. Der erste Rundflug dauerte ca 1:40. Die Zugspitze umflogen wir z.B.mit 440km/h. Wir flogen stellenweise nur mit 370km/h ...da sind 870 km eigentlich nicht machbar. Wir sollten die Runde über München und den Anflug auf München nicht vergessen..die sicher auch nicht mit Highspeed erfolgten.:no:

Gruß Steffen

Ich hab mal schnell in Google-Earth ein grobes Routing (die Flugbahn ist nicht exakt und nur aus den Erinnerungen aus der Airshow erstellt) des zweiten Flugs gemacht und komme auf etwas über 800 Kilometer... Kommt also schon hin mit der Distanz.

Anhänge

• Alpenrundflug_2.jpg
    Alpenrundflug_2.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal schnell in Google-Earth ein grobes Routing (die Flugbahn ist nicht exakt und nur aus den Erinnerungen aus der Airshow erstellt) des zweiten Flugs gemacht und komme auf etwas über 800 Kilometer... Kommt also schon hin mit der Distanz.

..das ist die Route von Flug 2. Das Routing unseres Fluges war etwas anders. Wir sind 26L gestartet , Ammersee , Garmisch , Zugspitze , Innsbruck , Großglockner , Freilassing , Salzburg , München zur Landung 26L

Gruß Steffen

..das ist die Route von Flug 2. Das Routing unseres Fluges war etwas anders. Wir sind 26L gestartet , Ammersee , Garmisch , Zugspitze , Innsbruck , Großglockner , Freilassing , Salzburg , München zur Landung 26L

Gruß Steffen

Ein Zitat aus meinem originalen Posting:

Wollte damit sagen, dass die Distanz von ca. 800km für den Rundflug absolut realistisch ist. So große Unterschiede in der Distanz dürfte es zum ersten Flug nicht gegeben haben.

Durch die etwas längere Flugzeit vom Rundflug 2 dürfte dieser ca. 50 Kilometer länger als Rundflug 1 gewesen sein.
War Flug 1 auch über Klagenfurt und dann fast bis Graz runtergebrettert?

Wir waren nicht über Klagenfurt oder Graz .Eigentlich ist es mir auch egal , der Flug war genial und das ist es was zählt.

GPS Track Erster Flug ?

Hallo,

leider war ich bei den Rundflügen nicht mit dabei :-) Hab leider kein Ticket mehr ergattert und beim Gewinnspiel hatte ich auch kein Glück. Hab gerade mit einem Kollegen telefoniert der an Bord und total begeistert war.

Er würde gerne die genaue Flugroute noch mal anschauen. Hab gesehen das Manal den zweiten Flug schon gepostet hat. Aber hat von Euch zufällig jemand den erste Rundflug mit seinem GPS aufgezeichnet ? Wäre toll.

Vielen Dank
Berni.

Hab gesehen das Manal den zweiten Flug schon gepostet hat.

Wobei das kein GPS-Track ist, rein ein "Gedankenprotokoll". Die südöstlichste Ecke kann auch etwas abweichen, genauso der Anflug von Osten auf SZG. Da war ich entweder grad beim Rundgang im Flieger oder ich hab mir lieber die Außensicht in der Airshow gegeben. Falls einer den GPS-Track vom zweiten Flug hat würd ich mich auch sehr freuen.

Sicherlich fällt es mir schwer die Aussage aus dem Cockpit zu bezweifeln. Aber auch dort sitzen nur Menschen. Der erste Rundflug dauerte ca 1:40. Die Zugspitze umflogen wir z.B.mit 440km/h. Wir flogen stellenweise nur mit 370km/h ...da sind 870 km eigentlich nicht machbar. Wir sollten die Runde über München und den Anflug auf München nicht vergessen..die sicher auch nicht mit Highspeed erfolgten.:no:

Gruß Steffen

Servus,

bei einem Bericht über die Alpenrundflüge im neuen Lufthanseaten wurden die 870 km Distanz bestätigt.

Gruß

Der LH 380 Alpenrundflug von innen. Vielleicht findet sich jemand wieder ;-). Ich habe mich gleich gefunden.
[video=youtube;izMOT6piz8o]http://www.youtube.com/watch?v=izMOT6piz8o[/video]

Für diejenigen, die noch ein (weiteres) kleines Andenken an den 28.07.2010 haben möchten, gibt es derzeit beim LH-Worldshop (wohl exklusiv in MUC) die Mike Bravo "München" im Maßstab 1:500 von Herpa. Inklusive spezieller Verpackung mit ein paar Bildchen von der Taufe und den Rundflügen. :thbup:

Sie ist allgemein für alle Lufthansa World Shops exklusiv, und nicht limitiert.
Dann hoffe ich mal, dass Herpa auch ein 1:400 Model davon rausbringt =)

Zurück
Oben