Der erste A310

auf dem Bild nicht, aber im Text steht was drin,.... (die andere Seite wär ja mal interessant, da hatte jmd bei Airbus hellseherische Fähigkeiten:whistle:)

warum hellseherische Fähigkeiten, ist doch möglich, dass er auf der rechten Seite Swissair Farben hatte.

Irgendwie komm ich immer noch nicht so recht mit, bitte klärt mich auf :help:.

Gruss

TOM

Meinst du etwa,weil der Flieger die deutsche Fahne drauf hat,aber ne französische Registrierung hat???

Oder etwa,daß die Fahne auf der Finne ist und nicht wie jetzt neben der Registrierung????
So wie auf dem Bild ist es eigentlich vorgeschrieben,nur LH (und auch andere Airlines)hat ne Ausnahmegenehmigung dafür...

Werksgelände der Airbus Industries in Toulouse? :confused:

Ist das Foto wirklich dort entstanden? Riem sah um diese Jahreszeit bestimmt nicht anders aus... :think:

Meinst du etwa,weil der Flieger die deutsche Fahne drauf hat,aber ne französische Registrierung hat???
Die Position der Flagge war bis 1987 auf der Finne, ist also regulär, und die
F-Registration ist ja nur die zwingende Werkszulassung. Das ist zwar eine
Besonderheit, aber ungewöhnlicher ist etwas anderes.

Und ich dachte grade als erstes: aha, lht_muc, der siehts sofort. ;)

Übrigens hat es leider, im Widerspruch zum Namen dieses Unterforums, auch
mit Muc nichts zu tun.

warum hellseherische Fähigkeiten, ist doch möglich, dass er auf der rechten Seite Swissair Farben hatte.

Hat die Maschine ja wirklich gehabt. Von vorne hat das etwas komisch ausgesehen :eyeb:

Leider habe ich auf die schnelle keine Bilder im Netz entdeckt. Kenn diese interessante "Doppellivery" nur aus einem alten Video.

Aber was soll an diesem Bild ansonsten so ungewöhnlich sein? :confused:
Vielleicht falsche Triebwerke für einen LH A310? Keine Ahnung was da auf dem Foto dranhängt und was LH dann dran gehabt hat.

Also, ich hab mal ein bisschen nachgeforscht, dieser allererste A 310-221 mit der Konstruktionsnummer 162 hatte am 03.April 1982 mit der auf dem Bild ersichtlichen Testregistrierung F-WZLH seinen Erstflug.

Am 21.März 1984 wurde er dann tatsächlich als HB-IPE an Swissair übergeben.

Dort flog er bis Mitte 1995, ging dann als F-GPDJ an Air Liberte und fliegt jetzt schliesslich seit 21. Februar 1997 als Frachter bei FedEx.

In Lufthansa Diensten war die Maschine tatsächlich nie.

Aber des Rätsels Lösung ist ja das doch wahrscheinlich immer noch nicht, lieber "Machrihanish", oder?

Gruss

TOM

ich würd mal ganz spontan sagen es muß heisen "Roll-out" und nicht "Roll-in" oder lieg ich da total verkehrt

Wahrscheinlich hast Du in diesem Falle recht, das Flugzeug dürfte eher nicht
mitten im Nebel montiert worden sein. Allerdings schreibt LH häufig von
Roll-ins, gemeint ist dann aber zumeist die erste Ankunft in FRA oder HAM.
Andererseits wird auch manchmal zu Präsentationen das Flugzeug aus der
Montage in die Halle mit den wartenden Gästen hineingezogen.

Zurück
Oben