roughneck
Mitglied
Aus gegebenen Anlass muss ich jetzt einmal den Buhmann spielen und möchte ein paar Gedanken bezüglich des roten Ausweises, dessen Besitz und diversen Informationen zum Besten geben.
Leider habe ich in letzter Zeit etwas das Gefühl, dass der ein oder andere hier im Forum der eine Zutrittsberechtigung besitzt (sprich, roter Ausweis) anscheinend der Meinung ist, dass das eingezäunte Gelände (das den Sicherheitsbereich des Flughafens darstellt) ein großer Spielplatz sei, wo man viele tolle Informationen bekommt und auch ganz viele tolle Bilder machen kann. Lauter schöne Dinge die andere, die nicht aufs Gelände dürfen, nicht haben bzw. machen können. Und anscheinend glauben auch ein paar Mitarbeiter, dass bestimmte Regeln, die auf dem eingezäunten Gelände herrschen, für sie nicht gelten. Und da das anscheinend noch nicht genug ist, meinen noch welche, dass sie all diese schönen Bilder und Informationen unbedingt mit anderen teilen müssen.
In der Realität aber ist das Gelände innerhalb vom Zaun kein Spielplatz. Es ist und bleibt ein Betriebsgelände auf dem gearbeitet wird, und sonst nichts.
Ich kann jeden Flugzeug- bzw. Flughafenbegeisterten verstehen, wir alle wollen möglichst viel wissen und sehen. Und wir wollen es schnell wissen und sehen. Dabei geht es mir nicht anders. Es liegt mir fern irgendjemand Informationen oder Bilder nicht zu gönnen, im Gegenteil. Würde jeder auf seinen Infos sitzen, würde niemand mehr etwas erfahren. Dabei würde es mir nicht anders ergehen, auch ich bin auf andere angewiesen. Aber muss man als „interner" wirklich jede Information und Neuigkeit von sich geben? Muss ich mich auf diese Art und Weise selbst darstellen?
Auf der anderen Seite, muss ich als nicht „Insider" immer alles wissen? Kann ich manchmal nicht einfach noch ein bisschen warten bis die Infos offiziell sind und ich es dann ganz legal erfahren kann? Muss ich wirklich wissen, was dem Flugzeug das von der Feuerwehr begleitet wurde, fehlte?
Und wenn einmal ein „Insider" nur andeutungsweise Informationen preis gibt, dann stichelt nicht gleich nach und seid dann beleidigt wenn er nicht konkreter wird. Immerhin lehnt er sich dann eh schon weit aus dem Fenster. Seid einfach glücklich damit wenn ihr auch mal nur wenig bekommt.
Leute, geht mal zu BMW und fragt nach dem neuesten Modell das gerade in Entwicklung ist. Ihr werdet kaum Informationen bekommen. Geht dann mal zu einem BMW Mitarbeiter und fragt ihn, ob er ein paar Bilder auf dem Produktionsgelände für euch machen könnte. Wen derjenige dann aber an seinem Arbeitsplatz hängt, werdet ihr auch nichts von ihm bekommen.
Und nichts anderes ist es doch am Flughafen. Ich bin mir sicher, dass niemand aus der Geschäftsführung oder ein Abteilungsleiter einem seiner Mitarbeiter ein OK dafür gibt diverse Informationen, wie sie auch in diesem Forum ab und an zu lesen sind, zu veröffentlichen.
Und das gilt nicht nur für Informationen, sondern auch für Bilder. Es ist strenggenommen verboten, auf dem Gelände innerhalb vom Zaun zu fotografieren. Dazu gab es auch schon einmal einen Artikel in der Flughafen- Mitarbeiterzeitung. Derzeit wird es nur geduldet. Und dabei gibt es auch ganz klare „no go´s". Unter bestimmten Umständen kann das falsche Foto bis zum Verlust der Zutrittsberechtigung zum Sicherheitsbereich führen. Und ich rede jetzt nicht davon, dass man so ein Bild veröffentlicht. Nein, ob ihr es glaubt oder nicht, es kann reichen wenn man nur das falsche Bild macht. Bei manchen könnte man glatt meinen, sie haben außer Flugzeuge zu fotografieren keine andere Arbeit.
Und wenn ich ab und zu sehe wie eine ganze Horde, mit Kameras bewaffneter Mitarbeiter wieder einen bestimmten Flieger empfängt, dann wundert es mich nicht, dass inzwischen Stimmen laut werden ob diese Mitarbeiter eigentlich keine Arbeit haben. Und selbst wenn diese Mitarbeiter gerade eine Pause haben, was sehr unwahrscheinlich ist, wie kommen diese dann dorthin? Etwa durch die Benutzung betriebsinterner Fahrzeuge für private Zwecke? Dieses müsste dann eigentlich wieder vom Abteilungsleiter genehmigt werden. Und ich kann mir nicht vorstellen wie dieser das dann seinen Vorgesetzten erklärt.
Mir braucht auch keiner kommen und sagen, er hat eine Erlaubnis zum fotografieren auf dem Gelände. Und selbst wenn er so etwas bekommen hat, dann sitzt bestimmt jemand in der Nahrungskette über dem jenigen von dem er sie bekommen hat der etwas dagegen hat. Und von ganz oben, wird man sie nicht bekommen. Und selbst wenn man tatsächlich eine bekommt, so ist diese mit Sicherheit wieder an dienstliche Zwecke gebunden, und nicht für private Zwecke gedacht.
Ich bin selbst im Besitz eines roten Ausweises und ich halte mich weit gehend zurück damit interne Infos, Neuigkeiten und Bilder zu veröffentlichen. Nicht damit ich sagen kann „ich weiß etwas, das du nicht weißt". Nein, ich bin der Meinung, dass nicht alles nach außen dringen muss so lange es nicht offiziell bekannt gegeben wird. Und was an meiner Abteilung noch besonders ist, dass die FMG gar nicht gewillt ist, dass manche Dinge nach draußen gelangen. Ich möchte meinem Arbeitgeber auch nicht irgendwie schaden oder in den Rücken fallen, indem ich hier Sachen ausplaudere. Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, aber ich habe eine gewisse Loyalität meinem Brötchengeber gegenüber. Abgesehen davon bin ich auf meinen „roten", an dem auch mein Arbeitsplatz hängt, angewiesen.
Und zu guter letzt, falls es dem einen oder anderen noch nicht klar ist: Ich weiß, dass die FMG hier mitließt!
Jetzt fragt sich sicher der eine oder andere, wieso spielt der sich jetzt so auf?
Nun, wenn jetzt jemand durch einen Verstoß der oben genannten „Regeln" eine Abmahnung kassiert oder gar seinen „roten" verliert, dann tut mir das nicht sonderlich leid. Jeder der einen „roten" hat, dem sollte eigentlich klar sein, wie man sich zu verhalten hat. Und wenn nicht, sorry, aber Dummheit gehört halt mal bestraft.
Was mir wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, dass dieses Forum bzw. deren Betreiber einmal unangenehme Post von der FMG bekommen könnten.
Beispiele gefällig?
1. Der User „XYZ" sieht vom Besucherhügel aus wie ein Geschäftsflieger eine Notlandung hinlegt, von der Feuerwehr empfangen wird usw. Er fragt hier im Forum ganz neugierige nach;
„Wer weiß was der Maschine mit der Reg. X-XXXX gestern Mittag in MUC für Probleme hatte? War voll das Aufgebot an Rettungskräften usw…"
User „123" der Mitarbeiter ist und irgendwoher entsprechende Infos hat, antwortet;
„Das Flugzeug hat am linken Triebwerk dieses und jenes Problem. Könnte daran gelegen haben oder auch daran…"
Nun liest ein Manager oder der Geschäftsführer der betroffenen Firma, der die notgelandete Maschine angehört, durch einen blöden Zufall diesen Thread. Verärgert geht dieser nun zur FMG und fragt nach wie es sein kann, dass diese Informationen (die nur jemand der innerhalb vom Zaun tätig ist erfahren kann) in ein öffentliches Internetforum gelangen. Er sehe das ganze jetzt als Imageschaden seiner Firma an und er fordere jetzt Schadensersatz...
2. Mitarbeiter „123" fotografiert bei der Allgemeinen Luftfahrt oder bei den Wartungshallen die Privatmaschine eines prominenten, Scheichs oder dergleichen. Dieses stellt er hier samt Reg. ein. Nun findet wieder dieser Besitzer des Flugzeuges das Bild hier, ärgert sich darüber und wendet sich an die FMG. Wie kann es sein, dass detaillierte Bilder meines Flugzeuges die definitiv bei euch auf dem Boden gemacht wurden im Internet zu sehen ist?
Ihr glaubt das sei alles aus der Luft gerissen? Hier zwei Beispiele zu den Beispielen;
Zu 1: Ich habe einen etwas „gröberen" Zwischenfall eines großen Airbus auf einem Rollweg mit dienstlichem Auftrag fotografisch dokumentiert. Mir wurde von sehr weit oben eindrücklich klar gemacht, dass wenn diese Bilder an die Öffentlichkeit geraten würden, diese Airline der FMG die Haare vom Kopf klagen werde. Des Weiteren wurde bereits ein Bild samt Information zu einem Zwischenfall von der Bildzeitung abgedruckt. Das Ganze war dann ein „Bild-Handy-Reporter" Artikel. Die betroffene Airline hat der FMG knallhart klargemacht, wenn so etwas noch einmal vorkomme, würde es teuer werden.
Zu 2: Was denkt ihr warum es nicht gestattet ist, Fotos aus der Nähe von den Privatjumbos aus dem Oman zu machen? Das Ganze hat einen guten Grund…
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dann die FMG, respektive deren Rechtsabteilung (unabhängig ob Schadenersatzforderungen gelten gemacht wurden) sich an die Forumsbetreiber wenden werden. Und ich denke, dass das niemand hier wirklich will, oder?
Meine bescheidene Meinung ist:
Als „Externer" muss man nicht immer alles wissen.
Als „Interner" muss man nicht immer alles ausplaudern was man erfährt. Man muss auch nicht immer alles fotografieren und herzeigen. Evtl. sollte man sich auch mal fototechnisch zurückhalten und nicht jeden Tag und jeden Flieger fotografieren. Wollt ihr wirklich, dass es soweit kommt, dass man es uns nicht mehr erlaubt Kameras mit in den Sicherheitsbereich zu nehmen? Überlegt doch einfach zweimal was ihr hier postet, ob es inhaltlich richtig ist und ob es das wirklich wert ist.
Versuchen wir doch gemeinsam einen gesunden Mittelweg zu finden und erfreuen uns an diesem Forum ohne uns oder die Forumsbetreiber in Schwierigkeiten zu bringen.
So, und jetzt dürft ihr auf mich einprügeln…
Leider habe ich in letzter Zeit etwas das Gefühl, dass der ein oder andere hier im Forum der eine Zutrittsberechtigung besitzt (sprich, roter Ausweis) anscheinend der Meinung ist, dass das eingezäunte Gelände (das den Sicherheitsbereich des Flughafens darstellt) ein großer Spielplatz sei, wo man viele tolle Informationen bekommt und auch ganz viele tolle Bilder machen kann. Lauter schöne Dinge die andere, die nicht aufs Gelände dürfen, nicht haben bzw. machen können. Und anscheinend glauben auch ein paar Mitarbeiter, dass bestimmte Regeln, die auf dem eingezäunten Gelände herrschen, für sie nicht gelten. Und da das anscheinend noch nicht genug ist, meinen noch welche, dass sie all diese schönen Bilder und Informationen unbedingt mit anderen teilen müssen.
In der Realität aber ist das Gelände innerhalb vom Zaun kein Spielplatz. Es ist und bleibt ein Betriebsgelände auf dem gearbeitet wird, und sonst nichts.
Ich kann jeden Flugzeug- bzw. Flughafenbegeisterten verstehen, wir alle wollen möglichst viel wissen und sehen. Und wir wollen es schnell wissen und sehen. Dabei geht es mir nicht anders. Es liegt mir fern irgendjemand Informationen oder Bilder nicht zu gönnen, im Gegenteil. Würde jeder auf seinen Infos sitzen, würde niemand mehr etwas erfahren. Dabei würde es mir nicht anders ergehen, auch ich bin auf andere angewiesen. Aber muss man als „interner" wirklich jede Information und Neuigkeit von sich geben? Muss ich mich auf diese Art und Weise selbst darstellen?
Auf der anderen Seite, muss ich als nicht „Insider" immer alles wissen? Kann ich manchmal nicht einfach noch ein bisschen warten bis die Infos offiziell sind und ich es dann ganz legal erfahren kann? Muss ich wirklich wissen, was dem Flugzeug das von der Feuerwehr begleitet wurde, fehlte?
Und wenn einmal ein „Insider" nur andeutungsweise Informationen preis gibt, dann stichelt nicht gleich nach und seid dann beleidigt wenn er nicht konkreter wird. Immerhin lehnt er sich dann eh schon weit aus dem Fenster. Seid einfach glücklich damit wenn ihr auch mal nur wenig bekommt.
Leute, geht mal zu BMW und fragt nach dem neuesten Modell das gerade in Entwicklung ist. Ihr werdet kaum Informationen bekommen. Geht dann mal zu einem BMW Mitarbeiter und fragt ihn, ob er ein paar Bilder auf dem Produktionsgelände für euch machen könnte. Wen derjenige dann aber an seinem Arbeitsplatz hängt, werdet ihr auch nichts von ihm bekommen.
Und nichts anderes ist es doch am Flughafen. Ich bin mir sicher, dass niemand aus der Geschäftsführung oder ein Abteilungsleiter einem seiner Mitarbeiter ein OK dafür gibt diverse Informationen, wie sie auch in diesem Forum ab und an zu lesen sind, zu veröffentlichen.
Und das gilt nicht nur für Informationen, sondern auch für Bilder. Es ist strenggenommen verboten, auf dem Gelände innerhalb vom Zaun zu fotografieren. Dazu gab es auch schon einmal einen Artikel in der Flughafen- Mitarbeiterzeitung. Derzeit wird es nur geduldet. Und dabei gibt es auch ganz klare „no go´s". Unter bestimmten Umständen kann das falsche Foto bis zum Verlust der Zutrittsberechtigung zum Sicherheitsbereich führen. Und ich rede jetzt nicht davon, dass man so ein Bild veröffentlicht. Nein, ob ihr es glaubt oder nicht, es kann reichen wenn man nur das falsche Bild macht. Bei manchen könnte man glatt meinen, sie haben außer Flugzeuge zu fotografieren keine andere Arbeit.
Und wenn ich ab und zu sehe wie eine ganze Horde, mit Kameras bewaffneter Mitarbeiter wieder einen bestimmten Flieger empfängt, dann wundert es mich nicht, dass inzwischen Stimmen laut werden ob diese Mitarbeiter eigentlich keine Arbeit haben. Und selbst wenn diese Mitarbeiter gerade eine Pause haben, was sehr unwahrscheinlich ist, wie kommen diese dann dorthin? Etwa durch die Benutzung betriebsinterner Fahrzeuge für private Zwecke? Dieses müsste dann eigentlich wieder vom Abteilungsleiter genehmigt werden. Und ich kann mir nicht vorstellen wie dieser das dann seinen Vorgesetzten erklärt.
Mir braucht auch keiner kommen und sagen, er hat eine Erlaubnis zum fotografieren auf dem Gelände. Und selbst wenn er so etwas bekommen hat, dann sitzt bestimmt jemand in der Nahrungskette über dem jenigen von dem er sie bekommen hat der etwas dagegen hat. Und von ganz oben, wird man sie nicht bekommen. Und selbst wenn man tatsächlich eine bekommt, so ist diese mit Sicherheit wieder an dienstliche Zwecke gebunden, und nicht für private Zwecke gedacht.
Ich bin selbst im Besitz eines roten Ausweises und ich halte mich weit gehend zurück damit interne Infos, Neuigkeiten und Bilder zu veröffentlichen. Nicht damit ich sagen kann „ich weiß etwas, das du nicht weißt". Nein, ich bin der Meinung, dass nicht alles nach außen dringen muss so lange es nicht offiziell bekannt gegeben wird. Und was an meiner Abteilung noch besonders ist, dass die FMG gar nicht gewillt ist, dass manche Dinge nach draußen gelangen. Ich möchte meinem Arbeitgeber auch nicht irgendwie schaden oder in den Rücken fallen, indem ich hier Sachen ausplaudere. Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, aber ich habe eine gewisse Loyalität meinem Brötchengeber gegenüber. Abgesehen davon bin ich auf meinen „roten", an dem auch mein Arbeitsplatz hängt, angewiesen.
Und zu guter letzt, falls es dem einen oder anderen noch nicht klar ist: Ich weiß, dass die FMG hier mitließt!
Jetzt fragt sich sicher der eine oder andere, wieso spielt der sich jetzt so auf?
Nun, wenn jetzt jemand durch einen Verstoß der oben genannten „Regeln" eine Abmahnung kassiert oder gar seinen „roten" verliert, dann tut mir das nicht sonderlich leid. Jeder der einen „roten" hat, dem sollte eigentlich klar sein, wie man sich zu verhalten hat. Und wenn nicht, sorry, aber Dummheit gehört halt mal bestraft.
Was mir wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, dass dieses Forum bzw. deren Betreiber einmal unangenehme Post von der FMG bekommen könnten.
Beispiele gefällig?
1. Der User „XYZ" sieht vom Besucherhügel aus wie ein Geschäftsflieger eine Notlandung hinlegt, von der Feuerwehr empfangen wird usw. Er fragt hier im Forum ganz neugierige nach;
„Wer weiß was der Maschine mit der Reg. X-XXXX gestern Mittag in MUC für Probleme hatte? War voll das Aufgebot an Rettungskräften usw…"
User „123" der Mitarbeiter ist und irgendwoher entsprechende Infos hat, antwortet;
„Das Flugzeug hat am linken Triebwerk dieses und jenes Problem. Könnte daran gelegen haben oder auch daran…"
Nun liest ein Manager oder der Geschäftsführer der betroffenen Firma, der die notgelandete Maschine angehört, durch einen blöden Zufall diesen Thread. Verärgert geht dieser nun zur FMG und fragt nach wie es sein kann, dass diese Informationen (die nur jemand der innerhalb vom Zaun tätig ist erfahren kann) in ein öffentliches Internetforum gelangen. Er sehe das ganze jetzt als Imageschaden seiner Firma an und er fordere jetzt Schadensersatz...
2. Mitarbeiter „123" fotografiert bei der Allgemeinen Luftfahrt oder bei den Wartungshallen die Privatmaschine eines prominenten, Scheichs oder dergleichen. Dieses stellt er hier samt Reg. ein. Nun findet wieder dieser Besitzer des Flugzeuges das Bild hier, ärgert sich darüber und wendet sich an die FMG. Wie kann es sein, dass detaillierte Bilder meines Flugzeuges die definitiv bei euch auf dem Boden gemacht wurden im Internet zu sehen ist?
Ihr glaubt das sei alles aus der Luft gerissen? Hier zwei Beispiele zu den Beispielen;
Zu 1: Ich habe einen etwas „gröberen" Zwischenfall eines großen Airbus auf einem Rollweg mit dienstlichem Auftrag fotografisch dokumentiert. Mir wurde von sehr weit oben eindrücklich klar gemacht, dass wenn diese Bilder an die Öffentlichkeit geraten würden, diese Airline der FMG die Haare vom Kopf klagen werde. Des Weiteren wurde bereits ein Bild samt Information zu einem Zwischenfall von der Bildzeitung abgedruckt. Das Ganze war dann ein „Bild-Handy-Reporter" Artikel. Die betroffene Airline hat der FMG knallhart klargemacht, wenn so etwas noch einmal vorkomme, würde es teuer werden.
Zu 2: Was denkt ihr warum es nicht gestattet ist, Fotos aus der Nähe von den Privatjumbos aus dem Oman zu machen? Das Ganze hat einen guten Grund…
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dann die FMG, respektive deren Rechtsabteilung (unabhängig ob Schadenersatzforderungen gelten gemacht wurden) sich an die Forumsbetreiber wenden werden. Und ich denke, dass das niemand hier wirklich will, oder?
Meine bescheidene Meinung ist:
Als „Externer" muss man nicht immer alles wissen.
Als „Interner" muss man nicht immer alles ausplaudern was man erfährt. Man muss auch nicht immer alles fotografieren und herzeigen. Evtl. sollte man sich auch mal fototechnisch zurückhalten und nicht jeden Tag und jeden Flieger fotografieren. Wollt ihr wirklich, dass es soweit kommt, dass man es uns nicht mehr erlaubt Kameras mit in den Sicherheitsbereich zu nehmen? Überlegt doch einfach zweimal was ihr hier postet, ob es inhaltlich richtig ist und ob es das wirklich wert ist.
Versuchen wir doch gemeinsam einen gesunden Mittelweg zu finden und erfreuen uns an diesem Forum ohne uns oder die Forumsbetreiber in Schwierigkeiten zu bringen.
So, und jetzt dürft ihr auf mich einprügeln…
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