Diskussion Kernenergie (Auskoppelung Japan)

Fukushima-Strahlung ist viel höher als behauptet

Bei uns ist das Ganze derzeit kaum noch ein Thema, doch laut einer neuen Studie, auf die sich der Wissenschaftsteil von Spiegel Online bezieht, ist doch deutlich mehr radioaktives Material ausgetreten, als bislang angenommen:

-> Neue Studie: Fukushima-Strahlung ist viel höher als behauptet - am 28.10.2011 bei spiegel.de

Für Fachleute und Interessierte ein Link zur englischsprachigen Studie (Discussion Paper):
-> Xenon-133 and caesium-137 releases into the atmosphere from the Fukushima Dai-ichi nuclear power plant - ein PDF mit 6,3 MByte vom 20.10.2011 bei atmos-chem-phys-discuss.net

man beachte auch den Passus, wonach das Xenon-133 bereits vor Eintreffen des Tsunamis ausgetreten ist. Das heißt, dass der Reaktor allein durch das Erdbeben zerstört wurde.

Ich denke mal, dass unsere Politiker ("an Donau und Isar gibt es keine Tsunamis, alles ist sischer") ganz froh sind, dass diese Debatte "dank" Griechenland nicht wieder hochkocht...

EDIT: Das mit dem Xenon stand nicht im von Airdinger verlinkten SpOn-Artikel drin, sondern hier:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-14033-2011-10-26.html

Zuletzt bearbeitet:
Atomkraftwerke: Klinisch tot bei laufendem Betrieb

Auch ganz interessant... die Folgen der Abschaltung deutscher Atomreaktoren am Beispiel Isar I ... gerade noch modernisiert, noch voller Energie für 2 Jahre Stromerzeugung... aber diese darf nicht zur Stromerzeugung verwendet werden... sie muß jetzt sinnlos verheizt werden:

-> Atomkraftwerke: Klinisch tot bei laufendem Betrieb - am 13.11.2011 bei faz.net

So wird Umweltpolitik ad absurdum geführt.

Ein schöner Bericht, erinnert mich an früher, da ich selbst 4 1/2 Jahre in Isar 1 gearbeitet habe, mehr möchte ich dazu allerdings nicht sagen.

schade - um an Insiderwissen(keine Internas!) zu gelangen wäre es schön wenn Du hier mehr preisgeben würdest!

MFG
Mannerl

Auch ganz interessant... die Folgen der Abschaltung deutscher Atomreaktoren am Beispiel Isar I ... gerade noch modernisiert, noch voller Energie für 2 Jahre Stromerzeugung... aber diese darf nicht zur Stromerzeugung verwendet werden... sie muß jetzt sinnlos verheizt werden:

-> Atomkraftwerke: Klinisch tot bei laufendem Betrieb - am 13.11.2011 bei faz.net

So wird Umweltpolitik ad absurdum geführt.

Beim letzten Wechsel der Brennelemente in Isar 1 wurden laut Eon nur 128 der 592 Brennelemente getauscht. Somit hat das Kraftwerk meiner Meinung nach immer noch Energie für eine gewisse Zeit, egal wann man es abschaltet. Eon muß eben einen Grund zum Jammern finden, damit die Entschädigung dann höher ausfällt, wenn es eine gibt.

Es werden NIE alle Brennelemente Gleichzeitig ausgetauscht, teilverbrauchte BEs werden aber umgesetzt um eine optimale Effizienz zu erreichen.

Ps: ich werde natürlich schon die eine oder andere Frage beantworten, wollte nur von vorneherein klarstellen das ich weder Internas preisgebe noch Angaben zu meiner Tätigkeit geben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben