Wurde mittlerweile korrigiert.Die Tabelle ist leider fehlerhaft, denn laut dieser wären die Fluggastzahlen gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wurde mittlerweile korrigiert.Die Tabelle ist leider fehlerhaft, denn laut dieser wären die Fluggastzahlen gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen.
Europaverkehr sogar nur -11%, während Innerdeutsch bei -36% liegt.Im Monat September haben wir uns bei den Pax Zahlen noch weiter an 2019 angenähert.
3.839.624 gew. Passagiere entspricht ein Plus von 11,4% zu 2022 und nur noch ein Minus von 16,6% zu 2019.
Irgendwann kommt aber auch hier wieder eine Trendwende Innerdeutsch, dies sicherlich nicht mehr auf das alte Niveau, aber irgendwie so mittendrin von den Zahlen 2023 und 2019 liegen wird, weil einfach Kapazität bei der Bahn fehlt und zusätzlich die Reisen generell speziell Dienstreisen auch wieder langsam ansteigen.Europaverkehr sogar nur -11%, während Innerdeutsch bei -36% liegt.
ich denke insb. Berlin und Frankfurt werden zunehmend durch Bahn ersetzt. Sollten (irgendwann) noch Ziele wie Köln, Düsseldorf, Hannover schneller (>4h) erreicht werden, könnte man auch hier die Frequenzen reduzieren und stattdessen im Europaverkehr ausbauen
Mit den neuen LH-Langstrecken und einem wieder erweitertem Europanetz könnte dies im nächsten Jahr wieder anders sein. Außerdem soll ja Discover wieder verstärkt kommen.Aber wenn ich die Verkehrszahlen richtig lese, dann entwickelt sich MUC von den großen Flughäfen in Deutschland im Vergleich zu 2022 am schlechtesten, oder?
Nein, Düsseldorf und Berlin sind ähnlich oder sogar schlechter als München in 2023 bei den Wachstumszahlen.Aber wenn ich die Verkehrszahlen richtig lese, dann entwickelt sich MUC von den großen Flughäfen in Deutschland im Vergleich zu 2022 am schlechtesten, oder?
Danke, eine tolle Übersicht!.Hier ist meine finale Liste der Passagierzahlen von Flughäfen weltweit (2023-2018).
Update: noch einmal konnten mehr als 50 Flughäfen hinzugefügt und viele Passagierzahlen ergänzt oder korrigiert werden
Link: airports-final-2023
Jeder kann gerne die Datei herunterladen und nutzen, wie er will.
Die Passagierzahlen für 2024 werden sicher wieder spannend!