Easyjet und München?

flumuc

Mitglied
http://de.news.yahoo.com/040502/286/40fng.html

EasyJet: Flughafen München "zu ineffizient und zu teuer"


München (AFP) - Der britische Billigflieger easyJet erwägt einen Rückzug vom Flughafen München. "Wir sind kurz davor, aus München wegzugehen", sagte easyJet-Chef Ray Webster dem Nachrichtenmagazin "Focus". Der Flughafen arbeite "zu ineffizient und zu teuer". EasyJet bietet täglich zwei Flüge von München zum Londoner Flughafen Stansted an.

Ist da was dran? Das wäre ja dann die zweite englische Billiglinie, die MUC verloren hätte...
 
Re:Will easyjet weg aus München?

Hm, wenn ich so was höre! Easy mit 2 Maschinen am Tag kann ganz sicher beurteilen wie effizient der Münchener Airport ist ???

Hab' dem Ray Webster schon im airliners.de empfohlen nach München-Hahn ;Dzu gehen. Dort ist's billig und alles läuft wie geschmiert.
 
Re:Will easyjet weg aus München?

Übrigens noch was! Den Preis kannte der "Depp" doch vorher - oder fliegen die MUC an ohne nach dem Preis zu fragen ???

Ich versteh' mich selber immer mehr, warum ich die meisten LCC's nicht "schmecken" kann ;D
 
Re:Will easyjet weg aus München?

MUC-STN Auslastung liegt über dem EZY-Durchschnitt und wenn der Yield nicht stimmt, dann sind sie selber schuld!

Ich glaube eher, er hat Schiss vor germanwings, sollten die in Zukunft mehr von der LH in München übernehmen.

Schiebt man es halt auf den Flughafen, wenn man sich zurück zieht. Immer noch besser, als vor der Konkurrenz zu kuschen....... ???
 
Re:Will easyjet weg aus München?

Naja, wenn man natürlich nur "Waldundwiesenairports" kennt, dann ist schon "uneffizient" wenn nicht der ganze Flughafen mitsamt Rotem Teppich parat steht - und das taxiing ist auch etwas weiter.

Und wie Du schon sagst, dann stehen auch noch "Fliescher" von der ungeliebten Konkurrenz rum! Pfui deibl! ;D
 
Re:Will easyjet weg aus München?

Ich hab mich ja schon mal geäußert, dass MUC zu teuer für Low Costler ist, deshalb wundert mich das ja auch mit 4u.
 
Re:Will easyjet weg aus München?

Ganz ohne "vernünftigen" Airport kommen halt auch die Low Costler nicht aus, denn dort fahren sie die besten Auslastungszahlen mit höherem Yield! Und da kann der EZY-Kasperl und so mancher andere noch so sehr
image.php
 
Re:Will easyjet weg aus München?

vor kurzem hieß es doch noch, dass EZY sogar aufstocken und neue Ziele aufnehmen?
 
Re:Will easyjet weg aus München?

naja meine meinung zu lcc's kennen ja die meisten, find die net so dolle! vor allem nciht germanwings...die passen einfach net nach mcu!
 
Re:Will easyjet weg aus München?

Ich halte auch nicht viel von Low-Cost Airlines, von daher wäre mir das mal ziemlich egal. Mir sind richtige, gescheite Airlines, wie Lufthansa, SAS, Air France, usw. lieber.
 
Re:Will easyjet weg aus München?

Am Ende müssten wir den Airport noch in dem scheußlichen EZY-Orange anstreichen ;D
 
Re:Will easyjet weg aus München?

Dafür könnte eventuell BMI Baby wieder zurückkommen.
Gehört aber auch in die Kategorie Rumor. ;)
 
Re:Will easyjet weg aus München?

ich glaube nicht, dass EZY MUC verlassen wird, eher werden sie in MUC neue Strecken aufnehmen
 
Germanwings 'will kick out' easyJet

Germanwings 'will kick out' easyJet
By Russell Hotten

GERMANWINGS has vowed to “kick out” easyJet from Germany, a sign that the country is fast becoming Europe’s most competitive market for budget airlines.
EasyJet and Ryanair are making inroads into Germany where, unlike in Britain, the market for low-cost travel is still relatively underdeveloped.But with the emergence of several German budget operations in the past two years, the market is overcrowded.

Last week Michael O’Leary, chief executive of Ryanair, forecast that at least one low-cost airline would close by the end of the year.

Andreas Bierwirth, Germanwings’ deputy managing director of marketing, said the airline saw easyJet as its main competitor. “We will fight them route for route,” he said.

When easyJet announced services between Cologne and Gatwick for £40 return, Germanwings said it would serve the same route for £26.

“We will kick them (easyJet) out by beating them on every route where we compete”, Dr Bierwirth said in an interview with The Times.

The two airlines do not compete from Berlin, where only easyJet has a base. “They can keep Berlin. There is not a good enough market there for a low-cost airline,” he added.

An easyJet spokesman said: “Are we scared? No. (Germanwings) will learn soon enough that the way to make money is not to pick a fight by competing on our routes.”
http://business.timesonline.co.uk/article/0,,9077-1088576,00.html

Vielleicht hat ja das rauskicken in MUC schon begonnen, und easyjet will deswegen abziehen bevor germanwings MUC-STN fliegt? ;D
 
Re:Will easyjet weg aus München?

@ flumuc:

Hab deinen Beitrag zum Thema EasyJet will München verlassen zusammengelegt. Themen hängen sehr eng zusammen. ;)
 
Re:Will easyjet weg aus München?

@ ibi

Mir war nicht bekannt, daß 4U MCU (Montlucon [Gueret], France) anfliegt :P
 
Re:Will easyjet weg aus München?

;D wieder ein ibi-typischer "trngerfouble mit Wuchstaben verbechseln ;D
 
Re:Will easyjet weg aus München?

solche deppen....sag doche s war ein fehler das GO verkauft wurde....die haben sogar dem kranich die stirn geboten!
 
Re:Will easyjet weg aus München?

Der Kurs der EasyJet-Aktie ist heute um 25 % eingebrochen:

Europas zweitgrößte Billigfluglinie Easyjet hat in der ersten Hälfte ihres laufenden Geschäftsjahres weniger Verlust verbucht als im gleichen Vorjahreszeitraum. Firmenchef Ray Webster bezeichnete die Preise einiger Konkurrenten als nicht profitabel und unrealistisch. Angesichts des starken Wettbewerbs äußerte sich Unternehmenschef Ray Webster am Mittwoch aber vorsichtig über die Aussichten. Der Kurs der Easyjet -Aktie fiel daraufhin um 25 Prozent.
Easyet teilte mit, in den sechs Monaten zum Ende März 2004 sei der Verlust vor Steuern auf 18,5 Mio. Pfund (27,4 Mio. Euro) von 24,4 Mio. Pfund im Vorjahreszeitraum reduziert worden. Analysten hatten den Verlust im Schnitt mit 16,36 Mio. Pfund erwartet. Webster stellte den Verlust als erwartungsgemäß hin, da im Winterhalbjahr immer viel weniger geflogen werde und Ostern noch dazu in den April gefallen sei.
Easyjet-Chef Webster hatte vor drei Monaten auf der Hauptversammlung den Aktionären noch gesagt, dass er über die Aussichten 2004 optimistisch sei. "Angesichts des wachsenden Wettbewerbs sei er aber für die Entwicklung im gesamten Geschäftsjahr vorsichtig", sagte er am Mittwoch bei der Vorlage der Quartalszahlen.

Auslastung könnte sinken

So könne die Auslastung im Mai etwas geringer ausfallen als erwartet. Die Passagierzahl im ersten Halbjahr nahm um 16 Prozent auf knapp elf Millionen zu, der durchschnittliche Flugpreis stieg um 1,6 Prozent. Easyjet fliegt zurzeit auf 115 Routen 39 Flughäfen in 13 Ländern an. Der Billigflieger plant 38 weitere Routen zu fünf neuen Zielen, darunter Berlin, Dortmund und Köln. Die Finanzierung für 82 der 102 bestellten neuen Airbus-Jets sei gesichert.

Easyjet hatte Anfang Mai tägliche Flüge aus Berlin aufgenommen. Neben der Start- und Landebasis Berlin richtet Easyjet in Dortmund ein zweites deutsches Drehkreuz ein und fliegt auch eine erste Verbindung nach Köln-Bonn, dem derzeit führenden deutschen Flughafen für Billigfluglinien. Webster hatte einen weiteren Ausbau seines Flugnetzes in Deutschland nicht ausgeschlossen, wollte aber mit Blick auf die Konkurrenz keine konkreten Überlegungen preisgeben.
 
Zurück
Oben