"Ehrgeizige Ziele für den LH Hub München"

MUCFLYER

Mitglied
Karl Ulrich Garnadt, der neue Hubmanager für die Lufthansa Station München, hat in einem internen Interview des LH Magazins 'Cabin what's up' ein paar interessante Aussagen gemacht. Ich zitiere einfach mal Ausschnittsweise ohne diese zu bewerten:

Zur Frage wie die strategische Entwicklung für die nächsten Jahre aussieht:
"Wir wollen neben FRA der zweite 'Main-Hub' im Multihubsystem der Star Alliance in Europa werden. In Europa wollen wir hinsichtlich der Passagierzahlen die Nr.5 werden. Dies erreichen wir nur wenn wir beste Qualität bieten und hohe Kundenakzeptanz erlangen.
Das ist quasi auch unsere Existenzberechtigung, denn wenn wir nicht besser sind wie andere, haben wir keine Chance, da MUC nur ein kleines Einzugsgebiet besitzt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;D Hm, dann kommentier ich mal.

Die Nr. 5 in Europa, heißt wir müssten FCO, LGW und vor allem MAD überrunden. Bei FCO und LGW kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei MAD? Aus heutiger Sicht gesehen müsste MUC rund 12 Mio. Paxe aufholen. Er nennt ja leider keinen genaueren Zeitraum - aber nur mal so am Rande: MAD hat von 2003 auf 2004 rund 3 Mio gut gemacht, MUC rund 2,6 Mio. MAD ist derzeit hinten und vorne beengt, so dass es ihnen im gewissem Sinn wie FRA geht. Unbegrenztes Wachstum derzeit nicht möglich.

Dann die 15 Langstreckenmaschinen bis Ende des Jahrzehnts auf 30 aufstocken? Das würde im Umkehrschluss rund eine Verdoppelung der Langstreckenziele, alleine von der LH, also nicht STAR, bedeuten. Und das innerhalb von 5 Jahren - oder besser gesagt 4, weil für dieses Jahr ist der Zug ja mehr oder minder schon abgefahren.

Na, ich will mal hoffen er weiß von was er spricht.

Ich liebe diese vollmundigen Ansagen! :(
 
@munich

ich kann mir nicht vorstellen, daß Garnadt in seinem Statement auch für die FMG gesprochen hat. Unter "wir" verstehe ich mehr, daß LH MUC als Hub ausbauen will, daß sie unter den Hubs an 5. Stelle in Europa sind. Und Hub´s in Europa sind für mich außer MUC noch LHR, CDG, FRA, AMS und MAD. Und das wir in dieser Beziehung hier MAD überholen können ist gut möglich. Denn außer ihren Nord- und Südamerikaflügen hat ja IB kein nennenswertes Langstreckennetz und auch das Europa- und Inlandsnetz ist bei weitem nicht so engmaschig wie das von Hansa ex MUC.


Bis Ende des Jahrzehnts sollen es dann 30 Einheiten sein, um so auch genügend Interkont-Umsteiger generieren zu können."

Wenn das eintreffen soll, was da verkündet wird, müßten spätestens ab nächsten Sommer pro Jahr 3 Maschinen verlegt werden, was bedeutet, das pro Jahr mind. 2 od. 3 je nach Dest. Langstreckenziele hinzukommen
 
Naja hört sich alles wieder so einfach hingeblättert an. Ich sage wird spannend. Lassen wir uns Überraschen. ;)
 
[quote author=QR 380 link=board=1;threadid=2203;start=0#msg28410 date=1109186170]
@munich

ich kann mir nicht vorstellen, daß Garnadt in seinem Statement auch für die FMG gesprochen hat. [/quote]

Da magst Du recht haben QR 380! Dann ist das natürlich zu erreichen!
 
In einer Art Vorplanung wird von derzeit 6 neuen Intercontzielen allein für 2006 gesprochen. Jeden Sommer 3-4 Ziele im Schnitt sind möglich.

Folgende Ziele sind bis 2008 möglich:

Denver
Vancouver
Toronto
Johannesburg
Kapstadt
Sao Paulo
Rio de Janeiro
Mexico City
Miami (ganzjährig)
Dallas oder Houston
Buenes Aires oder Santiago de Chile
Lagos
Bangalore oder Mumbai
Chengdu oder Xian
Seoul
Taipeh
Singapur
Osaka oder Nagoya

Wenn die Inhalts stimmen können wir uns auf Einiges gefasst machen. Laut Gerüchten ist ANA an einer Aufnahme an Diensten nach München für Sommer 2006 intressiert (Messe). ;)
 
;D Möglich schon - aber nicht wahrscheinlich, z.B. GIG wird nicht mal von FRA aus von LH angeflogen.
 
@ munich

Nur im Sommer ist Rio aus dem Programm. Wird kommenden Winter wieder angeflogen. Ist so wie Miami ab München in etwa. Sicherlich werden nicht alle Ziele im Flugplan erscheinen, aber mit Einigen rechne ich ganz fest. Madrid wir kommen, gilt nicht nur für Real auch Airporttechnisch. :o
 
15 Flugzeuge in etwas weniger als 5 Jahren zusätzlich in MUC stationieren. Wie soll das den gehen? LH bekommt bis 2010 ja nur noch 4 A330-343X, 7 A340-642 und es müssten so 7-9 A380-842 sein. Also im besten Falle 20 Langstreckler, dann werden noch alte A340-311/3 die Flotte verlassen, und vielleicht auch noch ein paar alte B747-430. Und ich kann mir nicht vorstellen das so viele Flieger dann nach MUC gehen werden und FRA nix abbekommt. MUC wird wohl auf lange Zeit A340-300 und -600 bekommen und nix anderes.

Taipeh wird unter Garantie nicht angeflogen werden, zumindest nicht von der LH, wenn dann wohl erst ab FRA und dazu müsste die LH wieder das so machen, wie schon damals 1994 mit der Condor, anders geht es nicht, weil man sonst die Verkehrsrecht nach China verlieren wird.
 
Zwischen Taiwan und China gibts doch gerade Luftfahrttechnisch erste Annäherungsversuche.
Nicht jedes Ziel kann und wird ab Frankfurt bedient.
So wie Charlotte und Montreal ab München.
Alte Debatte zwischen Frankfurt und München.
Und es werden innerhalb der nächsten 12 Monate noch weiter Lufthansa Langstreckenmaschinen geordert. :D
 
Also CLT und YUL werden ab MUC von der LH nur bedient, weil dies ab FRA US bzw. AC für die LH tun, das sollte doch wohl jedem klar sein.

Trotz alle dem, TPE kann ich mir nicht vorstellen. Bis sich Taiwan und China Luftfahrtseitig vollständig anerkennen, werden noch mindestens 10 Jahre ins Land gehen. Da kann schon die kleinste Meinungsverschiedenheit, zwischen diesen beiden Ländern, wieder alles zunichte machen. Selbst heute dürfen zwischen diesen beiden Ländern nicht alle Airlines fliegen und wenn dann nur mit hohen Auflagen.
So sehr ich mir eine Verbindung nach TPE wünsche, ohne eine "Lufthansa Asia" Airline (siehe KLM Aisa bzw. früher Swissair Asia) wird das wohl noch lange dauern.
 
Da setzen wir doch einfach einen Germanwings A340-300 nach Taipeh ein. Und Germanwings fliegt bisher nicht nach Frankfurt. ;D :o
 
@munich

5. in Europa bedeuted nicht unbedingt das wir MAD überholen, sondern eher das AMS langsam runterrauschen wird wenn AF langsam die Zügel anzieht:D

@Matze YYZ
Bis 2010 werden sicher noch einige Longhaul Machinen geliefert, LH wird m.e. ziemlich bald Ihre 343s wg steigenden kerosinpreisen gegen 333s und 346 tauschen, und die gibt es noch vor 2010 zum liefern. Ausserdem gibt es momentan andere Szenarien die Langstreckenflotte von LH sprunghaft zu erhöhen, oder ;)

@fllymunich - den ewigen Optimisten! :)
MIA wird 380 Ziel ab FRA (yield), MUC möglicherweise nur für DE, bei anderen US Zielen warten wir ab was sich bei der Konsolidierung der US Carrier tut...
Ich bin bei Dir bei den Asien Zielen, und würde die China und Indien Destinationen nach oben ziehen. (Warum Bangalore ODER Mumbai ::))
 
und ich würd' sagen das ist alles heiße luft. der garnadt hat hier im forum geleseun und sich gedacht den schmeiß ich mal ein paar brocken zu um sie wieder auf die euphorie-schiene zu bringen. wenn nur die hälfte kommt haben wir schon dusel....

Saigor
 
@MUCuser

Du hast mich nicht verstanden. Ich habe bei meiner Erklärung bereits schon den Tausch der alten A340-311/3 berücksichtigt.
Und so viel Geld hat die LH auch nicht, gerade noch mal ein paar A330 und A340-600 zubestellen.

Die kommenden 4 A330-343X, 7 A340-642 und gerade die 15 A380-841 werden noch genügend Geld verbrauchen. Die müssen auch erstmal finanziert werden.
Die Integartion des A380 kostet auch Geld und Personal.

Bei allem Optimimus, ein wenig mehr Relatiätssinn wäre manchmal schon passender. Mal ganz abgesehen von der Enttäuschung die dann immer hochkommt. Lieber mit weniger rechnen, dann ist die Freude auch größer wenn dann doch mehr kommt.

An IAH und DFW, glaube ich im übrigen auch nicht, weil bevor MUC eine Verbindung bekommt, fliegt LH ab FRA mit B747-400 dort hin. Dies beide sind High-Yield Destination, und wenn man da mehr Kapazität in den Markt bringt, macht man sich diesen Kaputt. Interessant sind diese Ziele ja eh nur für die BIZ Kunden, Touris werden wohl kaum dort hinfliegen.
 
@ MatzeYYZ

Die Aussage mit der Aufstockung kommt immerhin von einen Lufthanseaten und nicht irgendjemanden aus dem Forum.
Du mußt schon die Kirche im Dorf lassen vorher die Infos kommen.
Und Geldbeschaffung war und ist für die Lufthansa noch nie ein Problem. Man muß auch Konkurrenzfähig bleiben gegenüber Air France/KLM. Und die haben mindestens doppelt soviele neue Langstreckenflieger als die Hansa bestellt. ::)
 
Nur haben KLM und Air France auch deutlich mehr Flugzeuge zu ersetzen wie die LH. Alte B747-200 (AF), B747-300 (AF) B767-300ER (KL) und MD11 (KL)
Also eine weitere Kapitalerhöhung werden die Aktionäre nicht so leicht zustimmen, da waren bei der letzten schon einige nicht mit einverstanden.
Also ich lasse hier schon die Kirche im Dorf, da kannst du sicher sein, nur einige hier wieder nicht. Optimimus ist ja schon und gut, aber bei einigen schon schon arg übertrieben.
Und nur weil AF und KL viele Flugzeuge bestellen, heisst es noch lange nicht, das dies die LH und von mir aus auch die BA tun muss, man muss diese Kapazitäten auch erstmal absetzen können, die man neu zusätzlich gekauft hat. Wenn man immer nur das macht was die anderen machen, schneidet man sich ins eigene Fleisch.
 
[quote author=MUCuser link=board=1;threadid=2203;start=0#msg28432 date=1109198065]
5. in Europa bedeuted nicht unbedingt das wir MAD überholen, sondern eher das AMS langsam runterrauschen wird wenn AF langsam die Zügel anzieht:D
[/quote]

Du wirst doch nicht glauben, daß KL auch in der Allianz mit AF ihren Hub in Ams. aufgibt, bzw reduziert
nur weil AF CDG stärken will ??
 
[quote author=MatzeYYZ link=board=1;threadid=2203;start=15#msg28441 date=1109232302]
Also eine weitere Kapitalerhöhung werden die Aktionäre nicht so leicht zustimmen, da waren bei der letzten schon einige nicht mit einverstanden.
Also ich lasse hier schon die Kirche im Dorf, da kannst du sicher sein, nur einige hier wieder nicht. Optimimus ist ja schon und gut, aber bei einigen schon schon arg übertrieben.....
[/quote]

Du hast es leider immer noch nicht verstanden 8)

Mayerhuber hat gesagt, es werden noch weitere A380 bestellt werden. Und er ist nicht "einer mit übertriebenen Optimismus"......

Abgesehen davon, man muss ja nicht immer kaufen, sondern least einfach mal wieder. Schneller, flexibler....
 
@nonstop

Das weiss ich auch, das noch weitere A380 bestellt werden soll, aber bestimmt nicht vor 2009/10. Die 15 Bestellten und 5 Optionen müssen auch erstmal ausgeliefert werden. Dazu blockiert EK auch einige Lieferpositionen mit ihren 43 Bestellungen.
Einige scheinen auch zuvergessen, das mit einigen A380, später die ersten B747-400 ersetzt werden. Neukauf bedeutet nicht gleich Flottenerweiterung.
Also das LH die Flugzeuge leasen wird, glaube ich nicht, weil so etwas die LH nur sehr selten macht.
Wenn du dir mal die Geschäftsberichte anschaust, wirst du sehen, das die LH nur einen sehr geringen Anteil an geleasten Flugzeugen hat.
 
Zurück
Oben