Eingescannte Bilder

Ob die Leute, die da am Vorfeld rummarschieren wohl ahnen, dass 20 Jahre später dort jeden Tag ein Monsterflieger vom Typ A-380 steht ;)??

Dürfte nämlich denk ich mal Pos. 113 sein...

Gruss

TOM
 
@greis als Du die Bilder aufgenommen hast war ich noch gar nicht da :D Schade, dass die 747 nicht dageblieben sind :( Es gibt einfach kein schöneres Flugzeug :)
 
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Gerne mehr davon... :yes:

Recht viel mehr gibt´s leider nicht.
Zwei Bilder hab ich noch gefunden. Meine Eltern sind damals, 1993, von MUC nach LHR geflogen.
Hier die A320 am Gate

und so hat´s damals in der Kabine ausgeschaut


@greis als Du die Bilder aufgenommen hast war ich noch gar nicht da :D Schade, dass die 747 nicht dageblieben sind :( Es gibt einfach kein schöneres Flugzeug :)

ich hab die Bilder nicht selber gemacht, sondern sie sind von meinen Eltern aufgenommen worden, da ich damals, wie du, auch noch nicht da war;D. Bin eher zufällig drübergestolpert, also ich mir alter Fotoalben angeschaut hab.

Drei hab ich noch für euch, dann wars das.;) So lange gibts mich nämlich auch noch nicht :D;D
Also einmal ein Bild aus dem Wartebereich in IBZ von 1997
Transavia B757


dann die B757-200 D-ABNP mit der ich den zweiten Flug in meinem Leben gemacht habe. War übrigens 1997.


und zum Abschluss noch ein Bild aus Rhodos aus dem Jahre 1998.
Aero Llyod MD83 D-ALLP


der kleine Junge im roten T-Shirt bin übrigens ich ;D;D

So, mehr Bilder gibts wie schon geschrieben leider noch nicht, aber vllt habt ihr ja noch ein paar Schätzchen, die ihr hier präsentieren könnt. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Gruß, Sebastian
 
Ich hoffe ihr habt nichts gegen Fotos aus HAM...

Ich habe in einer Schublade von meine Oma und Opa Bilder von dem Tag entdeckt, wo meine Eltern weggeflogen sind (1992). Die Bilder stammen aus HAM und sind im Jahre 1992 entstanden. Ich persönlich habe die nicht fotografiert, aber dennoch sind da einige gute Schätze dabei!

D-ABEN Neubrandenburg |LH| B737-3| Status: Active


Die Swiss links im Bild: HB-INU| Swiss| MD 81 | Status: Scrapped

OH-RMK | SAS | MD 87 | Status: Stored, aber soll geschrottet werden Alter: 21 Jahre


OH-LMZ | Finnair | MD 82 | Status: Actice (20 Jahre) bei Allegiant Air


EC-EFX | LTE | B757-2 | Status: Scrapped in 2004 (20 Jahre)


Eine Delta im Vordergrund, aber keine Ahnung welche REG, die
Dash 8-300 | D-BIER | Interot | Status: Active bei Windroe:


Auf dem Bild sind zudem noch eine LTE, LH und AF swie eine B727 der United?? zu erkennen

und zum Schluss:

LZ-BTX | TU-154-M | Balkan | Status: Stored, als RA-85099 in VKO
flog noch für Bulgarian und Kish!


Interessant ist, dass fast alle Flugzeuge aus dem Jahre 1986 stammen!
 
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Die ehemalige LZ-BTX, Konstruktionsnummer 86A744, Erstflug März 1987 war zuletzt im Einsatz bei Iran Air Tours, aber in Bulgarian Air Charter Colors unter der Reg. LZ-LCX, trägt aber jetzt die Reg. RA-85099 und ist seit 21.07.2010 in komplett weisser Bemalung in Moskau Vnukovo (VKO) abgestellt.

Ob sich noch einmal ein Betreiber findet ist allerdings ungewiss....

Quelle: Airlinerlist.com

Achja, und deine Boeing 272 dürfte vermutlich eine Boeing 727 sein und mit Windroe dürfte Wideroe gemeint sein...., just for Info...

Gruss

TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens war eine Boeing 727 von United auch das erste Flugzeug das in MUC mit Passagieren gelandet ist, soweit ich weiss am 16.05.1992 Nachmittags irgendwann mal.

Da die Maschine an diesem Tag ihren letzten Einsatz hatte und erst nach einem Nightstop am 17.05.1992 wieder geflogen werden sollte, landete sie bereits am 16.05.1992 Nachmittags am neuen Flughafen.

Abgefertigt wurden die ersten Passagiere allerdings noch nicht im Terminal, sondern provisorisch in einer der Wartungshallen.

Woher die Maschine kam, kann ich euch leider auch nicht mehr sagen....

Gruss

TOM
 
Ich habe ein paar Bilder von 1997 gefunden ;)
Sind nicht die beste Qualität.







Haben wir eig. ein Thema für Bilder aus Riem? Ich habe noch ein paar gefunden von meinem Vater aufgenommen. Wenn Interesse besteht würde ich diese auch hochladen.

Gruß
 
Evtl. in dem Thread hier oder aber der hier oder wie es schon andere getan haben, im Spotterbilder MUC-Thread (z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich lade sie hier hoch ;)
Sind von 1988.
Vielleicht finde ich bei der Durchsicht der weiteren Bilder noch mehr.
Ich weiß nun auch woher ich die "Spotterleidenschaft" habe, von meinem Vater :)











 
Scans von Riem

Ich habe mal wieder etwas in den alten Dia-Kisten gekramt und folgendes rausgesucht. Mein erster Besuch in Riem war im Jahr 1967, also vor schlappen 45 Jahren.

Der Sommerflugplan hielt sich damals doch sehr in Grenzen, eher etwas verschlafen.
EL Al Boeing 720-058B, meine Allererste. Welche Freude! Diese beendete ihr Dasein als Ersatzteilspender für die KC-135.




EL AL kam auch mit ihren Boeing 707-458, die Rolls-Royce Triebwerke besaßen.
Den Rumpf dieser 707 kann man heute auf der Intrepid besichtigen.




Südseite und Westwindanflug, einer unserer obligaten Winterbesuche wegen der Skicharter. D-ADFO ging dann an Gemini und Kewlona Air Charter


1969 wurde Panair gegründet, die sich später in Paninternational umbenannte. Die D-ALAT wurde nach der Pleite D-AMAS bei Germanair. Hinten steht noch die DC-7B, bei der, von THY angemietet, das Bugfahrgestell in MUC kollabierte und die dort dann verschrottet wurde. Die Ablieferungsbemalung sah so aus:




Schon damals gab es hervorragende Rundfahrten im offenen Wägelchen. Die Caravelle hier wurde bei einem Landeunfall 1986 in Calabar/Nigeria abgeschrieben. Sie flog bei Kabo Air.


Der Wintercharterverkehr bot die G-BJZD in Cal Air Farben, einer Tochtergesellschaft der British Caledonian.


Später ging sie dann an die NovAir, hier noch ohne Aufschrift.


Die Ursprungsbemalung, ex Laker G-GFAL


Vor der Cal Air hatten die beiden DC-10-10 noch diese Bemalung erhalten. Auf der anderen Seite stand "British Caledonian Charter", aber auf der Startbahn war sie dann wirklich zu weit weg.


CTA Caravelle mit nettem Hintergrund (Sobelair Caravelle, Pan Am 727, Tunisair 727 und ein Golfstrom)



KLM war mit der DC-8 ein häufiger Besucher. Dahinter die EL AL 720B. Hier kann man gut die verschiedene Neigung der Boeing bzw.Douglas erkennen. Die Neigung des Bugs nach unten bei der DC-8
ermöglichte später die Verlängerung zur DC-8-61 und -63, ohne dass es beim Abheben Probleme gab. Bei der 707/720 wäre die Verlängerung nicht so einfach gewesen. Irgendwie habe ich die jahreszahl auf dem Bild verdreht, soll 1967 sein.


EL AL kam auch mit ihren Fracht-747F. Hier eine ehemalige Continental Pax 747, zu der Zeit gehörte sie Flying Tigers, hat aber noch den Kabinenstreifen der Iranischen Luftwaffe.


Auch unsere Nachbarn kamen heil in Riem an....


Damals konnte ich noch die innerdeutschen Sektoren auf den Transatlantik-Tickets nutzen, die mein hochgeachteter Schwager für mich gebucht hatte. Ein Blick vom Abflugraum aus:


Und zuletzt noch ein Blick auf dei einzige kurze DC-9 der THY. Hinten eine Catair Super Constellation.

Soweit der Rückblick,
Grüße in den Süden, besonders an die beiden ex-Mülheimer,
diddi
 
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Wie sehr wünsche ich mir, die Zeit zurückzudrehen und schon zu damaligen Zeiten gelebt zu haben, um solche Schönheiten zu fotografieren. Dagegen sind unsere Airbusse und Boeings sehr langweilig. Schade, dass es die Classics nimmer gibt. Danke diddi für die Rückblicke :)
 
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