Scans von Riem
Ich habe mal wieder etwas in den alten Dia-Kisten gekramt und folgendes rausgesucht. Mein erster Besuch in Riem war im Jahr 1967, also vor schlappen 45 Jahren.
Der Sommerflugplan hielt sich damals doch sehr in Grenzen, eher etwas verschlafen.
EL Al Boeing 720-058B, meine Allererste. Welche Freude! Diese beendete ihr Dasein als Ersatzteilspender für die KC-135.
EL AL kam auch mit ihren Boeing 707-458, die Rolls-Royce Triebwerke besaßen.
Den Rumpf dieser 707 kann man heute auf der Intrepid besichtigen.
Südseite und Westwindanflug, einer unserer obligaten Winterbesuche wegen der Skicharter. D-ADFO ging dann an Gemini und Kewlona Air Charter
1969 wurde Panair gegründet, die sich später in Paninternational umbenannte. Die D-ALAT wurde nach der Pleite D-AMAS bei Germanair. Hinten steht noch die DC-7B, bei der, von THY angemietet, das Bugfahrgestell in MUC kollabierte und die dort dann verschrottet wurde. Die Ablieferungsbemalung sah so aus:
Schon damals gab es hervorragende Rundfahrten im offenen Wägelchen. Die Caravelle hier wurde bei einem Landeunfall 1986 in Calabar/Nigeria abgeschrieben. Sie flog bei Kabo Air.
Der Wintercharterverkehr bot die G-BJZD in Cal Air Farben, einer Tochtergesellschaft der British Caledonian.
Später ging sie dann an die NovAir, hier noch ohne Aufschrift.
Die Ursprungsbemalung, ex Laker G-GFAL
Vor der Cal Air hatten die beiden DC-10-10 noch diese Bemalung erhalten. Auf der anderen Seite stand "British Caledonian Charter", aber auf der Startbahn war sie dann wirklich zu weit weg.
CTA Caravelle mit nettem Hintergrund (Sobelair Caravelle, Pan Am 727, Tunisair 727 und ein Golfstrom)
KLM war mit der DC-8 ein häufiger Besucher. Dahinter die EL AL 720B. Hier kann man gut die verschiedene Neigung der Boeing bzw.Douglas erkennen. Die Neigung des Bugs nach unten bei der DC-8
ermöglichte später die Verlängerung zur DC-8-61 und -63, ohne dass es beim Abheben Probleme gab. Bei der 707/720 wäre die Verlängerung nicht so einfach gewesen. Irgendwie habe ich die jahreszahl auf dem Bild verdreht, soll 1967 sein.
EL AL kam auch mit ihren Fracht-747F. Hier eine ehemalige Continental Pax 747, zu der Zeit gehörte sie Flying Tigers, hat aber noch den Kabinenstreifen der Iranischen Luftwaffe.
Auch unsere Nachbarn kamen heil in Riem an....
Damals konnte ich noch die innerdeutschen Sektoren auf den Transatlantik-Tickets nutzen, die mein hochgeachteter Schwager für mich gebucht hatte. Ein Blick vom Abflugraum aus:
Und zuletzt noch ein Blick auf dei einzige kurze DC-9 der THY. Hinten eine Catair Super Constellation.
Soweit der Rückblick,
Grüße in den Süden, besonders an die beiden ex-Mülheimer,
diddi