Einmal quer durchs Land - Ein (kleiner) Reisebericht

domi26495

Mitglied
Vor etwas über einer Woche ging es zusammen mit einem Freund auf eine kleine Spottertour.
Unsere Route planten wir folgendermaßen: FRA-CGN-AMS-EIN-DUS-FRA
Auf Grund von schlechtem Wetter und eines extrem ärgerlichen Zwischenfalls in den Niederlanden wurden einige dieser Ziele leider gestrichen.

Was bleibt? 1,5 Tage Frankfurt, 2h Köln/Bonn und 4 wunderschöne Tage in Amsterdam.

Da ich die Bilder erst alle Stück für Stück bearbeite, werde ich versuchen täglich - oder zumindest jeden zweiten Tag - hier 10 Bilder reinzustellen.

Jedenfalls ging es am 09.08.2014 früh morgens nach Frankfurt. Dort kamen wir um ca. 9:45Uhr an. Wetter war anfangs sehr bewölkt, wurde gegen Abend hin aber besser.

Ihr könnte euch sicher vorstellen, wie schwer es ist, jetzt aus knapp 6000 Bildern das interessante rauszufiltern, aber ich denke, bei meiner Auswahl dürfte für jeden was dabei sein!

Der erste Interessante Flieger kommt aus Kuwait

Kuwait Airways | Airbus A340-300 | 9K-ANB

Kurz darauf kam die erste Condor c/s des Tages. Endlich hab ich den Flieger von beiden Seiten.

Condor / Janosch | Boeing 767-300 | D-ABUE

Auch Tuifly gab ihr bestes und schickte die letzte c/s vorbei, die mir von denen noch fehlte

Tuifly / mein CEWE Fotobuch | Boeing 737-800 | D-AHFZ

Ein echtes Stück Geschichte kam aus der "Islamic Republic of Iran"

IranAir | Airbus A300-600 | EP-IBA

Im Gegensatz dazu die neueste Jumbogeneration

Lufthansa / Fanhansa | Boeing 747-8i | D-ABYO

Das Dickschiff darf in FRA natürlich nicht fehlen - und es wusste wie man sich vor den Wolken in Schau stellt

Lufthansa | Airbus A380-800 | D-AIML

Keep flying high! Im Gedenken an die unschuldigen Menschen die in den Schwestermaschinen ihr Leben verloren

Malaysia Airlines | Boeing 777-200 | 9M-MRF

Auch wenn die Überleitung von der Malaysia zur nächsten Maschine schwer fällt...

Lufthansa / Fanhansa »Siegerflieger« | Boeing 747-8i | D-ABYI

Ob Air Berlin mit der Maschine auch in die Staaten fliegt?

Air Berlin / Discover America | Airbus A320-200 | D-ABNB

Zum Abschluss noch eine Cathay Pacific. Leider wird die FRA Route nun schon seit einiger Zeit nicht mehr mit Jumbo bedient...

Cathay Pacific | Boeing 777-300 | B-KPI

Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Kritik ist wie immer erwünscht, beachtet aber bitte, dass das Wetter das Bearbeiten nicht wirklich einfacher gemacht hat ;)

Grüße und bis bald
Dominik

Ja, da freut man sich doch auf mehr!

Auch wenn ich gespannt auf den "Zwischenfall" bin, der so unerfreulich war, dass ihr DUS und EIN ausgelassen habt!

Klasse Bilder - "Gefällt mir" ;)

Freut mich!

Ja, da freut man sich doch auf mehr!

Auch wenn ich gespannt auf den "Zwischenfall" bin, der so unerfreulich war, dass ihr DUS und EIN ausgelassen habt!

Danke! Aber ich denke nicht, dass hier sagen werden, warum unsere Reise ein so abrupt abgebrochen wurde...

Nachdem ich jetzt noch etwas Zeit hatte, schieb ich gleich nochmal 10 Bilder vom gleichen Tag in Frankfurt hinten nach.

So wie es derzeit aussieht kommt danach nochmal FRA, dann FRA+CGN und dann viiiiiel AMS :D

Im Gegensatz zur Cathay, scheint die Vietnam dringend mal wieder einen Anstrich zu brauchen. Das erschreckende: Die Maschine hatte ich am 19.08.2013 schon mal in FRA fotografiert und da sah sie auch schon so aus.

Vietnam Airlines | Boeing 777-200 | VN-A144

Eine der Airlines von denen ich gerne noch eine 747 in meiner Sammlung hätte

Transaero | Boeing 737-800 | EI-RUJ

Ich mag die livery von denen irgendwie

China Southern Cargo | Boeing 777F | B-2080

Emirates mit dem Fifa World Cup Sticker

Emirates | Boeing 777-300 | A6-ECH

(Continental) United in der aktuellen Farbgebung

United Airlines | Boeing 747-400 | N180UA

Für alle die auf die MD11 der LHC warten... (es kommt später noch ein besseres Bild)

Lufthansa Cargo | McDonnell Douglas MD-11F | D-ALCK

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ Cargo - von denen werden noch viele Bilder kommen ;)

Air Bridge Cargo | Boeing 747-400F | VQ-BJB

In weiß (die Sandfarbene erspar ich euch) kam der nächste Frachter

Saudia Cargo | Boeing 747-400F | TC-ACF

Pünktlich zum Highlight schob sich dann eine Wolke vor die Sonne - zu diesem Zeitpunkt dachten wir noch "die holen wir uns beim Heimweg nochmal"

Ethiopian Airlines | Boeing 787-8 | ET-AOO

Und zu guter letzt eine sehr schlicht gehaltene Maschine aus Japan

Japan Airlines | Boeing 777-300 | JA735J

Das war's dann auch schon wieder.
Für die ganz neugierigen: Morgen kommen u.A. Jumbos von Cathay (-8F), Asiana (-400 und -400F), Korean Air (-400) und Thai (-400) :cool:

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonne wanderte immer weiter und so kam es ziemlich schnell, dass die Flieger direkt von vorne angeleuchtet wurden.
Da aber für die nächsten Minuten so viel interessantes Zeug angesagt war, nahmen wir das leichte Gegenlicht in Kauf, da ein Posiwechsel zu lange gedauert hätte und in diesen Momenten zum gleichen Ergebnis geführt hätte.

Die -400F sah ja schon komisch aus mit dem Minihöcker, aber bei der -8F sieht das wirklich merkwürdig aus

Cathay Pacific Cargo | Boeing 747-8F | B-LJD

Danach kam Asiana im Doppelpack

Zuerst die Version mit Fenstern

Asiana Airlines | Boeing 747-400 | HL7423

Danach die Version ohne Fenster

Asiana Airlines Cargo | Boeing 747-400F | HL 7415

Nun war endlich Zeit für einen Posiwechsel. Zunächst stellten wir uns "probeweise" mal direkt hinter die 25L

KLM Cargo (operated by Martinair Cargo) | Boeing 747-400F | PH-CKC

Ausgaben kürzen heißt es bei der Lufthansa. Deswegen wird immer nur ein Landelicht genutzt. :shut: (Bei jeder LH Maschine war nur eins an)

Lufthansa | Airbus A321-200 | D-AISP

Wenn uns der Passagier Dreamliner von der LAN schon verwehrt blieb - hier die Frachtversion

LAN Airlines Cargo | Boeing 777F | N774LA

Die zweite Condor c/s die an diesem Tag in Frankfurt vorbeischaute

Condor / Retro | Boeing 767-300 | D-ABUM

Das versprochene "bessere" Bild einer LHC MD11. Gut das alle B747, A380 und MD11 auf der Süd- bzw. Nordbahn landen müssen

Lufthansa Cargo | McDonnell Douglas MD-11F | D-ALCB

Vor einem Jahr noch mit A380 anwesend, reicht nun wohl eine 747

Korean Air | Boeing 747-400 | HL7404

Ein weiterer "Firebird", diesmal aus Indien :D

Air India | Boeing 787-8 | VT-ANJ

Und zum Schluss ein Jumbo der Thai. Bis vor einiger Zeit kam hier noch eine A340 zum Einsatz. Gerüchteweise soll ja der Abendflug der Thai von FRA nach DUS verlegt werden

Thai Airways | Boeing 747-400 | HS-TGO

Anschließend ging‘s zu Fuß zu unserem Hotel (Intercity Hotel Frankfurt airport) und mit dem Shuttlebus zum Flughafen, schließlich musste nach 9 Stunden spotten der Magen mal wieder gefüllt werden.

Im nächsten Teil geht‘s dann mit den Morgenankünften in FRA weiter. China Airlines 747, Cathay B777 und South African A340 in der Star Alliance c/s....

Grüße
Dominik

Ausgaben kürzen heißt es bei der Lufthansa. Deswegen wird immer nur ein Landelicht genutzt. :shut: (Bei jeder LH Maschine war nur eins an)

Lufthansa | Airbus A321-200 | D-AISP

Was mir bei diesem Foto zum ersten Mal aufgefallen ist, ist dass die Hauptfahrwerksklappe jeweils eine Ausbuchtung für den Reifen haben. Kann mich nicht erinnern das schon mal gesehen zu haben, v.a. nicht bei A319 oder A320. Ist das schon immer beim A321 so oder ist das irgendwas Neues? Und wieso passt auf einmal der Reifen nicht mehr in den Fahrwerksschacht rein? ist da irgendwas größer oder dicker geworden gegenüber anderen Versionen der A320-Serie?

Der nächste Morgen:

Frankfurt 10.08.2014

Kurz nach 5 Uhr hieß es "raus aus den Federn!" - Für mich kein Problem, da ich um die Zeit meist sowieso aufstehe, bei meinem Freund eher die Zeit, zu welcher er schlafen geht :o

Nachdem das wichtigste gepackt war, machten wir uns wieder auf den Weg zur Spotterposition bei der A5. Durch die Lage des Hotels ist man zu Fuß in ca 10 Minuten dort.

Kaum angekommen, kam auch schon das erste Großgerät. Anfangs war es noch recht schwierig brauchbare Bilder zu machen. f/4, ISO400 und eine Belichtungszeit von 1/80s sprechen hier denke ich mal für sich.
Auch der Weißabgleich tat sich sehr schwer -> alle Bilder wurden zu blau. Hab also den Weißabgleich im RAW nochmal ordentlich nachbearbeitet (übertrieben nachbearbeitet :D ) um etwas Morgenstimmung zu vermitteln.
Auch das nervige ISO Rauschen lässt sich dank RAW nahezu fast komplett entfernen.

Thai Airways | Airbus A380-800 | HS-TUD

Die schöne Seite, wenn man so früh aufsteht:

Cathay Pacific | Boeing 777-300 | B-KQG

Blink, blink!

Air China | AIrbus A330-300 | B-5946

China Southern, China Airlines, Air China, China Eastern - wer soll da noch durchblicken?

China Airlines | Boeing 747-400 | B-18205

...und nochmals Großgerät aus Asien

Singapore Airlines | Airbus A380-800 | 9V-SKN

Nochmal von der rechten Seite

China Airlines | Boeing 747-400 | B-18205

Hmm, irgendwie kommen nur Flieger aus Asien :think:

SriLankan | Airbus A330-200 | 4R-ALC

Endlich mal was Anderes! Auf dem Aufkleber steht übrigends "Nelson Mandela International Day / www.mandeladay.com"

South African Airways / Star Alliance | Airbus A340-600 | ZS-SNC

Nanu, die hatten wir doch schon? Ja - die war zwischenzeitlich in Washington und ist mir durchaus nochmal ein Bild wert

Lufthansa / Fanhansa »Siegerflieger« | Boeing 747-8i | D-ABYI

Und schon wieder Asien

China Eastern / Skyteam | Airbus A330-200 | B-5949

Hach ja, die gute Morgenluft

Emirates SkyCargo | Boeing 777F | A6-EFE

Und nochmals die Cathay. Auch wenn ich nie mit denen geflogen bin ist mir die Fluggesellschaft sehr sympathisch

Cathay Pacific | Boeing 777-300 | B-KQG

Ich hoffe die Bilder gefallen euch, auch wenn die Lichtverhältnisse nicht ganz so optimal waren!

Im nächsten Teil kommt dann CGN und ein paar Bilder von AMS

Grüße
Dominik

Und zum Schluss ein Jumbo der Thai. Bis vor einiger Zeit kam hier noch eine A340 zum Einsatz. Gerüchteweise soll ja der Abendflug der Thai von FRA nach DUS verlegt werden

Schöne Bilder von dem, was tagtäglich so an meinem Balkon vorbeifliegt :D Trotzdem danke fürs Zeigen ;)
Die Thai fliegt zur Zeit mit einem Mix aus A346 und B744 auf dem Abendkurs. Ob er nun wirklich nach DUS verlgt wird, wird sich noch herausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ greis: Freut mich, wenn's trotzdem gefällt

@ MANAL: Man wird's sehen, wenn's so weit ist (:

Köln/Bonn 10.08.2014

Nachdem die Cathay dann im Kasten war ging’s wieder zurück zum Hotel - kurz ausruhen, duschen und Sachen wieder ins Auto packen.
Gegen ca. 9:30Uhr ging es dann weiter nach CGN.

Bei der Routenplanung habe ich extra darauf geachtet, dass wir an einem Sonntag in CGN sind, da dort div. UPS 767, 747 und MD11 ankommen.

Gelandet wurde auf der 14L und so ging es an den Parkplatz an der Alten Kölner Straße. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir an der gewünschten Posi und machten es uns erstmal auf unseren Stühlen bequem.

Besorgt schaute ich im Handy auf das Wetter - ausgerechnet wenn die MD11s kommen sollte es regnen »Naja, wird schon nicht gleich zu schütten beginnen!«

Kurz darauf kam auch schon der erste Frachter

UPS | Boeing 767F | N308UP

Germanwings ist auch recht häufig hier vertreten...

Germanwings | Airbus A319-100 | D-AGWK

Ganz überraschend schaute diese Qatar Amiri flight vorbei

Qatar Amiri flight | Airbus A310-300 | A7-AFE

Und die Liste der McDonnell Maschninen ließ sich auch verlängern!

Ten Airways | McDonnell Douglas MD83 | YR-OTL

Kaum war die Maschine vorbei begann es zu schütten was nur runterkommen kann! Schnell wurden die Kameras in die Tasche gestopft und die Taschen sicher in Plastiktüten eingewickelt.
Da keine Wetterbesserung in Sicht war machten wir uns erstmal wieder auf dem Weg zum Auto. Dort angekommen wurde nochmals der Wetterbericht studiert und wir einigten uns drauf, dass es keinen Sinn mehr macht zu warten.

»Schauen wir halt in 7 Tagen nach Amsterdam nochmal vorbei.« - Zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht, dass das nicht mehr möglich sein wird und somit wird es hier kein UPS MD11 Bild geben

Am nächsten Tag ging es dann mit besserem Wetter weiter nach AMS.

Eins muss man den Holländern lassen, sie bauen wirklich tolle Autobahnen! Jedoch kommt man sich auch etwas veräppelt vor:
Hinter knapp jeder 3. Schilderbrücke hängen Blitzer und dazu der Bußgeldkatalog in den Niederlanden.... Aber ich gehe nicht davon aus Post zu bekommen

Unser Hotel war das Best Western Schiphol Airport. 4 Übernachtungen im DZ zu zweit kosteten insgesamt 180€ -> 90€ pro Person für 4 Nächte

Amsterdam 11.08.2014

Unser Ausblick aus dem Zimmer (Gegenlicht und Glasscheibe lassen Grüßen)

Garuda Indonesia | Boeing 777-300 | PK-GIA

Da ich an dem Tag nicht mehr mit dem Auto fahren wollte, sind wir mit dem kostenlosen Airportshuttle zur Besucherterrasse - und die ist wirklich top! Kein Glas, keine Sicherheitskontrollen - aber bis Mittag viel Gegenlicht.

That's why we are here:

KLM | McDonnell Douglas MD11 | PH-KCA

Die Schlepper in AMS ziehen die Flieger teils mehrere hundert Meter weit. Ob das in AES auch so ist?

China Southern | Airbus A330-300 | B-5917

#dreamcatcher - würde ich gerne mal mitfliegen / Ja, es flimmert ;)

Arkefly | Boeing 787-8 | PH-TFK

MD die Zweite! Auch hier hielt sich das flimmern gottseidank zurück

Martinair Cargo | McDonnell Douglas MD11F (F steht für "Fenster") | PH-MCS

Und nochmals in ganzer Pracht

KLM | McDonnell Douglas MD11 | PH-KCA

Ich werde versuchen, dass die nächsten Bilder etwas besser sind (v.a. licht- und flimmertechnisch)

Je nachdem wie sich’s ausgeht kommen entweder noch mehr Bilder von der Besucherterrasse - oder Bilder von der Polderbaan bei Regen.

Grüße
Dominik

MD-11! :):thbup::wave:
Mein "Lieblingsflugzeug" und ich werde es bis Ende Oktober nicht mehr nach AMS schaffen... :(

Schöne Bilder von schönen Flugzeugen!

MD-11! :):thbup::wave:
Mein "Lieblingsflugzeug" und ich werde es bis Ende Oktober nicht mehr nach AMS schaffen... :(

Schöne Bilder von schönen Flugzeugen!

Das könnte ich so 1:1 posten! Viel zu schade, dass die 11er schon dieses Jahr außer Dienst bei KLM gestellt werden...

Wenigstens nen Farewellflug hätten sie organisieren können.

Aber zum Glück sind genug Leute, wie domi26495, unterwegs und sorgen immer wieder für MadDog-Bilder-Nachschub :-)

Farewell-Flüge wird es geben. Im Oktober wird die MD11 auf der Strecke AMS-LHR vv. eingesetzt werden. Info folgt bald auf der Homepage.

Danke euch allen für die netten Kommentare!

..und natürlich sorge ich gerne für MD Nachschub. Zwar nicht in diesem Teil, aber ich verrate mal so viel: Ich war zu einer Zeit dort, wo die MD11 Ankünfte mit dem Sonnenaufgang zusammenfielen ;)

Bzgl. Farewellflüge: Wenn jemand von euch rauffährt, sagt bescheid, bin dabei falls es zeittechnisch passt!

Nun aber zurück nach AMS. Wir sind immer noch auf der Besucherterrasse und es kamen ein paar Flieger die ich jetzt endlich aus der "zu fotografieren Liste" streichen konnte.

Doch zunächst einmal ein Aufruf an Tuifly: »Macht die Dinger auch blau!«

ArkeFly | Boeing 737-800 | PH-TFF

Endlich! Nachdem SIA die Passagierversion schon etwas länger nicht mehr fliegt, hier wenigstens die Frachtversion:

Singapore Airlines Cargo | Boeing 747-400F | 9V-SFM

Endlich löst sich auch mal das Rätsel, was SAS ausgeschrieben heißt

Scandinavian Airlines System / Retro c/s | Airbus A319-100 | OY-KBO

Ich find die Registration ja einfach nur genial! Eine in den Staaten registrierte B738 der Miami Air -> N738MA

ArkeFly (operated by Miami Air) | Boeing 737-800 | N738MA

Meine erste Cargolux

Cargolux | Boeing 747-8F | LX-VCA

Die Lackierungen der Blue1 sind einfach nur genial! Mit dem gleichen Typ flog ich mit Bangkok Air schon BKK->USM->BKK

Blue1 | Boeing 717-200 | OH-BLQ

Amsterdam 12.08.2014

Als morgens um kurz nach 8 der Wecker läutete war ohne überhaupt nach draußen zu sehen klar: Es regnet.

Trotz Gegenlicht entschieden wir uns an die Polderbaan zu fahren. Ich kann euch sagen, dass der Ijweg recht interessant zu fahren ist. Genaueres bitte selbst herausfinden.

Bitte wer nennt eine KLM Asia Maschine "Mexico City"?

KLM ASIA | Boeing 747-400 | PH-BFM

Ohne Bezugspunkte ist es verdammt schwer den Horizont gerade zu bringen

KLM | Boeing 777-300 | PH-BVF

Na das ist doch mal eine ordentliche Begrüßung!

Air Transat | Airbus A330-200 | C-GSTN

Auch wenn der Regen schon aufgehört hatte, Wind war immer noch genug vorhanden

KLM | Boeing 747-400 | PH-BFC

Damit wären wir auch schon wieder am Ende des Teils. Im nächsten Teil geht’s u.A. zum Taxiway Q

Grüße
Dominik

Zunächst ein herzliches Vergelt's Gott für alle die hier so fleißig auf "Danke" drücken!

Die Wolken verzogen sich immer weiter und das Gegenlicht wurde immer schlimmer.
Dennoch blieben wir noch bei der Polderbaan, da noch ein paar wichtige Sachen kamen.

Zunächst wieder ein Dreamliner

ArkeFly | Boeing 787-8 | PH-TFK

Wieder eine Maschine zum Abhaken

KLM / Retro | Boeing 737-800 | PH-BXA

Und das eigentlich wichtigste auf das wir gewartet haben

Air Transat | Airbus A310-300 | C-GSAT

Anschließend ging’s zurück zum Hotel und zu Fuß zum Taxiway Q. Das waren ca. 2km und auch wenn man dort angeblich parken hätte können, entscheid ich mich es nicht riskieren zu wollen -> ein weißes Kennzeichen fällt halt doch gleich auf....

Ich muss sagen, dass diese Posi wirklich super ist und jeder der in AMS zum Spotten ist, sollte da mal vorbeischauen! Wie ja bereits oft erwähnt kann man hier auf 24h die komplette Cityhopper Flotte ablichten und auch die Cargo 747 nehmen fast immer diesen Weg. Bilder auf abfliegende Flugzeuge auf der Kaagbaan sind möglich. Jedoch je nach Lichtverhältnisse kann es flimmern oder sie sind im Gegenlicht.

Da ich die ganze Zeit über das Objektiv nicht wechseln konnte (wollte) war es recht interessant mit 70-200mm dort zu Recht zu kommen, aber es geht schon irgendwie.

FlyBe | Bombardier DHC-8 Q400 | G-ECOJ

So recht glücken wollte nie ein Bild von einer Martinair MD11. Was mir erst jetzt auffällt: Martinair hat andere Triebwerke als KLM

Martinair Cargo | McDonnell Douglas MD11F | PH-MCW

Irgendwann kaufen die noch die ganze Welt auf

Etihad Regional / Darwin | Aerospatiale ATR72-200

Dann verließ uns der Nachmittagsflug nach YUL (Montreal)

KLM | McDonnell Douglas MD11 | PH-KCE

Interessante Formgebung...

City Jet | Fokker F50 | OO-VLQ

Etwas was ich gerne auch mal in München sehen würde und von dem ich nicht mal wusste, dass es nach AMS fliegt

EL AL | Boeing 747-400 | 4X-ELC

Und nun noch der Hauptgrund, warum man zum Taxiway Q geht - auch wenn es teils etwas schwierig war mit der rechten Hand zu fotografieren und mehr linken zu winken

KLM Cityhopper | Fokker F70 | PH-KZO

Im nächsten Teil kommen dann noch ein paar Bilder vom Taxiway Q, anschließend geht's zurück zur Polderbaan - diesmal dann mit besserem Licht.

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, es gibt immer 3 Möglichkeiten wie die Piloten auf Spotter reagieren :)

1. Ignorieren

2. Nett sein

3. Stinkefinger zeigen

Haste ja Glück gehabt. Schöne Fotos übrigens!

...und weiter geht's!

(Sorry für die etwas längere Pause)

Immer noch am Taxiway Q zeigte uns das FR24 eine KLM Cargo 747 an. Im gleichen moment sahen wir aber auch eine Martinair MD11 vorbeirollen und stehen bleiben.
Als dann auch noch der Cityhopper dazukam drückte ich mal vorsichtig den Auslöser:

Zum Glück war die MD11 schneller weg wie die F70!

Martinair Cargo | McDonell Douglas MD11F | MC-MCY

Endlich mal Großgerät

ABC Cargo | Boeing 747-400F | VP-BIG

Da die Kombination 747+70mm Objektiv nicht so ganz funktionierte und ich aber das Objektiv nicht wechseln wollte, machten wir uns wieder auf zur Polderbaan

Wie ich ja schon sagte: ABC kommen noch ein paar Bilder ;)

ABC Cargo | Boeing 747-400F | VP-BHE

Nach der ABC haben wir dann unsere Klappstühle und Verpflegung genommen und habens uns etwas nördlich vom Parkplatz bequem gemacht.
Musik, Flightradar aufm Handy, bequemer Anglerstuhl, Knabberzeug und zum Spotten nicht aufstehen: Genialer kann man nicht spotten (LGSK oder TNCM mal abgesehen)

In Marcos Bildbericht ja bereits gezeigt, hier auch nochmal aus meiner Perspektive

Iberia Express | Airbus A320-200 | EC-JSK

Eine der drei Easyjet Sonderlackierungen die wir sahen (Linate Fiumicino / Hamburg Flag / Shakespear)

Easyjet / Linate - Fiumicino | AIrbus A319-100

Friendly low Fares

Jet2 | Boeing 737-300 | G-CELS

Fachmännisch wurde hier mit Folie beklebt

Transavia | Boeing 737-800 | PH-GGZ

Es wurde immer schattiger, aber für die hier war noch Licht da

AirArabia | Airbus A320-200 | CN-NMF

Schlussendlich war das Licht dann leider ganze weg

Cityjet / Leinster Rugby | British Aerospace Avro RJ 146-RJ85A (ja, das hab ich gegoogelt) | EI-RJX

Damit wären wir mit dem 12.08. fertig. Im nächsten Teil heißt es früh aufstehen: »Die MD11'S der KLM landen auf der Polderbaan im Morgenlicht«

Wie immer freue ich mich auf euer Feedback!

Grüße
Dominik

Soo.. jetzt sind wir endlich da, wo ich hinwollte!

Amsterdam 13.08.2014

5:15Uhr war es, als und mein Handy uns aus dem Schlaf riss - die MD11s kommen!

Unglaubliche 12km waren es bis zur 18R wo wir uns positionieren wollten - gut, dass man mobil ist.

Solltet ihr mal nach AMS fahren: Nur weil das Thermometer 15°C sagt, heißt es nicht, dass ein Pulli reicht. Der Wind war sowas von hartnäckig, dass T-shirt, Pulli und Regenjacke eigentlich immer noch zu wenig war, damits einem nicht fröstelt.

Genug der klugen Worte, hier kommen die Bilder:

KLM | McDonnell Douglas MD11 | PH-KCD (dazu muss man sich jetzt vorstellen, dass ich zu diesem Zeitpunkt Thomas Bergersen - Immortal hörte, am besten ab 0:50 // trotzdem kommt das feeling auf den Bilder nicht annähernd rüber)

Wieder was zum Abhaken

China Southern Airlines / SkyTeam | Airbus A330-200 | B-6528

Man beachte die Spiegelung am Rumpf

KLM| Boeing 747-400 | PH-BFS

Ein paar Meter weiter steht man direkt dahinter

Nachdem sie in MUC nur immer mit der -300 sind, hier auch mal die -200

Singapore Airlines | Boeing 777-200 | 9V-SVC

Wohoooo!

Cathay Pacific / OneWorld | Airbus A340-300 | B-HXG

KLM Asia? -> Johannesburg!

KLM Asia | Boeing 747-400 | PH-BFY

Und die zweite MD11

KLM | McDonnell Douglas MD11 | PH-KCE (bei der hatte ich es mal mit (bei der hatte ich es mal mit Snow Patrol - The Lightning Strike (What If The Storm Ends?) probiert)

Anschließend gings zurück zum Hotel. Duschen und Frühstück war angesagt. Danach setzten wir uns in den Shuttlebus und fuhren zum Airport

Gegenlicht, aber trotzdem schön sowas zu sehen

Delta Air Lines | Boeing 747-400 | N663US

Und das letzte Bild in diesem Teil

Arkefly | Boeing 737-800 | PH-TFF

Ich hoffe es gefällt und freue mich wie immer auf eure Kommentare / Meinungen!

Im nächsten Teil kommen weitere Bilder von der Terrasse! U.a. habe ich es von dort geschafft 3 MD11 auf ein Bild zu bringen.

Grüße
Dominik

Zurück
Oben