Dies ist deine (druchaus berechtigte) subjektive Meinung.
Ich behaupte nun einfach mal, das andere ist DEINE (durchaus berechtigte) subjektive Meinung.
Aber meist du denn wirklich, dass eine Entscheidung von dieser Tragweite ohne die Meinung der Passagiere, Statistiken und umfangreichen Umfragen gefällt wird? Wenn die Mehrheit der Passagiere sich IFE wünscht dann sollen sie welches bekommen. Genauso wie es mit dem Sitzabstand sein würde, wenn sich alle darüber beschweren würden.
Dem oben gesagten stehen auch nicht Umfragen und Statistiken entgegen. Ich hatte oben kurz angesprochen, was bei solchen Umfragen vermutlich herauskommt. Es ist dann eine Frage der Kosten-/Nutzenanalyse, welche "Goodies" man den Passagieren gibt.
Auch darf nicht übersehen werden, dass eine Vielzahl von Passagieren keine Preisrelation mehr im Kopf zu haben scheinen. Nicht nur, dass heute viele Fluggäste Angebotspreise als Realpreise empfinden und gerne Betrug wittern, wenn man eben nicht für 99 Euro irgendwo hin fliegen kann, sondern auch speziell bei Zusatzangeboten.
Man beachte diverse Diskussionen über EcoPlus-Aufpreise. Hier wird betrachtet wie viele cm man mehr zur Verfügung hat, aber übersehen, dass deshalb am Ende weniger Sitzreihen im Flugzeug sind. Kurz die mehr cm müssen die weniger Sitzreihen auffangen. Am Ende behaupte ich, dass der Aufpreis ein gutes Geschäft für den großen Fluggast ist. Schau' Dir nur den Run auf die Plätze am Notausgang an. Warum wollen da auch kleine Menschen sitzen. Möglichst noch Kinder, die den Anforderungen des Platzes nicht entsprechen?
Wen es interessiert, wir hatten vor einiger Zeit mal eine - wie ich meine - durchaus interessante Diskussion unter dem provozierenden Titel "
Sind Flugpreise zu billig?" bei uns im Forum. Vielleicht möchte dort noch jemand weitere Aspekte oder abweichende Meinungen kund tun.
Ich persönlich denke, dass die Angebote in Zukunft durchaus maßgeschneidert werden, zumindest bei vielen Anbietern (weniger dann den speziellen Premiumanbietern). Das bedeutet, man bucht zunächst nur die Beförderungsleistung an sich, kann dan Zusatzoptionen wählen, ganz wie man es für wichtig erachtet. Denkbar wäre dann z.B. mehr Sitzabstand, PTV, Catering usw.
So hat man am Ende keine Diskussion über individuelle Bedürfnisse.