Etwas nicht alltägliches

Btt: Etwas nicht alltägliches!

Ich erspare euch diesesmal die Raterei nach dem Flughafen. Hier sagt man, "Jeder Luftfahrtenthusiast muss einmal in seine Leben Nellis gesehen haben. Am besten zur Red Flag.".

Nun, es war leider kein Red Flag-Manöver, dennoch war es wieder ein Heidenspaß. Und das Beste ist, solange man sich an ein paar absolut akzeptable Regeln hält, ist das Spotten hier sogar offiziell von der Air Force erlaubt! Leider ist der Standort mit dem größtem Unterhaltungsfaktor der mit den blödesten Lichtverhältnissen :(.

Wir hatten großes Glück und es war "Smoker-Day". Spätestens nachdem der erste B52 gestartet ist weiß man woher der Begriff kommt. Die rußen als ob sie Rohöl getankt hätte. Es sieht schon etwas beängstigend aus, wenn solch ein Monster frontal auf dich zukommt und scheinbar nicht an Höhe gewinnt. Und nachdem ein zweiter B52, in scheinbar greifbarer Überflughöhe, über deinem Kopf hinweg gestartet ist, ja dann kommt der "Smoke" erst richtig zur Geltung. Die Luft fühlt sich dann die nächsten 10 Minuten etwas krazig im Hals an ;D.

Das zweite Highlite waren dann die B1 Lancer. Die rauchen zwar nicht so stark, dafür sind sie laut. Sehr laut. Kein Witz, sollte ich nochmals in den Genuss des B1 kommen, dann nur mit Gehörschutz. Der Lärmpegel dieser Dinger liegt etwas über meiner Schmerzgrenze. Totzdem sind sie, wie die jungen Leute heutzutage sagen, richtig fett cool und machen richtig was her :yes:.

Ansonsten haben sich auch endlich neben den üblichen F16, A10 und F15 auch F22 blicken lassen. Eine weitere Premiere für mich.

Also, wer auch immer nach Las Vegas fährt, ein Vormittag am Zaun von Nellis ist Pflicht. Und bringt genügend Speicherkarten mit :p.
Und unseren Magerl könnte wir auch mal rüberschiffen (Ruderboot, kein Flug). Da kann er dann nämlich mal echten Fluglärm samt Abgase erleben... ;)
 

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Und noch ein paar...
 

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Das zweite Highlite waren dann die B1 Lancer. Die rauchen zwar nicht so stark, dafür sind sie laut. Sehr laut. Kein Witz, sollte ich nochmals in den Genuss des B1 kommen, dann nur mit Gehörschutz. Der Lärmpegel dieser Dinger liegt etwas über meiner Schmerzgrenze.
Deswegen wurden sie ja auch aus der ILA gekickt...

Ist Deine Person auch schon live von einer startenden Concorde überflogen worden?
 
Ist Deine Person auch schon live von einer startenden Concorde überflogen worden?

Leider nein :(.

Aber so einen habe ich vor gaaanz vielen Jahren in Farnborough in der ersten Reihe erleben dürfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_Tu-160

Dem Mann neben mir viel der Hotdog aus der Hand und ein kleiner Junge hinter mir heulte die nächste halbe Stunde was das Zeug hielt. Ich hatte die Wahl, Ohren zuhalten oder Kamera fallen lassen ;D...

Aber im ernst. Ich frage mich ob die in Nellis Probleme mit den Anwohnern haben. Ich meine, das Wohngebiet fängt nur 500 Meter neben dem Zaun an. Und der Flugbetrieb dort ist wirklich als sehr stark frequentiert einzustufen, incl. Nachtflüge.
 
Aber im ernst. Ich frage mich ob die in Nellis Probleme mit den Anwohnern haben. Ich meine, das Wohngebiet fängt nur 500 Meter neben dem Zaun an. Und der Flugbetrieb dort ist wirklich als sehr stark frequentiert einzustufen, incl. Nachtflüge.

Nach meiner Erfahrung sind die Amis in der Hinsicht etwas "gechillter". Schliesslich sind das deren "Helden" die ihr Land verteidigen und dafuer natuerlich auch trainieren muessen. Bei der Zivilluftfahrt ist aber in den USA auch nix mit Wutbuergertum ... wenns ne neue Startbahn braucht, bauens einfach eine.;D
Ist ja dort auch haeufiger so, dass Flughaefen (zivil&militaer) nahe an Wohngebieten liegen, oder gleich mitten in der Stadt. Besonders beeindruckend ist ja die Region Norfolk/Virginia Beach mit ihren zahlreichen Militaerbasen ... Da donnern einem andauernd die F18s& co. uebern Kopf, einfach ein geiler Sound ist das :thbup:

Tolle Bilder uebrigens !!! :thbup:
 
Ich erspare euch diesesmal die Raterei nach dem Flughafen. Hier sagt man, "Jeder Luftfahrtenthusiast muss einmal in seine Leben Nellis gesehen haben. Am besten zur Red Flag.".

Zefix, ich bin genau zwischen zwei Red Flag Manöver im Februar in Las Vegas :mad:


Nun, es war leider kein Red Flag-Manöver, dennoch war es wieder ein Heidenspaß. Und das Beste ist, solange man sich an ein paar absolut akzeptable Regeln hält, ist das Spotten hier sogar offiziell von der Air Force erlaubt! Leider ist der Standort mit dem größtem Unterhaltungsfaktor der mit den blödesten Lichtverhältnissen :(.

Wegen der Regeln und dem Standort komme ich noch auf Dich zurück...


Leider nein :(.
Ich hatte die Wahl, Ohren zuhalten oder Kamera fallen lassen ;D...

Wo ist das Foto?;D


Nach meiner Erfahrung sind die Amis in der Hinsicht etwas "gechillter". Schliesslich sind das deren "Helden" die ihr Land verteidigen und dafuer natuerlich auch trainieren muessen. Bei der Zivilluftfahrt ist aber in den USA auch nix mit Wutbuergertum ... wenns ne neue Startbahn braucht, bauens einfach eine.;D

Hatte mal bei einem Campground in der Nähe eines Stützpunktes den Hinweis über Flugzeuglärm im Aushang gesehen mit der Bemerkung dass es sich um die "sounds of freedom" handelt... war sogar noch vor 9/11. Ob man extremen Patriotismus als "gechillter" sehen kann muss jeder selber entscheiden. Die Ansicht der Bevölkerung darüberdürfte vergleichbar mit dem nicht vorhandenen Tempolimit auf deutschen Autobahnen hierzulande sein. Der Rest der Welt schüttelt häufig den Kopf über solche Eigenheiten.
 
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"Jeder Luftfahrtenthusiast muss einmal in seine Leben Nellis gesehen haben. Am besten zur Red Flag.".
Roughneck du sagst es..ich war vom 9.November bis 12.November in Las Vegas davon 2 Tage in Nellis. wirklich sehenswert und an diesem Wochenende fand das jährliche "Aviation Nation" statt. Eine Airshow vom feinsten mit Air-to-air; air-to-ground attack mit Feuerwerkexplosionen am Boden...das ganze umsonst...leider Kein B-2 oder B-52 geflogen :-( aber die B-52 stand da rum zum angucken und anfassen.
Hier mal ein Überblick was geflogen ist an dem Tag:
Korean Conflict reenactment with an F-86 Sabre, MiG-15, T-33 Shooting Star, A-1 Skyraider, and T-6 Texan, T-33 Shooting Star demonstration, CJ-6 Nanchang Desert Rat formation, Learjet demonstration, F-86 Sabre Horseman demonstration, F-15 Eagles and F-16 Fighting Falcon air-to-air demonstration, B-1B Lancer flyby, RED HORSE jump demonstration, A-10 Thunderbolt IIs, F-16 Fighting Falcon and F-15E Strike Eagle air-to-ground demonstration,F-22 Raptor demonstration, F-22 Raptor, F-86 Sabre and P-51 Mustang Heritage flight, Horsemen Flight Team, Thunderbirds performance
(Quelle: http://www.nellis.af.mil/aviationnation/ )

MANAL: im November wieder hinfliegen

gruß
 
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Leider nein :(.

Aber so einen habe ich vor gaaanz vielen Jahren in Farnborough in der ersten Reihe erleben dürfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_Tu-160
Hinsichtlich des Lärms dürfte (abgeleitet vom nassen Schub) wohl die TU das Maß der Dinge sein; ich kenne nur die Concorde, aber nicht die Lancer, und auch nicht die TU - für letztere habe ich ja aber wohl noch etwas Zeit.

Und nochmal anders gedacht: eine dritte Bahn würde letztlich vor allem die Prozesse der Spotter weiter verkomplizieren; daher würde ich auf dem vorhandenen System einer Implementierung ressourcensparender Procedures den Vorzug geben.
 
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