Facebook

Alles in allem nutze ich Facebook wie gesagt gerne. Wer dies nicht tut, der soll es sein lassen. Was teilweise stattfindet ist geradezu eine Verurteilung der Nutzung. Das ist meist völlig substanzlos und nervig.

Danke, so sehe ich das auch. Ich benutze das Internet schon sehr lange, da hieß es vor 10 oder 15 Jahren mal "was soll der Quatsch mit diesen Web-Foren, dafür gibt es das Usenet", oder auch "was diskutieren die da im Internet, sollen sie sich halt irgendwo treffen und unterhalten". Tja ;)
 
Und genau das ist z.B. mein Problem mit fb, denn dort wird mir und jedem anderen jede "Neuigkeit" aufgedrängt, ganz so wie in den link von @seamon dargestellt. ... und ich frage mich, wen interessiert das???
Ich entscheide lieber selbst mit wem ich mich über was wie intensiv austausche. Dazu kommt noch das Dritte durch Aneinanderfügen der einzelnen posts ein recht detailliertes Bild des Nutzers erlangen können, und das auch noch nach Jahren ...

Du hast bei FB jederzeit die Möglichkeit die Nachrichten einzelner Freunde, Seiten oder Gruppen auszublenden. Wenn einem also jemand auf die Nerven geht mit seinem Mitteilungsbedürfnis, dann muss man ihn nichteinmal aus der Freundesliste entfernen, sondern kann dessen Nachrichten ausblenden.
Du hast aber absolut recht was die Intensität des Austausches betrifft. Der ist im öffentlichen Austausch relativ oberflächlich. Gibt es aber im wirklichen Leben nicht auch Situationen in denen man sich eher oberflächlich austauscht? Intensiverer Austausch ist wie in den meisten Onlineplattformen über ausschließlich private Nachrichten ebenfalls möglich.

Was die Zugänglichkeit von privaten Daten durch dritte betrifft, so wurde das in meinen Augen in letzter Zeit in der öffentlichen Diskussion ausführlich breit getreten. Wer mittlerweile noch nicht festgestellt hat, dass man bei FB Einstellungen zur Privatsphäre vornehmen kann, dem ist vermutlich nichtmehr zu helfen.

Aber auch bei diesen Beispielen gilt: jeder kann, keiner muss.
 
jedenfalls prima, dass darüber sachlich diskutiert und argumentiert wird.

Wie so oft, man liebt oder hasst es. Man kommt offensichtlich im öffentlichen Bereich heute kaum noch an dieser neuen Kommunikationsform vorbei. Im privaten Bereich muss eh jeder für sich entscheiden ob und wie man mit fb glücklich wird. Eine große Portion Selbstdisziplin und gute Kenntnisse der fb Software verhindern hoffentlich den persönlichen Supergau der eigenen Privatsphäre. Ich hatte diesbezüglich mal einen sehr interessanten Austausch mit einer Personalsachbearbeiterin...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt worum es bei diesem thread geht, brauchst ihn also nicht zu lesen. Trotzdem kann hier jeder interessierte mitreden.
Ob das hier der falsche Platz ist oder nicht das Thema zu erörtern, kann dir egal sein (... es ist der richtige Platz!).
...

Dann mach ich jetzt nen Thread zum Thema Wandfarbe auf - den brauchst du ja auch nicht lesen.

Die Diskussion ist hier definitiv fehl am Platz. Info Facebook - akzeptiert, den Rest bitte zu den Ratschkattl'n.

Danke
 
Dann mach ich jetzt nen Thread zum Thema Wandfarbe auf - den brauchst du ja auch nicht lesen.

Die Diskussion ist hier definitiv fehl am Platz. Info Facebook - akzeptiert, den Rest bitte zu den Ratschkattl'n.

Danke
Na gut dass man sich dann über Bilder von Stromleitungen austauschen darf, aber nicht über Facebook. Alles klar!:shut:
 
World Travel Awards, Europe - Nominees 2010

Zumindest für den Flughafen selbst scheint Facebook ein geeignetes Informationsmedium zu sein, denn so wird z.B. jetzt die Info verteilt, dass man bei den WORLD TRAVEL AWARDS für "seinen" Flughafen, "seine" Airline, etc. stimmen kann. :whistle:
 
Dazu passt das ganz gut.

Facebook trifft Realität

Im realen Leben würde das keiner tun, warum dann ausgerechnet bei Facebook und Co. ?

Normal ist mir diese "Diskussion" auch nicht viel wert, weil in so einer Geschichte muss jeder selber wissen, was er macht und was nicht. Schließlich ist FB eine Kommunikationsplattform und jeder kann dort in dem Umfang etwas machen wie er möchte.

Nur um das Bespiel von oben auf zugreifen "Im realen Leben nicht, Facebook schon". Mich würde es nun auch wundern, wenn ich beim spotten stehen würd und Typ kommt vorbei und zeigt mir erstmal alle Flugzeuge die er heute fotografiert hat .... 10 Minuten später kommt der nächste und zeigt mir seine Fotos. Da geh ich lieber ins MUC Forum und schau im Spotterthread die Fotos an. Im realen Leben läuft auch niemand rum und zeigt jedem seine Fotos, im MUC Forum schon.

Wie gesagt ... jeder kann ja selbst entscheiden, was er macht und was nicht. Ich hab auch etliche Leute in FB drin und hab schon das ein oder andere interessante Neue erfahren, was derzeit los ist. Und jaa ... es ist auch oft mal Schmarn dabei, aber dennoch kann man so etwas neues Erfahren, was sonst nie erzählt worden wäre.
 
Ich finde es etwas gewagt, in einem Forum über den Sinn und Unsinn von Communities zu debattieren. Ob jetzt Facebook mehr böse als gute Seiten hat bleibt dahingestellt aber streng genommen ist ein lebendiges Forum, nichts weiter als eine Community.
Web 2.0 halt. Also müssten wir hier anfangen.
 
Zu diskutieren ist niemals gewagt, solange man ein paar Regeln beachtet...

Wenn Facebook 'nur ein Forum' wäre, würde es nicht derartig polarisieren.
 
einen hab ich noch...

'Der Lüfter des PC's ersetzt nicht den Atem eines Menschen...' :cool:


Obwohl wir auch verAPPLEt und ansonsten technisch auf dem neuesten Stand sind, geht mir der Kommunikations Overkill grad mal wieder auf den Senkel, irgendwie... Man kann sich ihm nicht so recht entziehen, will man ja eigentlich nicht, oder doch? Ach...

Ich halt auch jetzt die Klappe, versprochen...;D
 
Also ich find das nicht so extrem! Ich hab auch nur die Freunde geadded, die auch wirklich kenne und mit denen ich in Kontakt bleiben will - kann man bei über 600 Freunden ja nicht mehr sagen! Ich werde auch nicht zugespamt und bin auch nicht den ganzen Tag eingeloggt!
 
Also ich kann nicht direkt was negatives über Facebook sagen, habe schließlich meinen aktuellen Job dank Facebook ;D

Dennoch ist es schon erstaunlich, was manche Leute darin von sich geben. Damit jeder weiß, dass man(n) jetzt grad aufm Sch***haus sitzt.
 
Mein Beitrag: es gibt keine schnellere Variante von Specials zu erfahren als einen Beitrag in der für euch uninteressanten MUC-Gruppe...das poppt nämlich dann wie ne SMS am iPhone auf...das kann das Forum noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PROtest oder doch GRÜNE! NEIN DANKE

Es ist schon erstaunlich was sich auf Facebook so alles tummelt... doch trotz aller 'Likes' bzw 'Gefällt mir' scheint es schwer zu sein mal für etwas zu sein:
PROtest - sucht noch Unterstützer ... :yes:

Es ist scheinbar deutlich leichter Menschen gegen etwas zu solidarisieren... witziger Weise auch gegen die Grünen:
GRÜNE! NEIN DANKE - hat da doch deutlich mehr Unterstützer... :resp:
 
Zurück
Oben