@ flymunich
Bei MAD glaube ich schon an einen Einbruch, der zwar nicht ganz so drastisch wie in NY 2001 sein wird, da ja keine Streichungen von Flügen stattgefunden haben/stattfinden und der Anschlag auch nicht so "spektakulär" war (war ja "nur" in etwa die Größenordnung von Washington und zudem nicht "das Flugzeug" als Verkehrsmittel direkt betroffen). Aus diesem Grund wird das Ganze auch schneller wieder vergessen werden.
So ganz versteh ich meine Mitmenschen diesbezüglich nicht so ganz. Ich würde mich auf Grund solcher Vorkommnisse ganz bestimmt nicht von einer Urlaubsreise - und schon gar nicht von einer Geschäftsreise abhalten lassen.
Das einzige Zugeständnis, das ich beispielsweise im Fall USA gemacht habe, war, dass ich nicht grad einen US-Carrier gebucht habe.
Andererseits vergesse ich aber auch nicht so schnell und glaube eben auch nicht, dass ich keiner Terroristengefahr ausgesetzt bin, wenn ich andere Urlaubsländer oder Verkehrsmittel wähle.
Ich habe im Bekanntenkreis bei Diskussionen schon öfter die Bahn als Zielobjekt genannt.
Was mich in Spanien etwas gewundert hat, war, dass man nicht einen Hochgeschwindigkeitszug als Ziel genommen hat. Wäre zum einen spektakulärer und zum anderen von den Opferzahlen auch höher gewesen. Zudem wäre meines Erachtens auch das Risiko für die Attentäter selbst erwischt zu werden geringer.
Dieser ganze Aktionismus, wie er an Airports und jetzt auch an Bahnhöfen stattfindet ist nur geeignet um das "gemeine" Volk zu beruhigen. Die Möglichkeiten sind einfach zu vielfältig für solche hasserfüllte und fanatische Menschen.
Ich kann mir mindestens 20 andere spektakuläre Terrorscenarien vorstellen. Man darf ja nicht vergessen, dass diese Leute ohne mit der Wimper zu zucken bereit sind, ihr eigenes Leben wegzuwerfen.
Nun, nach diesem Excurs, aber zurück zur Fliegerei!
Da Madrid relativ hohe Zuwachszahlen hatte ( Jan +6,82, Feb. bereinigt um den 1 Tag immer noch 10,92 %) gehe ich von einem Nullwachstum (blödes Wort!) für die Monate März u. April aus.
Auch die Urlauberairports wie Malle werden imho leichte Verluste hinnehmen müssen.
Bezüglich MUC glaube ich im März nicht so richtig an ein 10%-iges Passagierwachstum. Hat sich, was Flüge angeht, ja nicht so viel zum Vorjahr verändert. Und was die Kriegsangst und SARS betrifft, war MUC, das seine Paxzahlen hauptsächlich im europäischen Bereich macht, nicht so betroffen wie so "Firstclass-Intercont-Hubs wie FRA, LHR, CDG, etc.. SARS kam zudem erst im April zum Tragen.
Deshalb glaube ich, dass MUC im März so in etwa um die 3,3% (ca. 2.050.000 Paxe) erreichen wird, da ja einige Tage bereits mit dem gesteigerten Verkehr des Sommerflugplans zu Buche schlagen. Wäre zu dem "Starjahr 2001" dann immer noch ein Wachstum von 1,11%. (Aber ich habe meine "Monatsprognosen" im "MUC-Februar-Schätzungsthread" ja bereits abgegeben
http://www.mucforum.de/index.php?board=1;action=display;threadid=363)
Aber wie der Februar gezeigt hat bin ich vielleicht manchmal zu pessimistisch. Aber auch mit dieser Erkenntnis rücke ich von meinen Prognosen nicht ab.
PS. FRA wird auf Grund der relativ hohen Verluste im letzten Jahr (März - Mai jeweil über 5% Minus in diesen Monaten höhere Wachstumsraten erzielen als MUC)