Flughäfen Wien und Frankfurt im Februar mit hohem Passagierzuwachs

flymunich

Aktives Mitglied
Wien, 11. Mär (Reuters) - Die Flughafen Wien AG hat das Passagieraufkommen im Februar 2004 um 16,2 Prozent gesteigert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re:Flughafen Wien im Februar mit hohem Passagierzuwachs

Die verbilligten Gebühren in Wien müssen sich ja irgendwie
bemerkbar machen.

Hier die genauen Zahlen von FRA Feb. 04 (YTD=Year To Date)

Passagiere {1} Feb. 3.568.957 / 9,0% YTD 7.178.566 / 5,5%
Luftfracht {1} Feb. 137.505 to / 12,2% YTD 252.322 / 8,1%
Flugbewegungen {3} Feb. 35.999 / 2,4% YTD 72.916 / 0,3%
(1) Gesamtverkehr (an + ab + Transit; inkl. General Aviation)
(2) Veränderungen zum Vorjahr
(3) ohne Militärflüge

Normalerweise hat MUC immer in etwa 50% von FRA. Also:

MUC, streng Dich an!!! ;D

Ist schon erstaunlich bei der relativ geringen Zunahme an Flugbewegungen der starke Anstieg der Passagiere in FRA. ???

Zusätzlich zu dem Anstieg der Bewegungen hat sich der Sitzladefaktor auch noch um 3,90 % verändert. Hätte vielleicht oben auch noch die Paxe pro Aircraft angeben sollen.

Pax/AC Feb 04 / 109 / +6,4% Feb 03 102

Allerdings würde das auch heißen, dass sich andere Carrier besser als LH entwickelt haben, wobei LH natürlich nicht auf FRA begrenzt ist.

LH
Fluggäste +8,3 %
Sitzladefaktor + 1,2 %

FRA
Fluggäste +9,0 %
Sitzladefaktor + 3,9 %

Schwer zu sagen. Positiv auf jeden Fall, aber in welcher Höhe? Das ist die Frage.

Hier noch ein paar Feb.- 04-Ergebnisse anderer Airports.

LHR 4.785.242 / +7,58 %
PEK 2.200.000 / +14,26 %
HKG 2.416.000 / - 10,65 %
LGW 1.915.732 / +5,31 %
STN 1.458.241 / +20,31 % !!!
MAN 1.294.581 / +18,43 % !!!
MAD 2.836.041 / +14,88%
BCN 1.697.096 / +11,61%
PMI 890.473 / +18,82%
ZRH 1.197.162 / +1.3% (weiß zwar nicht wie ZRH auf dieses positive Ergebnis kommt. Lt. meiner Statistik hatte ZRH im Feb. 03 an Paxen einen Durchsatz von 1.253.623, was dann eine Veränderung von -4,50% bedeuten würde)

Ganz interessant find ich auch noch die Auslastungszahlen der europäischen Airlines im Jan. 04

KL - KLM ROYAL DUTCH AIRLINES 78.5
VS - VIRGIN ATLANTIC AIRWAYS 75.8
LH - DEUTSCHE LUFTHANSA AG 73.7
AF - AIR FRANCE 72.0%
OS - AUSTRIAN AIRLINES 71.3
IB - IBERIA 71.0
TP - TAP AIR Portugal 70.5
LX - SWISS INTERNATIONAL AIRLINES 70.3 über Durchschnitt
--------------------------------------------------------------------------------
BA - BRITISH AIRWAYS 69.1 unter Durchschnitt
TK - TURKISH AIRLINES 6.1
LO - LOT POLISH AIRLINES 65.2
OK - CSA - CZECH AIRLINES 64.6
AY - FINNAIR 62.2%
AZ - ALITALIA 61.6%
BD - BMI 61.6
SK - SAS - SCANDINAVIAN AIRLINES 61.6
KM - AIR MALTA 60.7
CY - CYPRUS AIRWAYS 59.2
FI - ICELANDAIR 59.1
IG - MERIDIANA 57.6
MA - MALEV HUNGARIAN AIRLINES 57.1
JU - JUGOSLAV AIRLINES 56.5
JK - SPANAIR 51.0
JP - ADRIA AIRWAYS 47.8
OU - CROATIA AIRLINES 47.4
LG - LUXAIR 41.5
EI - AER LINGUS unbekannt
OA - OLYMPIC AIRLINES unbekannt
Durchschnitt 69.9

Update Februar-Zahlen Berlin
Passagierzahlen Feb. 04 / Change Feb / YTD / Change YDT
Berlin gesamt: 951.229 / +4,1% / 1.857.814 / +3,3 %
TXL / 774.514 / -0,5 % / 1.514.157 / -1,6 %
SXF / 145.719 / +49,3 % / 284.646 / + 55,6%
THF / 30.996 / -18,1 % / 59.011 / -23,1 %

@ munich:

Wirken sich die Anschläge in Madrid auf den Monat März negativ aus?
Zumindest in den ersten beiden Märzwochen soll ja durchwegs im Auslandsverkehr ab Deutschland zweistellige Wachstumsraten (+ 15%) gewesen sein. Zahlen für München liegen leider nicht extra vor.
Ich gehe von einer Steigerung in MUC für März von ca. 10% aus!!!
Ist das realistisch? ???

Der März 2003 war ja wegen SARS und Irakkrieg etwas schwach im Vergleich zu
Januar und Februar 2003.

@ flymunich

Bei MAD glaube ich schon an einen Einbruch, der zwar nicht ganz so drastisch wie in NY 2001 sein wird, da ja keine Streichungen von Flügen stattgefunden haben/stattfinden und der Anschlag auch nicht so "spektakulär" war (war ja "nur" in etwa die Größenordnung von Washington und zudem nicht "das Flugzeug" als Verkehrsmittel direkt betroffen). Aus diesem Grund wird das Ganze auch schneller wieder vergessen werden.

So ganz versteh ich meine Mitmenschen diesbezüglich nicht so ganz. Ich würde mich auf Grund solcher Vorkommnisse ganz bestimmt nicht von einer Urlaubsreise - und schon gar nicht von einer Geschäftsreise abhalten lassen.

Das einzige Zugeständnis, das ich beispielsweise im Fall USA gemacht habe, war, dass ich nicht grad einen US-Carrier gebucht habe.

Andererseits vergesse ich aber auch nicht so schnell und glaube eben auch nicht, dass ich keiner Terroristengefahr ausgesetzt bin, wenn ich andere Urlaubsländer oder Verkehrsmittel wähle.

Ich habe im Bekanntenkreis bei Diskussionen schon öfter die Bahn als Zielobjekt genannt.

Was mich in Spanien etwas gewundert hat, war, dass man nicht einen Hochgeschwindigkeitszug als Ziel genommen hat. Wäre zum einen spektakulärer und zum anderen von den Opferzahlen auch höher gewesen. Zudem wäre meines Erachtens auch das Risiko für die Attentäter selbst erwischt zu werden geringer.

Dieser ganze Aktionismus, wie er an Airports und jetzt auch an Bahnhöfen stattfindet ist nur geeignet um das "gemeine" Volk zu beruhigen. Die Möglichkeiten sind einfach zu vielfältig für solche hasserfüllte und fanatische Menschen.

Ich kann mir mindestens 20 andere spektakuläre Terrorscenarien vorstellen. Man darf ja nicht vergessen, dass diese Leute ohne mit der Wimper zu zucken bereit sind, ihr eigenes Leben wegzuwerfen.

Nun, nach diesem Excurs, aber zurück zur Fliegerei!

Da Madrid relativ hohe Zuwachszahlen hatte ( Jan +6,82, Feb. bereinigt um den 1 Tag immer noch 10,92 %) gehe ich von einem Nullwachstum (blödes Wort!) für die Monate März u. April aus.

Auch die Urlauberairports wie Malle werden imho leichte Verluste hinnehmen müssen.

Bezüglich MUC glaube ich im März nicht so richtig an ein 10%-iges Passagierwachstum. Hat sich, was Flüge angeht, ja nicht so viel zum Vorjahr verändert. Und was die Kriegsangst und SARS betrifft, war MUC, das seine Paxzahlen hauptsächlich im europäischen Bereich macht, nicht so betroffen wie so "Firstclass-Intercont-Hubs wie FRA, LHR, CDG, etc.. SARS kam zudem erst im April zum Tragen.

Deshalb glaube ich, dass MUC im März so in etwa um die 3,3% (ca. 2.050.000 Paxe) erreichen wird, da ja einige Tage bereits mit dem gesteigerten Verkehr des Sommerflugplans zu Buche schlagen. Wäre zu dem "Starjahr 2001" dann immer noch ein Wachstum von 1,11%. (Aber ich habe meine "Monatsprognosen" im "MUC-Februar-Schätzungsthread" ja bereits abgegeben http://www.mucforum.de/index.php?board=1;action=display;threadid=363)

Aber wie der Februar gezeigt hat bin ich vielleicht manchmal zu pessimistisch. Aber auch mit dieser Erkenntnis rücke ich von meinen Prognosen nicht ab.

PS. FRA wird auf Grund der relativ hohen Verluste im letzten Jahr (März - Mai jeweil über 5% Minus in diesen Monaten höhere Wachstumsraten erzielen als MUC)

Aber wie geschrieben die Auslandspaxen sind zuletzt extrem gestiegen. Deshalb auch der positive Februar 04 schon, während die Inlandfluggäste weiterhin im Negativbereich liegen und auch im März im Negativbereich liegen werden.
Bin zuletzt 2x geflogen und die Flüge waren jeweils zu ca. 80 % besetzt. Sicherlich gibt das keine Rückschlüsse auf Monatszahlen, aber um diese Jahreszeit war auch häufig schon mal nur eine 50 % oder weniger Auslastung in den Maschinen zu verzeichnen.
Deshalb glaube ich immer noch an knapp 10% im März 2004 in MUC.
Dies wären dann so ca. 2,18 Mio. Paxe für MUC. ;)

Ja, ja, der Februar! Der hatte es in sich.

Aber wie ich bereits geschrieben hatte. Wenn man den Februar um den "Schaltjahrtag" bereinigt, hätten wir "nur noch" 1.781.111 Paxe und ein Wachstum von 1,59% gehabt.

Aber ich lass mich gerne (im positiven Sinn) überraschen.

...und mir bleibt ja immer noch das "Umtaufen" in Schneekönig! ;D ;D ;D

;) @ munich:

Dafür hat der März 2004 nur 4 Wochenende, auch das schlägt sich positiv nieder. Wirst schon sehen. ;D

Aber jetzt nicht bei V-Bird die ganzen leeren Flüge aufkaufen und verschenken, nur damit Du recht hast! ;D ;D ;D

14 Flüge?! :o
Dann hattest du ja auch schon den 10. Gratisflug, oder? ;D

Wie sieht denn die Auslastung von VBird zur Zeit in München aus?
Gibts da irgendwo verlässliche Zahlen? Die Spekulationen über die
Auslastung im dusforum sind da ja nicht so hilfreich...

Der Morgenflug soll teilweise ja schon mal auch 100 Paxe gehabt haben. Liegt möglicherweise an den Umsteigern in NRN nach Helsinki und Manchester. Sonst ist mir nichts bekannt. Aber die niedrigen Preisklassen sind häufig vergriffen. Dies bedeutet das mindestens 30 Paxe pro Flug gebucht sind.
Leider keiner näheren Angaben.
Und das mit 14 bezog sich auf eine Gruppe von 14 Personen. ;)

Zurück
Oben