die leonardo-express-mafia überwacht das web!!!
![Eek! :o :o](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f631.png)
:shut: :whistle:
ich schätze mal, die airportlinie ist auch einfach eine schwer kalkulierbare, weshalb dann halt auch vielleicht ein eher etwas größerer spielraum besteht, der dann natürlich leicht großzügig ausgereizt werden kann.
obwohl der tr noch nicht da ist, gibt es ja vielleicht auch jetzt schon einige, die mit der bahn anreisen, d.h. am hbf oder so ankommen und dann weiter zum airport fahren, oder solche, die eben so 'ne art all-inclusive-flugticket haben. und in diesen fällen ist die s-bahn ja dann (oft) dabei. in wie weit das s-bahnticket der bahn dann noch zur finanziellen gesundheit des mvv beiträgt, bzw. ob überhaupt, weiß ich allerdings nicht.
dann gibt´s noch die ganzen gäste, die nicht aus münchen sind, sondern aus dem rest europas, oder gar aus asien, afrika, amerika oder australien (pinguine hab´ ich noch nie ein- bzw. auschecken gesehen), oder die münchner, die großherzig auf den mvv verzichten, es sei denn sie fliegen weg und haben ihren bmw erst vor 2 tagen grundüberholen lassen. die kennen sich eben dann nicht so aus und nutzen den öpnv womöglich zu selbstständig ermessenem und wohl eigentlich eher korrektem wert, zahlen damit aber natürlich viel zu wenig.
womöglich auch ganz bar
jeglichen böfen willenf, allein
die tariphregelung lehrt unverftändnif kennen!
und felbft dem,
der ihr verftehendf, der einzigen am plane,
der deutfchen fprache mächtich...
auf der basis dieses märchens kontrollieren sie ja auch wie sau auf der strecke und bleiben bei jedem dritten hängen. der einsatz der schlümpfe (eher zivil gekleidete gargamels) ist hier offensichtlich ziemlich lukrativ. damit sollten sie nach meinem ermessen eigentlich weit mehr als verluste durch zu wenig zahlende nicht-tarifdurchblicker oder nicht-tarifakzeptierer oder nicht-umdentarifscherer wieder reinholen, aber vermutlich gibt es dafür keine statistik. :whistle: sicherlich unmöglich oder so...
und völlig außer acht lassen sie dabei jene genauso große gruppe derer, die aus lauter panik vor einem zu billigen ticket oder unwissenheit nicht das für die strecke günstigste kaufen oder eben ein weniger günstiges "verkauft" bekommen.
letztlich ja, es entsteht schon der eindruck, dass diese strecke ein wenig ausgequetscht wird. pervers ist auch ganz einfach, dass man praktisch eine streifenkarte wegschmeißen kann, wenn man mal einen abstecher zum airport einlegt. man kann so tun, als führe man von feldmoching aus bzw. bis feldmoching. rein theoretisch doch auslegungssache, oder? steht irgendwo, dass man dort einsteigen muss, wo man gestempelt hat?
- "fahrscheinkontrolle! - sie haben nur für eine zone gestempelt."
- "wir befinden uns doch in
einer zone!?"
- "durch wie viele zonen fahren sie? wir sind jetzt in feldmoching, sie fahren zum flughafen?"
- "ja!"
- "macht mindestens 3 zonen, ergo mindestens 6 streifen. wo sind sie eingestiegen?"
- "marienplatz!"
- "hieße dann 8 streifen. sie haben nur 2 gestempelt, fahren also gerade schwarz!"
- "nein! ich habe genau für feldmoching gestempelt. zuvor bin ich schwarz gefahren, aber ich wurde nicht erwischt!"
:yes:
![Stick Out Tongue :p :p](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f61b.png)