Flughafenbesichtigung - wer hat welche Wünsche?

arnie108

Mitglied
ich möchte hier einen Thread für Sonderwünsche aufmachen, für Freunde von MUC und der Luftfahrt im Allgemeinen, denen das Standardbesuchsprogramm zu oberflächlich ist.

Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass Cruisen übers Vorfeld
im Kleinbus/ Pkw hinter den Fliegern, Andockvorgänge, Abfertigung usw nicht nur für mich faszinierend ist, wenn nur genug Zeit dafür da ist. Oder der freie Rundgang aufm Tower( kein Lotsenbesuch). usw, usw

Der Flughafen ist seit ner Weile ein kleines Steckenpferd von mir, seit ein paar Wochen mach ich aushilfsweise Rundfahrten. Je nachdem, was kommt, würde ich schauen, was davon jeweils machbar wäre für diejenigen die interessiert sind.
Nach 911 gibts halt leider ne Menge Einschränkungen.

Macht also Vorschläge, fragt.

PS Das ist ein rein privater Eintrag und hat in keiner Weise was mit der FMG zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde gerne die Gepäcksortieranlage besichtigen.

Vor zwei Jahren wollte ich eine solche Führung mal für Kommilitonen organisieren, aber leider haben einige Interessenten damals wieder abgesagt, so dass ich die gesamte Führung bei der FMG absagen musste.

Grundsätzlich wäre eine solche (Fach-)Führung aber kein Problem gewesen.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, das Standardbesuchsprogramm ist für Luftfahrtenthusiasten etwas zu oberflächlich.
Die Frage ist nur, wieviel Nachfrage für (regelmäßige?) Spezialführungen tatsächlich vorhanden ist...

Hi Transrapid,

Gepäcksortieranlage ( mit dem beeindruckenden Kontrollraum in T2 ) ist machbar, noch .. Muss mich bloss
mal erkundigen was die Mindesteilnehmerzahl(resp Mindestpauschalpreis) ist, immerhin macht das der Fachleiter persönlich, also Logistikwissen ist nicht verkehrt (aber auch nicht unbedingt notwendig).

Spezialwünsche setzten nicht unbedingt eine regelmässige Nachfrage voraus.
Lasst euch erst mal nicht von ökonomischen Fragen abhalten. Ich mach auch mal ne Sonderfahrt mit dem VW-Bus.

Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlicher Erfahrung: Tower / Apron (alleine schon wegen der Aussicht :)) und die Gepäckförderanlage. Halle 1 ist auch ziemlich atemberaubend.

Celestar

ich möchte hier einen Thread für Sonderwünsche aufmachen, für Freunde von MUC und der Luftfahrt im Allgemeinen, denen das Standardbesuchsprogramm zu oberflächlich ist.

im Kleinbus/ Pkw hinter den Fliegern, Andockvorgänge, Abfertigung usw nicht nur für mich faszinierend ist, wenn nur genug Zeit dafür da ist. Oder der freie Rundgang aufm Tower( kein Lotsenbesuch). usw, usw

Der Flughafen ist seit ner Weile ein kleines Steckenpferd von mir, seit ein paar Wochen mach ich aushilfsweise Rundfahrten. Je nachdem, was kommt, würde ich schauen, was davon jeweils machbar wäre für diejenigen die interessiert sind.

PS Das ist ein rein privater Eintrag und hat in keiner Weise was mit der FMG zu tun.

Für mich wäre es mal faszinierend wenn man sich mit so einem VW-Bus an der Position hinstellt und zuschauen kann wie Maschinen zurückgeschoben werden und die Triebwerke anlassen. Da halt so nah wie möglich und erlaubt ran.

Oder auch mal parallel zu einem rollenden Flieger nebenher fahren (soweit das auf den Vorfeldstraßen von den Geschwindigkeiten überhaupt möglich ist).

Einen Flieger zu beobachten vom Pushback bis zum Lineup und dann einen anderen vom Abrollen bis zur Parkposition beobachten zu können.

Klar ist das von den Sicherheitsvorschriften und Gefahrenbereiche nicht einfach zu bewerkstelligen oder vielleicht sogar unmöglich, aber faszinierend wäre sowas sicher.

Eine kleine Gruppe die sowas interessiert z.B. im Rahmen des MUCforum findet sich sicher wenn es nicht zu teuer ist.

mir fällt jetzt so ganz spontan eigentlich kein platz ein den ich NICHT gern mal (wieder) besuchen würde. neben tower, cargo und hangars würde mich auch mal das GAT Terminal und GAT Hangar interssieren. aber auch einfach mal ne zeit am lineup stehen und die den fliegern zuzuschauen (und mal von der anderen seite des zauns knipsen:)) wäre schon schön.

Bin ich dabei !

Könnte mir vorstellen, das wir anschließend ein Forentreffen im Airbräu machen.

Hab erst vor kurzen ne Rundfahrt mit meiner Verwandschaft gemacht und fand diese Fahrt nicht (mehr) sonderlich interessant.

Bitte frühzeitig den Termin nennen !

Spinn

Den Tower zu besichtigen - wie beschrieben - das wär´s mal! Speziell ganz am frühen Morgen z.Bsp., noch bevor die ersten Maschinen reinkommen! Mach´s möglich - bitte!!!

So eine "Spezialführung" wäre schon genial. Wie ich sehe, gibt es eh schon eine Menge Interessenten.
Ich hab mir bisher immer gedacht, dass das nach 9/11 nicht mehr möglich ist.

Die Hangars von näherem wären mal interessant, und einfach mal nahe an den vorbeirollenden/startenden Jets sein. Oder die Gepäckanlage. Ein kurzer Rwy-Check wäre natürlich das Highlight... :yes:

Neudeutsch sage ich: "All of te above" ;D. Was immer möglich ist, insbesondere Tower und Line-up sind hochwillkommen. :thbup: Klasse Idee!

Kurzes Feedback zu Hangarbesichtigung(H1):

Da gilt die klare Ansage, dass wir mit Besuchern nicht mehr reindürfen, leider. LH will das nicht.

Aber, man soll ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen; es gibt doch bestimmt LH-Techniker hier, die vielleicht eine
Verbindung herstellen könnten zu Leuten, die mal ne Ausnahme erlauben können?
Ich hab leider noch keine
connections. Daher ist eure Unterstützung gefragt.

Ausnahmen zu solchen Verboten dürften auch für betriebsinterne nur im kleinen Rahmen machbar sein. Je größer eine Gruppe, desto schwerer wird es immer sein das mal 'inoffiziell' zu machen. Dann braucht man noch einen Vorgesetzten/Chef der das entsprechend 'covered', auch da hat man nicht immer Glück. Und schlußendlich, fragt euch mal selbst wie ihr es empfinden würdet wenn 'andauernd' irgendwelche Menschenschwärme um euch rumwuseln während ihr arbeitet. Irgendwann nervt's nur noch.......
Nahezu in den Bereich des Unmöglichen kommt man wenn dann noch Sicherheitsvorschriften angekratzt werden, da muß nur grad der falsche über den Flur rennen und schon hat man mehr Probleme als man sich wünscht.
Die Wünsche aus Interesse in allen Ehren, aber den Blick für's Ganze nicht verlieren (allein die Fahrt über die Bahn kostet ein Movement :think: )

Dennoch viel Glück bei den Bemühungen ;)

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich @saigor nur anschliessen!

auch wenn "besuchergruppen" versuchen sich "leise und unauffällig" zu benehmen ist es ein störfaktor, und deswegen werden solche gruppen sicherlich nicht in all den gewünschten bereiche möglich sein (insbesondere Hangar & Tower)

almighty

um den letzten Satz mal aufzugreifen...
Deine Bemühungen in allen Ehren, aber welcher Umstand versetzt dich in die Lage solche 'Touren' zu initieren? Du erweckst hier den Eindruck Abteilungs- und Firmenübergreifend Besucher in teilweise sensible Bereiche außerhalb der normalen Touren so einfach mitnehmen zu können... Wenn dem so ist, prima! Sollte dem nicht so sein, bitte ich dies hier schnellstens klar zu stellen um solch ausufernden Ideen, wie mal eben über die Runway fahren zu wollen, möglichst im Keim zu ersticken.
By the way, LH Werft Besichtigungen sind, nach Absprache als Ergänzungspaket der FMG Besucher Touren, nach wie vor möglich. Eine Flugzeugbegehung in der Halle dabei nicht automatisch. Jedoch hat es bisher meist geklappt wenn der FMG Tourguide beim diensthabenden Wartungsleiter gefragt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben