Hallo Zusammen!
Da ich hier neu bin, gebietet es wohl zunächst einmal die Höflichkeit, mich vorzustellen. Also: Ich bin vor einigen Monaten mal durch puren Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe es anfänglich ein wenig durchstöbert und musste feststellen, dass ich dabei fasziniert an vielen, vielen Beiträgen hängen geblieben bin. Hier wurden einige Fragen, die auch ich mir schon gestellt habe, sachlich, präzise und verständlich beantwortet. Ich bin kein Profi in der Luftfahrt (beruflich bewege ich mich im Pflegemanagement/Gesundheitswesen), allerdings würde ich mich als durchaus Luftfahrtbegeistert bezeichnen. Ich sitze ca. 3-4 x im Monat im Flugzeug (meist FMO - MUC, aber auch Mittel- und Langstrecken) und habe dabei manchmal so die eine oder andere Frage, mit der ich auch Euch behelligen möchte. Wohnhaft bin ich am Übergang zwischen Münsterland und Teutoburger Wald, mit traumhaften Ausblick vom Balkon über das halbe Münsterland und den ca. 10 km entfernten FMO.
So - jetzt aber mal zu meiner Frage. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob die überhaupt berechtigt ist. Wahrscheinlich liegen gleich einige von Euch vor Lachen unter dem Tisch....Trotzdem: Ich wage es mal. Und zwar bin ich immer wieder fasziniert von den meist doch recht minutengenauen zutreffenden Angaben zum Thema Flugzeit/Reisezeit von Euch Piloten. Mir ist klar, dass es zahlreiche Faktoren gibt, welche die beeinflussen (denke mal an Route, Geschwindigkeit, Wetterbedingungen usw.). Mich würde a) mal interessieren, wie sich diese Zeit genau berechnet und b) (jetzt wirds peinlich!
) inwieweit auch die Erdrotation dabei eine Rolle spielt.
Letzteres sollte ich vielleicht ein wenig konkretisieren: Ich denke dabei vor allem an (Langstrecken)Flüge mit, bzw. gegen die Erdrotation. Ich weiß, die Erde dreht sich nicht so schnell, stelle mir aber vor, dass es bei einem Langstreckenflug schon einige Minuten ausmacht, wenn sich mit meine Ziel entgegen dreht, bzw. wenn es sich von mir wegdreht. Oder denke ich da jetzt so falsch????
Da ich hier neu bin, gebietet es wohl zunächst einmal die Höflichkeit, mich vorzustellen. Also: Ich bin vor einigen Monaten mal durch puren Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe es anfänglich ein wenig durchstöbert und musste feststellen, dass ich dabei fasziniert an vielen, vielen Beiträgen hängen geblieben bin. Hier wurden einige Fragen, die auch ich mir schon gestellt habe, sachlich, präzise und verständlich beantwortet. Ich bin kein Profi in der Luftfahrt (beruflich bewege ich mich im Pflegemanagement/Gesundheitswesen), allerdings würde ich mich als durchaus Luftfahrtbegeistert bezeichnen. Ich sitze ca. 3-4 x im Monat im Flugzeug (meist FMO - MUC, aber auch Mittel- und Langstrecken) und habe dabei manchmal so die eine oder andere Frage, mit der ich auch Euch behelligen möchte. Wohnhaft bin ich am Übergang zwischen Münsterland und Teutoburger Wald, mit traumhaften Ausblick vom Balkon über das halbe Münsterland und den ca. 10 km entfernten FMO.
So - jetzt aber mal zu meiner Frage. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob die überhaupt berechtigt ist. Wahrscheinlich liegen gleich einige von Euch vor Lachen unter dem Tisch....Trotzdem: Ich wage es mal. Und zwar bin ich immer wieder fasziniert von den meist doch recht minutengenauen zutreffenden Angaben zum Thema Flugzeit/Reisezeit von Euch Piloten. Mir ist klar, dass es zahlreiche Faktoren gibt, welche die beeinflussen (denke mal an Route, Geschwindigkeit, Wetterbedingungen usw.). Mich würde a) mal interessieren, wie sich diese Zeit genau berechnet und b) (jetzt wirds peinlich!
Letzteres sollte ich vielleicht ein wenig konkretisieren: Ich denke dabei vor allem an (Langstrecken)Flüge mit, bzw. gegen die Erdrotation. Ich weiß, die Erde dreht sich nicht so schnell, stelle mir aber vor, dass es bei einem Langstreckenflug schon einige Minuten ausmacht, wenn sich mit meine Ziel entgegen dreht, bzw. wenn es sich von mir wegdreht. Oder denke ich da jetzt so falsch????