Ein paar Links zu Dokumente mit FBW-Technik.
Allgemeines über die FBW-Technologie:
http://ukacc.group.shef.ac.uk/Lecture/2001_Lecture.pdf
Airbus-Informationen über FBW:
http://www.content.airbusworld.com/SITES/Customer_services/html/acrobat/fast_20_p02_09.pdf
Während meines Studiums habe ich mal eine Literaturstudie zum Thema FBW geschrieben. Daraus einige wichtige geschichtliche Meilensteine in der FBW-Entwicklung:
- Die V2-Rakete war der erste Flugkörper mit einem vollständig elektronischem Flugkontrollsystem
- Die kanadische Avro CF-105 aus den 50er Jahren besaß ein analoges 2-Kanal-FBW-System (Erstflug März 1958). Das Programm wurde aus Kostengründen eingestellt und alle Unterlagen und der Prototyp vernichtet. Zukünftige Entwicklungen haben daher nicht auf diesem Projekt basiert.
- In den 60er Jahren hat die NASA im Mercury-Programm ein FBW-System für die Schubdüsen der Raumkapsel entwickelt. In der Mondlandefähre des Apollo-Programms wurde ein analoges FBW-System integriert.
- Das erste zivile Verkehrsflugzeug mit einer FBW-Steuerung war die Concorde (Erstflug: März 1969)
- In den 70er Jahren begann die NASA mit der Entwicklung einer digitalen FBW-Steuerung. Testflugzeug war eine F-8 Crusader. Die Entwicklung ging weiter bis zur FBW-Steuerung für das Shuttle, das seine ersten Testflüge im August 1977 hatte.
-Zwischen 1974-1985 wurde bei MBB in Deutschland an einer modifizierte F-104 an einer FBW-Steuerung gearbeitet.
- Ende der 70er Jahre wurde mit der F-16 die FBW-Steuerung in der Militärluftfahrt zum Standard.
- Airbus integrierte im A310 (Erstflug: April 1982) zum ersten Mal eine FBW-Steuerung für die sekundäre Flugsteuerung (Slats, Flaps, Spoiler).
- Dem folgte die Weiterentwicklung zu einem vollwertigem FBW-System für die A320.
- Mitte der 90er Jahre führte auch Boeing die FBW-Technologie in den Zivilflugzeugen ein (Boeing 777).
Wen Quellenangaben interessieren eine PN an mich, dann kann ich demjenigen auch die komplette Arbeit zur Verfügung stellen.