Fly-By-Wire und Seilsteuerung?? Fakten (Vor- Nachteile)

Airbus-Michi

Mitglied
Servus,

Wollte mal fragen welche Vor- aber auch Nachteile die Fly-By-Wire oder die traditionelle Boeingsteuerung haben??

Vielleicht könnten ein paar Techniker oder Piloten noch ihre Erfahrungen hier dazu schreiben....

Gruß Michi:)

Servus,

Wollte mal fragen welche Vor- aber auch Nachteile die Fly-By-Wire oder die traditionelle Boeingsteuerung haben??

Ich bin weder Pilot noch Techniker. Aber auch "traditionelle" Boeing hat bei der 777 fly-by-wire und ich erwarte auch bei der 787 keinen Rückfall ins fliegerische Mittelalter.

Damit ist vielleicht deine Frage geklärt....

Du hast mich glaub ich falsch verstanden.....

ich mein die traditionelle Steuerung der Boeingflieger, like 737-300

Ich glaube schon, dich schon richtig verstanden zu haben....

Nachteile des Fly-by-wire findest du auch - wie so vieles andere - bei Wikipedia.

Ansonsten: das eine ist neu, da andere alt :whistle:. Man könnte auch nach Vor- und Nachteilen zwischen Vergasern und Einspritzanlagen bei Autos fragen. Wäre aber ähnlich müssig.........

Ich denke ganz so einfach kann die Beurteilung nicht ausfallen. FWB heißt ja nicht, dass lediglich die Steuersignale wie bei einer 'analogen' Steuerung 1:1 an die Steuerflächen weitergegeben werden. Das wäre ja nicht so der 'große Wurf' und man bräuchte auch nicht über Vor-/Nachteile zu diskutieren.

Gerade Airbus hat ja beim Design (man darf nicht vergessen, das kommt aus den 70er/80er Jahren!) und der Einführung von FBW im A320 besonderen Wert auf die Flight Envelope Protections gelegt.