Fly-By-Wire und Seilsteuerung?? Fakten (Vor- Nachteile)

Ein Kollege hat mir erzählt, daß man manuell keine Chance zur Landung hätte :confused:

Der Flieger soll nur grob die Fluglage halten, um Zeit für einen Reset zu erhalten :whistle:

Ja, ich weiß es ist total uncool den ganzen Thread zu lesen, aber bei so ca. 30 Beiträgen sollte das gerade noch möglich sein, oder ;)

In #16 hatte ich geschrieben:

Den Flieger nur mit Manual Backup zu landen, könnte (!) mit viel Glück und bei gutem Wetter eventuell funktionieren.

Dafür war es aber auch nie gedacht, sondern lediglich für vorübergehende Probleme mit den Flight Control Computern oder der Elektrik im allgemeinen während des Fluges.

Ein mehr als vorübergehender Ausfall aller 7 Flight-Control-Computers oder der gesamten Bord-Elektrik ist mehr als nur sehr unwahrscheinlich, somit nicht Teil der Zulassungsvorschriften oder der Notverfahren. Ebenso könnte man fordern, dass ein Flugzeug auch nach einem Meteoritentreffer oder nach dem Abfallen beider Tragflächen noch sicher landen können muss. Also was besorgt Dich und Deinen ???-Smiley?

Gruß MAX
 
Sorry Max :shut:, lesen ist aber wirklich nicht mein Hobby

Die Steuerung ist wirklich bescheiden, mit viel(!) Feingefühl kann man sogar ein ILS damit fliegen.
Probelm ist, daß die Reaktion ein paar Sekunden verzögert kommt.


Darauf hab ich mich bezogen.

Ich hab keine Problem, wenn man nicht mit mech. Backup nicht landen kann:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat mir erzählt, daß man manuell keine Chance zur Landung hätte :confused:

Der Flieger soll nur grob die Fluglage halten, um Zeit für einen Reset zu erhalten :whistle:

Also, wir haben im Rating mit dem Mechanical Backup rumgespielt, und es ist extremst gewöhnungsbedrüftig und man kann auch einen Anflug versuchen- wenn nichts mehr anderes geht.
Nur es ist wirklich unheimlich schwer und es braucht wirklich viel Glück.
 
Also, wir haben im Rating mit dem Mechanical Backup rumgespielt, und es ist extremst gewöhnungsbedrüftig und man kann auch einen Anflug versuchen- wenn nichts mehr anderes geht.
Nur es ist wirklich unheimlich schwer und es braucht wirklich viel Glück.

Dass man im Notfall sogar NUR mit den Triebwerken ein beschädigtes Flugzeug fliegen UND landen kann hat eine DHL-Crew in Bagdad gezeigt, nachdem der A300 von einer Rakete am Flügel getroffen wurde und die komplette Hydraulik verloren hat.

Eine kompakte Beschreibung dieser beeindruckenden Flugtechnik findet sich hier:
http://www.smartcockpit.com/pdf/flightops/flyingtechnique/10

Die DC-10 Crew in Sioux City hat leider bei der Landung nicht ganz so viel Glück gehabt aber dennoch die gleiche Technik verwendet.
 
Was sind die letzten Worte eines Airbus Piloten?

Was macht er denn jetzt!?! Das hat er noch nie gemacht! :shut:

Spaß beiseite. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Aber einen A320 mit nur noch einem FAC Steuern zu wollen??? Hmmm...

Gruß MeinerEiner
 
FBW wird im A320 von 7 Flight Control Computern gesteuert, wobei bereits ein beliebiger davon ausreicht, um den Flieger um alle Achsen steuern zu können. Die Redundanz steht außer Frage.

Aber einen A320 mit nur noch einem FAC Steuern zu wollen???

Den A320 nur mit einem FAC steuern (bes. landen) zu wollen geht kaum, da die beiden FACs nur das Rudder ansteuern.

Falls Du Dich mit Deiner Meinung auf meine obige Aussage beziehst, so habe ich diese nochmal überlesen und etwas präzisiert. Sie lautet nun:

FBW wird im A320 von 5 'primären' Flight Control Computern gesteuert (2 ELAC, 3 SEC), wobei bereits ein beliebiger davon ausreicht, um den Flieger um alle Achsen steuern zu können.

Ein solcher Anflug würde zwar höchstwahrscheinlich im 'Direct Law' erfolgen und außerdem mit asymmetrischen Flight Controls (z.B. nur der rechte Elevator und nur das linke Aileron), wäre zwar anspruchsvoll, aber nicht kritisch.

Gruß MAX
 
Zurück
Oben