das Klima so rasant verändert wie noch nie in der Erdgeschichte?
Ehrlich, ist das in der Tat so?
lassen Ozonlöcher entstehen
Früher der Vorbote der Apokalypse, heute redet kein Mensch mehr davon. Tatsächlich schließt sich das Ozonloch kontinuierlich seit über eineinhalb Jahrzehnten und wird sich (in geologischer Zeit gemessen) "demnächst", komplett geschlossen haben. Ach halt, das behauptet ja die böse amerikanische NASA...
Ich hatte letzte Jahr das vergnügen mit einer Dame, welche als studierte Fachkraft in diesem Sachgebiet ihre Brötchen verdient, zu reden. Selbst sie hat nur entnervt von dieser Hysterie abgewunken. Sie ist übrigens hiesige Bürgerin mit bayerischem Akzent. Vermutlich hatte sie dann aber amerikanische Vorfahren...
In den 70igern gab es einmal etwas mit dem Namen "Autofreier Sonntag". Damals dachte man es wird bald kein Öl mehr geben. Inzwischen, 4 Jahrzehnte später, fand man angeblich Ölvorkommen die größer seien als der gesamte Ölverbrauch den wir bisher hatten. Passt auch irgendwie nicht zusammen. Aber vermutlich behauptet das nur der Öltycoon J.R.Ewing aus Texas...
Und wo ist eigentlich die vom Ober-Umweltschützer Al Gore heraufbeschworene Klimaerwärmung? Selbst Hr. Gore, der übrigens damit unglaublich reich wurde, redet nicht mehr von einer Erwärmung. Jetzt ist es plötzlich eine Veränderung. Blöd, ist seine Erwärmungstheorie wohl nicht aufgegangen.
Ich bin gegen jegliche sinnlose Verschmutzung und Zerstörung der Umwelt. Die Rodung des Regenwaldes sowie die Verschmutzung der Meer usw. ist eine Sauerei und sollte dringend gestoppt werden. Aber diese CO2 Panikmache geht mir auf den Senkel.
Das Klima auf diesem Klumpen auf dem wir uns aufhalten, verändert sich, seit er sich dreht. Dieser natürliche Klimawandel hat die schönsten Landschaften dieser Welt erschaffen. So hat z.B. ein Gletscher der wegschmolz, wieder zufror, wieder schmolz usw. in Kalifornien ein Tal in den Granit gefressen und dabei einen der schönsten Nationalparks geschaffen (Stop, zählt ja auch nicht, der ist in den USA).
Einen Klimawandel gab es immer und wird es immer geben. Ob wir Menschen jetzt wirklich den Einfluss daran haben wie behauptet wird, wage ich für mich persönlich zu bezweifeln. Ich halte es eher für befremdlich, wenn wir kleinen Menschen jetzt damit beginnen wollen, diesen ewig andauernden Wandel zu stoppen.
Aber was hat es nicht schon alles gegeben: Ozon, BSE, HN51 und was weiß ich. All diese Geister kamen schlagartig und verschwanden dann mehr oder weniger über Nacht, sobald man damit keine Geld mehr verdiente und nicht mehr Angst und Schrecken verbreite konnte. Ich denke das selbe Schicksal wird früher oder später unser geliebtes CO2 ereilen. Allerdings wird man dann das nächste Schreckgespenst aus der Schublade ziehen.
Trotzdem bin ich dafür das wir alle pfleglich mit unserer interstellaren runden Raumfähre umgehen. Und damit meine ich auch meine amerikanischen Freunde, Satan und Beelzebub persönlich, alle Autofahrer, Kettensägenbesitzer, Schiffskapitäne, Wildbissler und vor allem die drei Landwirte in meiner näheren Umgebung...
In diesem Sinne, gute Reise uns allen.