Frage an einen Tarifexperten zu LH-AC Konditionen - für die gleiche Flüge unterschiedliche T&C

Theo

Mitglied
Moin zusammen,

ich bräuchte mal den Rat eines Ticket-Tarifexperten. Ich hoffe, das ist hier im Forum erlaubt.

Ich plane
1. MUC - (op LH) LHR - (op.AC) YYT
2. YUL -(opLH) - MUC

zu fliegen.
Die Tücke liegt in den Gepäckbestimmungen.
> Auf der AC Website kann ich Aufgabegepäck durchgänig hinzufügen
> Über die LH Website geht das Aufgabegepäck LHR - YYT nicht online zu buchen. Es gibt keinen ECO Basic Tarif (nur light und flex)

Der Gesamtpreis ist durch die Gepäckregeln/Sitzplatzgebühren unterschiedlich - bequemer zu buchen wäre es über die AC Website.

Mein Ziel ist es auch LH Statusmeilen zu bekommen.

Nun meine Fragen an einen Experten:
- Bekomme ich LH Statusmeilen,wenn ich auf der AC Website buche?
- Welcher Gepäckgebühr-Abenteuer für LHR- YYT erwartet mich bei der Buchung über die LH-Website ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Theo
 

Wawel

Mitglied
Über die Statusmeilen brauchst du dir keine Sorgen machen. Die werden unabhängig vom Buchungsportal vergeben. Wenn du in einem LH Flugzeug sitzt und es auch von LH betrieben wird, bekommst du deine ganz normalen LH Flugmeilen. Vor einigen Wochen habe ich einen ähnlichen Flug gehabt (Hin: AC, Rück: LH). Für den Hinflug habe ich das Gepäck direkt bei AC dazugebucht. Beim Rückflug musste ich dann auf die LH-Webseite gehen und dort das Gepäck dort zusätzlich buchen. Ist also kein großer Aufwand und funktionierte einwandfrei. Einziges Problem: Wenn du den Flug bei Air Canada buchst, wirst du wahrscheinlich nur einen AC Buchungscode bekommen. Um die Buchung aber auf der LH-Seite zu sehen, benötigst du aber den LH Buchnungscode. Bei unserem Firmenreisebüro bekommen wir sofort beide Buchungscodes. Bei einer privaten Buchung müsstest du wahrscheinlich kurz bei LH anrufen und dir den Buchungscode geben lassen. Das hat bei mir bisher gut funktioniert.
 
Oben