Frage zur Entstehung von Flugpreisen

Altberater

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Als ziemlich Ahnungsloser versuche ich mich hier von Experten eine Antwort zu bekommen. Es geht mir um die Frage, wie so ein Flugpreis entstehen kann.

Ausgangspunkt: ich muss am kommenden Samstag von Verona nach München fliegen und habe mich nach Flugpreisen umgeschaut. Ergebnis:

VRN - MUC 314 € in Eco-light mit Air Dolomiti

Alternativangebot:

VRN - FRA - HEL - MUC (also ein minimaler Umweg) mit Air Dolomiti / LH für 199 € in der Eco-light.

Wie entsteht so etwas? Was könnte da der Hintergrund sein? Wenn es verschiedene Gesellschaften wären ok, aber es ist ja alles im Grunde ein Konzern. Natürlich ist das zweite Routing keine wirkliche Alternative, aber spannend finde ich das dann doch, finde aber keine logische Erklärung dafür.

Danke für jede Antwort.

Viele Grüße

Thomas
 
Eigentlich relativ einfach:

Es wird der Preis genommen, denn ein Kunde bereit ist zu zahlen. Bei Flügen sind die Kunden bereit für einen nonstop-Flug mehr zu zahlen als für Umsteigeverbindung. Ist paradox zu den Kosten aber aus der Nachfragebrille macht dies Sinn.
 
Danke für die Einschätzung, aber ich möchte doch noch einmal nachfragen. Reine Nachfragebrille ok, aber als Unternehmen würde ich doch auch meine eigenen Kosten mit berücksichtigen:

Ich fliege den Passagier erstmal nach FRA statt nach MUC (kostet erstmal mehr, alleine schon mehr Sprit), ich fliege den dann noch nach Helsinki (Gebühren, Sprit, ...) und dann weiter nach München (Gebühren, Sprit, ...).

Auch mit deiner Nachfragebrille: als LH will ich doch sicher keinen Verlust damit machen, dass ich den Passagier befördere. Das würde dann bedeuten, dass es für 200 € darstellbar ist, einen Passagier von Verona über Frankfurt und Helsinki nach München zu bringen und trotzdem Geld zu verdienen. Wenn der Kerl (in dem Fall) so blöd ist, für den direkten Flug viel mehr zu bezahlen, verdient die Fluggesellschaft halt entsprechend überproportional mehr.

Für mich ist es ehrlich schwer vorstellbar, dass der 200 € - Flug überhaupt kostendeckend ist, aber da kann ich mich ja auch irren. Wenn meine Annahme falsch ist, dann ist der Preis für den Direktflug schon "ambitioniert". Wenn meine Annahme passt stellt sich die Frage, warum das überhaupt so angeboten wird?

Ich könnte nachvollziehen: Flug VRN - MUC nonstop ist teurer als VRN - FRA - MUC. Das ist knapp nicht so. Aber VRN - FRA - HEL - MUC ist plötzlich erheblich günstiger? Die Fluggesellschaften beschweren sich über die hohen Gebühren und Kosten in Deutschland, wenn dann aber die Gebühren mehrfach anfallen werden die Preise günstiger? Ich verstehe es einfach nicht.
 
Es kommt hat immer darauf an wie ich rechne:

Rechne ich alle gebuchte Plätze / Gesamtkosten stimmt die Rechnung natürlich nicht, denn dann sind die Kosten zu hoch.

Bei solch einem Routing kann ich aber so nicht rechnen, da dies (fast) niemand freiwillig macht. Sprich bis auf den Zufall, dass ein Flugenthusiast oder ein ganz preissensibler Kunde kommt, welchen die Zeitdauer egal sind, bleiben diese Plätze leer. Wenn ich dann für diese Kunden nur die tatsächlichen Kosten rechne wie Luftsicherheitsgebühr, Buchungsvorgang, Steuer, Spritverbrauch durch die ca. 80 kg Körpergewicht mehr etc. bleibt unter dem Strich auch noch etwas übrig.
 
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