Frankfurt Airport

Das habe ich heute im rmas-forum wg. Besucherterrassegefunden:

Hi
also ich habe extra deswegen mal den Flughafen angeschrieben und die haben mir folgendes geantwortet:

Die Besucherterasse am Terminal 1 wird nur noch bis 31.Oktober 2004 geöffnet sein. Danach sind beide Besucherterrassen (T1 + T2) geschlossen.
Es gibt derzeit keine Pläne für eine Wieder- oder Neueröffnung oder einer alternativen Möglichkeit.
 
Habe ich aus dem neuen rmas-forum ausgegraben. Und das stammt aus einem Antwortschreiben von FRA-port.
 
An der A5 kann man nachmittags bis max. 14.30 - 15.00 Uhr sein.
Dann ist die Sonne soweit rum das man das Licht nur noch auf der Nase hat. Und wie dann die Aufnahmen aussehen, kann man sich ja denken.

@Qantas Airways
wie geht das ?? Du hast in FRA tagsüber Gegenlicht. Erst ab Abends ca 5 Uhr kommt auch da allmählich das Licht mal rum. Oder bist du ein Pixelklicker, der dann zu Hause nacharbeitet. ??

Lt. eines Bekannten von mir , wird angeblich nun in FRA überlegt,als
Terrasse den anderen Stern wieder zu öffen. Dann könnten endlich wieder die schönen Aufnahmen in den C-Hof gemacht werden. :D :D
 
Eine Maschine fliegt bis Mitte/Ende Oktober 04 für Lufthansa.
Vielleicht wird der Vertrag nochmals verlängert? ???
 
Hab ja gehört, daß beide Ende Januar wieder zurückgegeben werden sollten. Dabei seh ich eine der beiden immer noch in München!
 
Ja eine wurde ja auch zurück gegeben, die andere fliegt im Moment MUC-DEL und ab Juni nach Montreal.
Aufpassen und lesen ;)
 
@Qantas Airways

du bist ja pervers. Mit dem Handy fotografieren >:( >:(
Das ist das gleiche als wenn du mit dem Schuhlöffel essen würdest. :'(
 
Planespotting

Übersicht Spotterpositionen
Die besten Spotter-Positionen:
Der Flughafen Frankfurt Main ist ein Muss für jeden Flugzeug-Fan: Hier schwebt von kleinen Turboprops bis hin zu gewaltigen Frachtern einfach alles ein. Und das fast non-stop.
Die Spotter treffen sich je nach Windrichtung im Anflug auf die Runways 25L/25R (Position 4 in der Übersicht)oder im Westen im Anflug auf die Bahnen 07L/07R (Position 1). Von dort aus lassen sich auch die startenden Flugzeuge auf der Startbahn West hautnah beobachten und fotografieren.

Wer einen Blick auf das Vorfeld werfen möchte, kann sich auf den beiden Besucherterrassen zwischen die Touristen mischen. (Position 2 und 3) Von dort ist das Licht zum Fotografieren allerdings leider oft ungünstig. Zudem ist die Position 2 nach den Terroranschlägen von 2001 leider geschlossen.


Frequenzen
ATIS 118.025
Apron 121.700
121.850
121.950
Ground 121.900
Tower RWY 25/07 124.850
Tower RWY 18 119.900
Approach 120.800
118.500


Position 1: RWY 25L/25R
Da in Frankfurt der Wind meist aus westlicher Richtung weht, ist dies die interessanteste Position, um einen fantastischen Blick auf landende Flugzeuge zu werfen. Bei Wind aus östlicher Richtung fliegen startende Flugzeuge hier schon zu hoch.

Auf einem parallel zur Autobahn A5 angelegten recht breiten Fuß- und Radweg versammeln sich hier von morgens bis abends viele Schaulustige.


Position 1: RWY 25L/25R
Sie erreichen Position 1 mit dem Auto, wenn Sie die A5 über die Ausfahrt Zeppelinheim verlassen und dann die erste Straße nach links einbiegen. Ein braunes Schild weist dort auf eine "Recreation Area". Fahren Sie diese Straße entlang, bis Sie auf eine T-Kreuzung stoßen. Dort müssen Sie das Auto parken und ca. 500 Meter nach links laufen, bis Sie die Autobahn über eine Fußgängerbrücke überqueren und sind am Ziel.

Zu Fuß erreicht man Position 1 etwas beschwerlicher. Vom Terminal 2 aus können Sie immer am Flughafenzaun entlang dem Fuß- und Radweg folgen, bis Sie nach ca. 30-45 Minuten an der eben genannten Fußgängerbrücke.
Achtung: Laufen Sie gleich am Terminal 2 wirklich den Fuß- und Radweg entlang und nicht die Straße zum Catering! Die ist eine Sackgasse.

Möglichkeit 3: Nehmen Sie die S-Bahn bis Bahnhof Zeppelinheim und laufen dann ca. einen Kilometer immer geradeaus in Richtung Flughafen. Sie gelangen dann auch zur Fußgängerbrücke.

Position 2 und 3: Besucherterrassen auf dem Terminal 1 B und Terminal 2
Von den Besucherterrassen aus läßt sich hervorragend das Geschehen auf dem Vorfeld und an den Parkpositionen beobachten. Sie bezahlen nur einmal Eintritt für beide Terrassen. Mit der Sky Line pendelt man schnell zwischen den Terminals.

Leider kann bei Sonnenschein wegen direktem Gegenlicht nur sehr schlecht von den Terrassen aus fotografiert werden.


Position 2 und 3: Besucherterrassen auf dem Terminal 1 B und Terminal 2
Die Besucherterrasse im Terminal 2 (Position 2) erstreckt sich über die gesamte Front des Terminals und bietet somit auch an den Wochenende wirklich für jeden Platz. Von hier aus können Sie direkt auf die Parkpositionen am Terminal und auf dem Vorfeld schauen und Sie haben einen guten Blick auf zum Start auf RWY 25L/25R rollende Flugzeuge. Die Besucherterrasse auf dem Terminal 2 wurde nach den Terroranschlägen vom September 2001 geschlossen. Direkt hinter der Besucherterrasse befindet sich aber noch ein großes McDonald's mit vielen Tischen direkt am Fenster.

Die Besucherterrasse auf dem Terminal 1 bietet einen hervorragenden Blick über fast das gesamte Flughafengelände. Auf zwei Ebenen hat man einen Überblick über das Vorfeld des Terminal 1, die RWYs 25/07 und in der Ferne über das Vorfeld des Terminal 2.

Unser Tipp! Vorfeldrundfahrt:
Gönnen Sie sich zumindest eine 45 minütige Vorfeldrundfahrt. Die führt Sie auch am Cargobereich (Nord) entlang und bis hin zur Startbahn West. Tickets gibt es auf der Besucherterrasse Terminal 1.

Weitere Infos zu den verschiedenen Rundfahrten und aktuelle Termine hier: http://www.faszination-airport.com/deutsch/index.html

Position 4: RWY 07L/07R und Startbahn West
Von einer extra ausgebauten kleinen Anhöhe direkt am Flughafenzaun aus können Sie hier startende Flugzeuge auf der RWY 18 beobachten.


Position 4: RWY 07L/07R und Startbahn West
Sie erreichen Position 4 eigentlich nur mit dem Auto. Versuchen Sie erst gar nicht, vom Terminal 1 aus zu Laufen, wenn Sie am selben Tag wieder zurück wollen...

Mit dem Auto fahren Sie den Airport Ring entlang. Aus Richtung Mörfelden Walldorf nehmen Sie den ersten Parkplatz auf der linken Seite nach dem Tunnel. Aus Richtung Kelsterbach kommend ist es der zweite Parkplatz. Von diesem kleinen Parkplatz aus laufen Sie noch knappe 100 Meter zur Anhöhe.

Kleinere Jets heben genau vor Ihren Augen ab. Die Anhöhe liegt direkt neben dem Flughafengelände und kaum 150 Meter von der Startbahn entfernt.

Sollte der Wind einmal aus östlichen Richtungen wehen, erlaubt diese Position auch einen hervorragenden Blick auf landende Flugzeuge der RWY 07L/07R.
 
Hi war heute am FRA Airport,hab mich von der besucherterrasse verabschiedet!! :'( wird denn wieder eine eröffnet bzw.wird es eine neue geben?? ???
 
Zurück
Oben