FTD:"Flughafen MUC fürchtet Platznot"/ Ausbaustudie / Wachstumserwartung 2005

Re:FTD:"Flughafen MUC fürchtet Platznot"/ Ausbaustudie / Wachstumserwartung 20

[quote author=QR 380 link=board=1;threadid=2238;start=15#msg29029 date=1109846889]
In FRA wäre die wahrscheinlichste Variante die NW-Bahn, aber diese ist zu Kurz, daß auch Widebody´s landen könnten. [/quote]

Also auf 2.800m können schon ein paar Widebodies landen. Zudem bietet sich die Möglichkeit der Trennung der verschiedenen Gewichtsklassen. Auf der NW-Bahn hauptsächlich Light, der Rest auf den bestehenden Bahnen. Da können die schon einiges runterholen (s. z.B. LHR ). Zielvorgabe war 120 mit heutigen Flottenmix und 112 mit künftigen Flotten mix (höhere Anzahl Heavy, dadurch größerer Abstand)

Zurück zu MUC: auf den beiden Nordbahnen sollten dann problemlos 60 Movements p.h. koordinierbar sein, zzgl. den 44 auf der Südbahn = 104. Natürlich abhängig vom Flugzeugmix. In Peakzeiten und bei entsprechenden Bedingungen können da dann locker 120 von Saigor und Co. gemanaged werden ! :D

Es gibt keine getrennten Eckwerte für Nord- und Südbahn. Der Verkehr wird ja nach Abflugrichtungen aufgeteilt, daher bringt die dritte Bahn nur begrenzte Entlastung für den Südverkehr. Lights nach Italien z.B. (Air Dolomiti!) würden weiterhin auf der Südbahn bleiben. Der Kapazitätszuwachs dürfte bei rund 30 Bewegungen liegen, eigentlich unabhängig vom Typenmix. Übrigens: was nützt es, eine Kapazität von 120 voll auszureizen, wenn dann bei bestimmten Situationen (Schneeräumung, CAT III) eine Bahn ausfällt und die DFS dann im Idealfall 90 oder gar nur 70 abfertigen kann, und das eventuell über Stunden? Die zusätzlichen Bahnen für MUC und FRA nehmen vorübergehend den Druck vom deutschen Luftverkehr, aber sind keine Lösung der Entwicklungsmöglichkeit für die nächsten Jahrzehnte!

@fluhu

Über eine Pistenbeheizung für Runway Nr. 3 dürfte dieser Tage doch kein Zweifel entstehen. :o ;)

Unterflurrohre, die an die Abwasserleitungen der Pissoirs angeschlossen werden. Bei einer Ausgangstemperatur von >35 Grad dürften an der Bahn - bei entscprechender Isolierung - noch rund 25 Grad übrig bleiben! Hoffentlich platzt keines! ;D

Es gibt elektrisch beheizte Runways, und sogar eine in Bayern :)

Celestar

um hier mal etwas zu den kapazitäten zu sagen. eine dritte bahn bringt sicher keine 50% mehr. logo, wird ja nicht unabhängig zu betreiben sein. aber 40% werden es schon sein. absolut gesehen sind es jetzt 89 /h was sich sicher auf 125 oder 130 steigern lässt (sicher nicht von anfang an, da tippe ich eher mal auf 110 oder so). das dann sicher auch die verfahren angepasst werden müssen ist eh klar (sogar mehr als vielen in den planungsetagen bewußt ist, aber das ist ein andees blatt), bsp werden dann südabflüge die anfangs der RWY direction folgen halt von der 26C gemacht, auch wenn sie danach nach süden gehen. möglich ist da vieles, muß man halt wenn's soweit ist überlegen.
und man wird sicher nicht die kapazitätswerte nach situationen wie CATIII oder schnee auslegen, da wird dann halt frühzeitig eine bremse eingelegt (die allseits bekannten slots, nicht die airport-slots, sondern die ATC-slots ;) ), die den verkehr auf ein arbeitbares niveau senken. machen wir doch jetzt auch so, denn bei schnee oder nebel lassen sich keine 90 flieger arbeiten. und was alles geht, sieht man am aktuellen spitzenwert von 107 oder so ähnlich in einer stunde ;)

Saigor

Ich bin mir sicher, daß die DFS keiner Erhöhung der Eckwerte um 40% zustimmen wird! ;)

ohne bauliche änderungen (von dem einen oder anderen taxiway abgesehen) urden die eckwerte über die letzten jahre bereits um 12% erhöht. was meinst was passiert wenn die eine dritte piste bauen? und was meinst wie sehr auf diesen eckwert geachtet wird? wenn wir meist über 90 liegen ohne das eingegriffen wird, hie und da sogar über 100 flieger kommen (und gehen) im freeflow, das sich die DFS dann einer zahl von 130 eckwert wirklich widersetzt? dies wird sicher nicht gleich bei der eröffnung der piste so sein, aber ich schätze die entwicklung dürfte über 110-115-120-124-127-130 gehen. aber ich sitze ja nicht in den planungsetagen (zum glück).
und 40% sind gerade mal 125. mit ein wenig übung und angepassten verfahren absolut machbar.

Saigor

@ saigor

Hoffentlich wirken sich die vielen A380 Landungen und Starts nicht negativ auf die DFS-Vorgaben aus. ;D ;D ;D

@ Merpati
was macht denn das Stück Taxiway auf dem T2?? ;)

@ imglashaus

Das soll kein Taxiway sondern das PTV zwischen T2 und Satelliten darstellen. ;D

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=2238;start=15#msg29075 date=1109927939]
@ saigor

Hoffentlich wirken sich die vielen A380 Landungen und Starts nicht negativ auf die DFS-Vorgaben aus. ;D ;D ;D
[/quote]

auch wenn die smileys bedeuten das du dies nicht ernst meinst ;) sind heavys (nicht nur der 380er, bei dem sie noch gar nicht wiessen ob er nicht doch superheavy ist) eine kapazitätsbremse, vor allem bei dritter bahn. jetzt ist es ja üblich ca 4-5 NM zu machen wenn abflüge anstehen, bei WTC Sep von 5 NM hinter heavy (für M), bei dritter bahn und hau rein was geht fällt dann ein heavy schon auf (negativ meine ich)
aber das soll nicht meine sorge sein ;)

Saigor

Wie wird denn die 3. Runway heißen?

Werden wir wohl bald eine 27R und 27L haben sowie nur noch eine 26er haben?

Könnte aber auch 08L und 26R bezeichnet werden und
die alte 08L und 26R (jetzige Nordbahn) wird die 08C und 26C (Center)?

Yep normalerweise werden drei Bahnen mit R,C und L bezeichnet. Erst ab der vierten Parallelbahn werden dann wieder verschiedene Gradzahlen benutzt.

Naja, Saigor,
mann könnte ja noch DTOPs einführen ;D ;D ;D
Bolt.gif
hammer_2.gif

Gabs denn in Paris CDG auch eine C-Bahn? (als es dort kurzzeitig 3 Runways gab)?

In CDG gab es keine Center, da der Bau der beiden zusätzlichen Bahnen fast parallel lief Die Nordbahnen sind meines Wissens 09/27 und die Südbahnen 10/28

Man merkt, da spricht der Fachmann :-*

Zurück
Oben