Funkscanner

gearDown

Mitglied
Nachdem ja Spotten und Flugfunk oft nahe beieinander liegen, habe ich beschlossen mir auch so ein Ding zuzulegen.

Daher meine Frage:
Hat vielleicht jemand einen gebrauchten Funkscanner abzugeben?
Oder weiß jemand wo man so ein Ding relativ preiswert erwerben kann?

Um Diskussionen vorzubeugen:
Natürlich werde ich den Scanner nur in Ländern einsetzen, in denen das Telekommunikationsgesetz nicht gilt. In Deutschland wird mir das Ding nur als Dekoration in meiner Vitrine dienen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten. :) :blush:

Die größte Auswahl hast du wohl bei ebay.
smile.gif

Hab mit ebay bisher leider nur schlechte Erfahrung gemacht. :(

Kann man so was nicht in einem Geschäft/Onlineshop kaufen?

So Jungs (sind eigentlich Mädels auch hier?)

Hab mir gestern bei ThieCom nen Scanner bestellt (FR100).
Bin schon sehr gespannt.
Kanns kaum erwarten Charivari 95.5 MHz zu hören ;D :D :whistle:
Danke für Eure Antworten, habt mir sehr weitergeholfen.

@gearDown
Den habe ich auch. Der hat so ziehmlich den besten Empfang von allen Funkscannern die ich kenne,ist aber nur was wenn man nur eine Frequenz "mithört".
Denn wenn man ihn zwischen mehreren Frequenzen die man in einen Band gespeichert hat Scannen lässt und ein träger da ist hält er nur 2sec. an und scannt dann weiter!
Aber ansonsten ist er wie gesagt im Empfang sehr gut.
Viel Spass mit dem Scanner:D

MfG Tracon

@TRACON

Danke für den Hinweis.
Während dieser 2 Sekunden kann man aber den Scanvorgang schon abbrechen und auf der gefundenen Frequenz bleiben, oder?

ich hoffe ich darf auch mal meinen Senf dazugeben:

ich habe auch den 100er Maycom, ist ausserordentlich praktisch, wenn man in vielen langweiligen Minuten wirklich Radio hören will. Die UKW-Radio - Funktion hatte ich bei vielen Gebrauchtangeboten vermisst, da die älteren Geräte nicht mit sowas ausgestattet waren. Ausserdem ist das Ding kaum grösser als eine Zigarettenschachtel, jeder kann sich die Vorteile ausmalen.
:yes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich war letztes Jahr schon in Sint Maarten.
Ich denke den Airport kennt jeder?!?
Naja auf jeden Fall, fliege ich heuer wieder hin, un davor möchte ich mir unbedingt auch einen Scanner zulegen.

Mir hats auch der FR 100 angetan.

Nun zu meiner Frage:
Wie weit kann ich damit mitlauschen?

Tower wird wohl schon drinnen sein, aber kann ich auch z.B den Funk von Approach abhören? z.B wenn eine Maschine noch auf 5000 Meter ist. Kann ich den Funk dann mit dem Gerät auch hören?

Viele Grüße!
Max

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max!

Ich hab zwar nicht den FR100, aber Approach wirst du damit sicher hören können... Tower sowieso.

Als kleinen Kauftipp von mir:
http://www.thiecom.de/ubc-72xlt-cc-handscanner.html

Auch wenn der FR100 hier immer so gelobt wird: Was mich daran stören würde ist, dass er keine Tasten hat um die Frequenz direkt einzustellen. Mit meinem UBC-72 geht das super und ich bin voll zu Frieden.
Aber ist natürlich eine Preis- und auch Geschmacksfrage.:)
Grüße,
miguelsanchez

Hallo miguelsanchez!

Vielen Dank, für deine schnelle Antwort!

Dei Argument, was die Einstellung der Frequenzen betrifft, hat mich zum nachdenken gebracht!
Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, Deine Empfehlung zu kaufen!

Danke Dir!
Max

Ich kann mich jetzt ja auch täuschen, aber ist das nicht illegal?

Weil ansonsten würde ich mir auch so ein Ding anschaffen wollen. Ist ja sicher sehr interessant und unterhaltsam in den langweiligen Minuten ;)

Gruß
Alex

Also soweit ich weiß ist der Besitz des Funkscanners nicht illegal. Nur den Funk darfst du nicht abhören :whistle:...hatten wir aber alles schon mal hier im Forum, glaub ich.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben