Funkscanner

Nur nochmal kurz als Zusammenfassung:

Der Besitz eines Handfunkscanners ist nicht illegal, dagegen aber das abhören von Nachrichten, die nicht für den Nutzer des Scanners sind, ist verboten, also wenn du nicht Lufthansa 123 oder Tower bist, schaut's schlecht aus!

Also so weit ich weiß ist das abhören des Funks nur verboten, wenn Du mit Deinem Funkgerät auch sprechen kannst!

Egal ob mans nun darf oder nicht, ich möchte auf jeden Fall kurz testen, ob meiner jetzt funtioniert.
Ist übrigens heute angekommen.;D

Habe jetzt den da:
http://www.thiecom.de/ubc-72xlt-cc-handscanner.html

Leider ist die Anleitung in Englisch, und naja meine Englischkenntnise reichen leider für die Anleitung nicht aus:blush::mad:

Kann mir eventuell wer erklären was ich machen muss?:confused:
Wäre sehr nett.

Danke!
Max

Also so weit ich weiß ist das abhören des Funks nur verboten, wenn Du mit Deinem Funkgerät auch sprechen kannst!
Nö, ATC-Eric hat schon recht: http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__89.html
In anderen Ländern siehts aber wieder anders aus, in ZRH wird z.B. der Tower-Funk live per Lautsprecher auf die Besucherterrasse übertragen...

Zu deinem Scanner, versuchs mal mit der Anleitung hier: http://service.alan-germany.de/Scanner/AE72H/AE72H-Anleitung.pdf
Gleiches Gerät, nur anderer Markenname.

Hallo!

Also es ist zwar fast das selbe, aber das entscheidende fehlt :(

Service Search
Ein besonderer “Service” dieses Geräts sind die beiden
automatischen Flugfunk- und CB-Funk-Bereiche. Auch ohne
die Frequenzbereiche zu kennen, können in diesen beiden
Bereichen alle Flugfunksender und CB Stationen automatisch
gesucht werden.
· Drücken Sie Func + Svc. SRCH erscheint im Display,
der Scanner startet zuerst mit der Suche in der Flugfunk
Service Bank.
· Nochmaliges Drücken auf Func + Svc. schaltet auf CB
Funk (bzw. zurück auf Flugfunk). Im Display erscheint

Und zwar diese Svc. Taste hmmm

++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich muss doch einfach nur die Frequenz eingeben oder?
Muss ich da auf irgendwas spezielles achten???

Habe zwei mal kurz was gehört, aber das war nicht das wahre...
Und am Verkehr kanns nicht liegen.
Wien, da ist immer was los....

Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Englisch für die Anleitung nach eigenen Angaben nicht langt, wie willst Du dann verstehen, was gesprochen wird?

Habs jetzt doch hinbekommen, muss aber sagen, dass ich sehr entäuscht bin!
Viel Rauschen, viel zu leise Sprüche...

Kann mir wer eine gute Antenne empfehlen?
Nicht zu teuer..
Um die 40€

Max

Naja, ich bin ca 30km Luftlinie von LOWW entfernt.
Und ich bin meistens auf TWR 119.400.

Am Dachboden verstehe ich die Sprüche schon deutlich besser!

Ist ein Antennenkauf bei Conrad empfehlenswert?

Max

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass du in 30 km Entfernung den Tower überhaupt hörst grenzt an ein Wunder. Bei Luftstationen sieht das ganze wieder anders aus!

Ich kann dir da nur ne recht große Antenne empfehlen, was die kostet kann ich dir aber nicht sagen! Desweiteren solltest du dich nicht im Gebäude aufhalten, dass "dämmt" das ganze noch zusätzlich.

Ansonsten heißt es nur Ausprobieren...

Hängt natürlich auch sehr stark vom Gerät ab, aber in Erding ist fast nix zu hören, vorallem nicht, wenn man ebenerdig steht. Aber Hügel ist auch ne Gute Idee.

Oder einen Maycom Fr-100 besitzt, welcher eine so, tschuldigung, beschissene Trennschärfe besitzt, dass man auf manchen ATC-Frequenzen Radio hören kann. Gut, der Sendemast ist nicht weit entfernt, aber trotzdem tut das nicht Not.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich am Dachboden das Fenster öffne und den Scanner Richtung Airport halte, verstehe ich etwas. nicht gut aber ich kann was verstehen!

Es ist doch auch nicht normal, das es wärend den Sprüchen immer enorm rauscht?

Ist davon ewtwas empfehlenswert?
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTI4MDA3NzkwMzk=?direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_Communications&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub4&aktiv=4&navi=oben_1
( AUF SCANNER UND ANTENNEN GEHEN )
Muss ich da auf etwas spezielles achten? Hängt es vom Gerät oder der Antenne ab, was ich alles empfangen kann...

Ja ich habe überhaupt keine Ahnung :/
25 - 1300 MHz ist da Flugfunk unterstützt?

Max

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ist die was? Vorallem ist die besser, und bekomme ich damit Flugfunk rein?

1rputg.jpg

Bitte um schnelle Antwort möchte mir morgen eigendlich seit 5 Minuten heute eine Antenne kaufen!

Danke!
Max

Von Natur aus besser wäre es natürlich, wenn du eine Antenne kaufst, welche genau auf deinen gewünschten Frequenzbereich (ca. 116 Mhz - 135Mhz?) abgestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Von Natur aus besser wäre es natürlich, wenn du eine Antenne kaufst, welche genau auf deinen gewünschten Frequenzbereich (ca. 116 Mhz - 135Mhz?) abgestimmt ist.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was Scanner vetrift:shut::blush:
Und ich weiß auch nicht welchen Bereich der Flugfunk belegt...
Etwa 116-135Mhz?

Um noch was klar zustellen:
WEnn es eine Antenne nur für Flugfunk gibt, OK ich verwende den Scaner NUR für den Flugfunk.

Freu mich schon auf Sint Maarten;D

Max

Wenn man sich direkt am Flughafen in MUC befindet, reicht dann so ein Gerät aus? Ich möchte schon die Frequenz selber eingeben könne.

Wie ist die Frequenz am Flughafen MUC eigentlich? Gibt es eine Seite wo man diese Sachen übersichtlich aufgelistet hat?

Gruß
Alex

Zurück
Oben