Machrihanish
Mitglied
Das ist so.Las ich dich falsch, dass TK alles nur LH zu verdanken habe?
Und Dein Kommentar maximal konfrontativ. Out of the void. Du wirst wissen, warum.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist so.Las ich dich falsch, dass TK alles nur LH zu verdanken habe?
Übrigens vermutete ich einfach, daß das Credo der Star Alliance seit ihrer Gründung geläufig sei - daß in ihr Carrier zusammengeschlossen sind, die glauben, daß in einer komplex vernetzten Welt kein einzelner Carrier sämtliche (aktuellen wie latenten) Mobilitätsbedürfnisse seiner Kunden selbst alleine befriedigen kann, man sich daher gegenseitig Kunden empfiehlt.Las ich dich falsch, dass TK alles nur LH zu verdanken habe?
Damit nicht zuviel Lobhuddelei auf Lufthansa hier hereinbricht und es zu einseitig wird, speziell eines User's hier im Forum, sollte auch gesagt werden, dass TK viele europäische Ziele bedient, wo die türkische Community beweiten nicht die Frequenzen rechtfertig, die derzeit geflogen werden. TK hat es geschafft, auf nahezu allen Strecken nach Istanbul selbst ein höheres Angebot bereitszustellen, als jede andere Airline auf den Strecken. Dies unabhängig von der Allianzzugehörigkeit der Zielflughäfen. Hier ist nur der Verkehr nach Italien und Frankreich zu nennen.
Der Ausbau wird sich sogar nach ersten Überprüfungen der CRS nochmals verstärken, weil TK im Sommer 2013 auch deutlich mehr Großraumgerät auf vielen Strecken nach Europa einsetzt.
Untersuchungen sollen eine Steigerung der Kapazitäten nach Europa um weitere 50 % bis 2016 ausgeworfen haben. Dies Zahl wurde dieser Tage in einer großen türkischen Zeitung genannt.
Grundsätzlich hat der Erfolg einer TK in erster Linie mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Türkei selbst zu tun und nicht wie man gelegentlich liest und glaubhaft machen will mit Beitritt zur Star Alliance. Klar das der Beitritt eine sehr günstige Voraussetzung für den Höhenflug war und ist.
Prinzipiell rennst du doch offene Türen ein, also bitte wieder entspannen.
Die Leistungsfähigkeit der 'neuen' TK stellt niemand in Abrede. Die Entwicklung dorthin, wird man aber wohl noch diskutieren dürfen.
Ob das Ganze nachhaltig sein wird zeigt die Zeit. Und da TK erstarkt ist, das war sie beileibe nicht immer, wird sie weder unterschätzt, noch als Partner für mögliche weitere und engere Geschäftsbeziehungen verworfen. Ganz im Gegenteil...
Das ist insoweit wurscht, als hier schlimmstenfalls in begrenztem Umfang margenschwächerer LH-Umsteigerverkehr innerhalb der Star umverlagert wird (wo nicht Neukunden für die Star akquiriert), ex D TK andererseits weniger der LH Kunden in deren (teurer bepreistem) Heimatmarkt abnimmt, als in D wohnende Menschen für die Star als Kunden gewinnt (selbst wenn diese nicht in einem LH-Flugzeug platznehmen), und der Star Alliance andererseits Kunden sichert, die zu Zielen reisen, die weder LH noch QR et.al. anbieten. Auf bestimmten Strecken besonderer Bedeutung als angemessene Konkurrenz zu EK A333 etc. einzusetzen, ist nur zu begrüßen, solange wirtschaftlich darstellbar.... dass TK viele europäische Ziele bedient, wo die türkische Community beweiten nicht die Frequenzen rechtfertig, die derzeit geflogen werden.
Das sind ja schon wieder sowjetische Planungszeiträume... Aber klar: 2016 - 4 Jahre - +50%, 2020 - 8 Jahre - +100%. Wie anders?Untersuchungen sollen eine Steigerung der Kapazitäten nach Europa um weitere 50 % bis 2016 ausgeworfen haben.
Ehrabschneidung - "Lob" - Ehrabschneidung in einem Satz und Arbeitsgang. Klassiker...Lufthansa hat das Glück ihr Standbein in der mit Abstand stärksten Volkswirtschaft in Europa zu haben und daraus hat Lufthansa oftmals mit Weitsicht ihre Geschicke erfolgreich auch mit Aufkäufen geleitet. Dies über viele Jahr sehr erfolgreich, aber in anderen EU-Ländern wäre dies in dieser Ausprägung nicht möglich gewesen.
Das sind ja schon wieder sowjetische Planungszeiträume... Aber klar: 2016 - 4 Jahre - +50%, 2020 - 8 Jahre - +100%. Wie anders?
Du bist gelb vor Neid auf TKs Erfolg. Und "Deine" LH "kämpft" Dir nicht heroisch genug.Höre ich hier ein wenig Neid raus?
Du bist gelb vor Neid auf TKs Erfolg. Und "Deine" LH "kämpft" Dir nicht heroisch genug.
Das ist die bedauerlich zu bezeugende Sachlage.
Daß andererseits Erfolg nicht nur beflügelt, sondern auch berauschen kann, das ist eine Erfahrung, die die Mitarbeiter der TK und der LH höchstwahrscheinlich teilen; jeder Rausch ist aber endlich.
Das muß man nicht "mit Sorge betrachten", sondern man muß sich drauf einstellen und drauf vorbereiten.
Was ist daran billig, einen Aufholprozeß zu benennen, der TK mittlerweile in die Nähe der Standards der LH gebracht hat? Und viel wichtiger: Ist oder war irgendeine Annahme realistisch, ein Kompetenzvorsprung vergangener Zeit wäre dauerhaft?Mir ist das zu billig, die TK von 1962 und 1976 in Erinnerung zu rufen (auch wenn es mal wieder schön war).
Wohl ähnlich wie im Nachkriegsdeutschland - Duft von Reichtum durch Fortschritt, ein in Deutschland lange diskreditiertes und unglaubwürdig, wenigstens ambivalent gewordenes Motiv.Die AKP hat die Türkei in den letzten Jahren fundamental verändert. Luftfahrt hat in der Türkei ein anderes Standing, als heute in Deutschland.
Zeig mir die Interessensgemeinschaft in Deutschland, die so ein Projekt an so einem Ort umsetzen könnte. Und: wollen wir das?Der neue Istanbuler Flughafen wird scheinbar kurzerhand in ein heutiges Naherholungsgebiet gebaut (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Systematisch, konsequent, hart - klingt alles ziemlich deutsch. Und das macht einigen Deutschen wohl Angst.TK wird systematisch nach vorne gebracht. Die Schwächen einstiger Tage (Ausbildungsstandards, aber auch uneinheitliche Kabinen und vieles mehr) werden konsequent ausgemerzt.
Da wird hart gearbeitet, das passierte klar nicht über Nacht und ist schon zu Ende gebracht.
Viele deutsche Firmen machen gute Geschäfte in den VAE. Die Kooperation von QR und LH scheint beendet, die Frage ist, wie ein derart personalisierter Führungsstil wie QRs mit einer multilateralen, konsensorientierten Allianz vereinbar ist - siehe Cargolux. Mit Ausnahme Indiens und Pakistans hätte EK dem Star-Netz nichts zugefügt, als Dopplungen. Die indische Regierung hat ihre LV-Politik sehr zugunsten der Golf-Anbieter ausgerichtet, man mag den Grund hierfür in den durchaus zahlreichen Indern sehen, die in Dubai ein Auskommen gefunden haben.Ich bin mir auch sehr unsicher, ob LH nicht heimlich lieber mit EK, als mit TK eine Lösung gesucht hätte.
Das ist spekulativ. Das Münchner (Star-)Netz könnte in fünf, zehn Jahren anders aussehen, aber nicht unbedingt kleiner. Vor einer dritten Bahn sollte MUC aber verkehrlich fester in der eigenen Region verankert werden - denn nur in der eigenen Region ist dieser Flughafen unabkömmlich; auf dem Weg von BOM nach JFK wird man immer zwei Hände voll Alternativen haben.Genau, das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion. Und so bitter das ist, die Frage war, kann MUC seinen Status Quo halten?
Soll ganz außerordentlich unterwandert sein, ich bin ein Stück weit erschüttert.Insolvent vielleicht nicht - aber THY lebt auf Pump. Und das solche Blasen irgendwann platzen, haben wir in der Vergangenheit leider öfter erleben müssen. ...
Swiss soll sich gedanklich verabschieden von Istanbul? Sicher reicht die Reichweite der CS nicht...... Von manchen Relationen darf man sich gedanklich verabschieden, besser heute als morgen. Das muß man nicht "mit Sorge betrachten", sondern man muß sich drauf einstellen und drauf vorbereiten.
Übrigens vermutete ich einfach, daß das Credo der Star Alliance seit ihrer Gründung geläufig sei - daß in ihr Carrier zusammengeschlossen sind, die glauben, daß in einer komplex vernetzten Welt kein einzelner Carrier sämtliche ...