Gehaltsdiskussion Cockpit vs. Technik

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Mitglied
Davon einmal abgesehen finde ich die Löhne einiger Airlines für das Fliegende angebrachter als das was so n " Alter" von Hapag oder aber wohl auch n LH Kutscher kriegt.
Die Jungs und Mädels da oben müssen ja nicht mehr wirklich allzuviel tun für ihr Geld. Und wenn ich mir den Airbus so anschau da wird ihnen ja sogar noch vom Ecam alles gesagt was, und in welcher Reihenfolge, zu tun ist.
Ich will hier keinem zu Nahe treten, aber das Verhältniss Arbeit/ Einkommen steht in absolut keinem Verhältniss zueinander.
Ich finde wenn es danach geht hat jeder B1 mehr Verantwortung als ein CP/ FO

Wenn du bei einem Flugzeug einen Fehler machst, bist du im schlimmsten Fall deinen Job los!
Wenn wir dann mit diesem Flugzeug fliegen oder einen Fehler machen kostet es im schlimmsten Fall unser Leben- und das der anderen Passagiere!

Ansonsten, wenn du so unzufriedenbist und es dein Ego nicht verkraftet, daß wir mehr verdienen als du: Werd doch Pilot! Bewird dich doch bei der AB Flighschool. Steht jedem frei!
 
Werd doch Pilot! Bewird dich doch bei der AB Flighschool. Steht jedem frei!

Diesen "Vorschlag" finde ich jetzt nicht ganz fair und er trifft mich persönlich auch. Würde selber auch gern Pilot werden, wurde aber von Mutter Natur nicht mit ausreichend guten Augen ausgestattet. :(
Denk bitte daran, nicht jeder hat das Glück und die gleichen Voraussetzungen für diesen Traumberuf.
 
Wenn du bei einem Flugzeug einen Fehler machst, bist du im schlimmsten Fall deinen Job los!
Wenn wir dann mit diesem Flugzeug fliegen oder einen Fehler machen kostet es im schlimmsten Fall unser Leben- und das der anderen Passagiere!

Ansonsten, wenn du so unzufriedenbist und es dein Ego nicht verkraftet, daß wir mehr verdienen als du: Werd doch Pilot! Bewird dich doch bei der AB Flighschool. Steht jedem frei!

Ist es denn so wichtig, das Gehalt nach den Konsequenzen zu staffeln, die Fehler mit sich bringen??? und wenn ein Busfahrer am Steuer einschläft sind auch alle tot, deswegen bekommt er auch nicht so viel Geld, wie ein Pilot,... das ist doch eine schwachsinnige Argumentation.
Übrigens: Wenn der Kollege in der Technik einen Fehler macht, dann können auch alle hin sein,....:whistle:
 
Ja, stimmt, aber er sitzt dann schön im trockenen und ist seinen Job los! Wir unser LEBEN! Sehe ich schon als kleinen, aber feinen Unterschied.

Wenn diese Diskussion jetzt wieder in die Richtung "Nen Busfahrer macht so genau so viel wie ihr", dann hab ich auch keine Lust mehr, darüber zu schreiben!
Denn dann kann ich wieder argumentieren, der Busfahrer mußte nicht seinen Arsch in der Luft bei Emma oder Kyrill hinhalten(der Zugverkehr wurde gar eingestellt!)!
Ein Flugzeug ist ein hochkomplexes technisches System, ich würde das bei einem Bus mal bezweifeln, von einer Grundtechnik mal abgesehen.
Wenn was kaputt ist, bleibt er stehen und holt Hilfe. Mach das mal im Flugzeug in der Luft....dir gehen 2 Hydrauliksysteme flöten, wen holst denn dann zur Hilfe? Ein Triebwerk gibt den Geist auf, hol ich jetzt auch den ADAC, der mit den Motor wieder ganz macht?

Wirklich, ich hab hier keine Lust mehr mein Gehalt rehtfertigen zu müssen!:mad:

Wie gesagt, es stand jedem frei die 60.000 oder gar deutlich mehr (einige haben damals an der LFT-G Schiene 100.000€ bezahlt!) zu bezahlen und Pilot zu werden.
Was aber hier nicht betrachtet wird sind die Piloten, die deutlich weniger verdienen als ein Techniker. Schau dir Cirrus an. 2500 brutto, hast aber vorher o.g. Betrag für die Lizenz gezahlt, dazu kommen nochmals 15k€ für´s Rating. Man pickt sich immer die Gehaltsspitzen für den Neid raus, aber denen, denen es VIEL schlechter als einem selbst geht, die sieht mal i.d.R. nicht! Der Cirrus-Kollege arbeitet das erste Jahr umsonst, zahlt somit nur sein T/R ab, wenn man das gegenrechnet! Bis der mal bei Cirrus wirklich Geld verdient, heißt ohne Schulden, vergehen wohl locker 15 Jahre und mehr!


Denkt mal darüber nach und nich immer an den LH Kapitän, der 200.000€ p.a. verdient!
Für mich ist die Diskussion bezg. Gehalt beendet!


Grüß Gott.
 
@FF: Kein persönlicher Angriff, ich hab auch nicht gesagt, dass es zu viel oder zu wenig ist. (Gut, der Busfahrer verdient wirklich zu wenig) Es muss sich keiner Für sein Gehalt beschweren. Aber einen kleinen Einwand hab ich, bzgl seien A. im Trockenen zu haben: Das könntest du auch haben! Aber du wolltest Pilot werden, mit allen Vor- und Nachteilen! Und nun genug gejammert!
 
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Wirklich, ich hab hier keine Lust mehr mein Gehalt rechtfertigen zu müssen!:mad:
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das brauchst du beim besten Willen nicht! Jeder der sich mit dem Thema Pilotengehälter in D beschäftigt hat, erkennt, dass der weitaus grösste Teil im Cockpit unterbezahlt ist. Relativ und absolut... Bis hin zu Piloten die nur mit einem Zweitjob über die Runden kommen, mit allen Konsequenzen...

Es ist eh von Haus aus müssig Piloten mit bspw. Busfahrern zu vergleichen...
 
Mich würde mal interessieren, was verdient denn ein Techniker beispielsweise bei der LHT? Wie ist das gestaffelt? Aufstiegsmöglichkeiten?

Gruß, Pit
 
Es ist eh von Haus aus müssig Piloten mit bspw. Busfahrern zu vergleichen...
Und warum?
Da sind durchaus belastbare Vergleichsfaktoren bzgl DIensttätigkeit, -zeiten, Belastungsprofil, Abhängigkeiten usw vorhanden. Ja schön, die Ausbildung ist billiger, aber ansonst,....

Zum Thema VV Gehalt: Ich bin auch persönlich kein Verfechter hoher VV Gehälter, aber nur soviel zuim drüber Nachdenken: Würde sich jmd in der zweiten Vorstandsreihe den A... aufreißen, um irgendwann VV zu werden, wenn er/sie dadurch nur XX Euro mehr bekommt?? NEIN! Da gehört ein kräftiger Sprung her, um Motivation zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum?
Da sind durchaus belastbare Vergleichsfaktoren bzgl DIensttätigkeit, -zeiten, Belastungsprofil, Abhängigkeiten usw vorhanden. Ja schön, die Ausbildung ist billiger, aber ansonst,.....


Und genau DA ist der Knackpunkt!
Die von dir genannten Faktoren sind eben NICHT vergleichbar, da das Profil eines Piloten u.a. längere Dienstzeiten, weniger Ruhezeit und höhere Belastungen beinhaltet! Dazu gesellen sich noch jährliche Medicals, jährliche Linzenzverlängeurngen (oder muß der Busfahrer seinen Führerschein auch jedes Jahr mit einer Fahrprüfung neu machen) , der OPC Check (muß der Busfahrer zzgl. zur Lizenz jedes Jahr eine Firmenfahrprüfung machen? ) usw....
Zur Belastung:
In einem Bericht wurde der Vergleich vom Autofahren zum Fliegen gezogen.
Es kam über Eyescan-Methoden (so ein Ding, daß man auf dem Kopf trägt und die Augenbewegungen analysiert) heraus, daß man beim Autofahren etwa 6 Tätigkeiten gleichzeitig macht, beim Fliegen sind es etwa 60!

Für mich ist es nun genug, ich verabschiede mich aus dem Thema.
 
@FF: Interesante Punkte! Wie gesagt, ich wollte niemanden persönlich angreifen, noch eine Berufsgruppe schlecht reden....

Liebe Mods: Könnt ihr das Alles mal irgendwie verschieben, ist o.t.!?!
 
Ich denke niemand will den Piloten ihr Gehalt madig reden oder abspenstig machen. Sie sind einer der wichtigsten teile in der Kommerziellen Fliegerei und haben enorme Verantwortung!

"der Busfahrer mußte nicht seinen Arsch in der Luft bei Emma oder Kyrill hinhalten"

ähm naja, der Pilot hat die Entscheidungsgewalt.. er hat die letzte entscheidung zu treffen, sind die Bedingungen akzeptabel oder nicht? Safe oder unsafe?
Piloten pochen doch immer darauf dass bei ihnen die Verantwortung für die Entscheidung liegt...
...das soll auch so bleiben und ist auch gut so!

Klar wenn ein Pilot fehler macht könnte es um Menschenleben gehen auch um sein eigenes.
Wenn der Techniker morgens oder im Tagesverlauf seine Unterschrift unter den CRS setzt -lasst es euch mal auf der Zunge zergehen:
CERTIFICATE OF RELEASE TO SERVICE -
gibt er das Flugzeug also Lufttüchtig für den Verkehr frei.
Wenn er etwas falsch macht kommt es erst zu den kritischen Situationen.

Also, niemand mildert die Leistung und Verantwortung der Piloten.
Aber bitte denkt immer daran wer eure Kisten wieder heile macht wenn ihr euren Kaffee über das Center Pedestal gekippt habt oder das Besteck hinter die Rudder Peddals geworfen habt.

Ein Techniker ist deutlich unterbezahlt was seine Verantwortung angeht. Ich rede jetzt von Cat B1.1 Technikern die für sich und andere für teilweise mehrere Muster die Arbeit freigeben.

Nochmals, ich würde mich nie wagen das Gehalt eines Piloten anzuzweifeln oder in Frage zu stellen. Piloten sind für die Luftsicherheit genauso wichtig wie hochqualifiziertes Technik-Personal. Bitte schmälert also die Leistung und Verantwortung der Technik nicht und denkt darüber nach was diese alles leistet.

verschrauber...
 
ähm naja, der Pilot hat die Entscheidungsgewalt.. er hat die letzte entscheidung zu treffen, sind die Bedingungen akzeptabel oder nicht? Safe oder unsafe?
Piloten pochen doch immer darauf dass bei ihnen die Verantwortung für die Entscheidung liegt...
...das soll auch so bleiben und ist auch gut so!

Ich habe nicht die Verantwortung der Techniker geschmälert!
Es ging ja bei dem ganzen um die Aussagen von "NBN", der meinte, Piloten seinen überbezahlte Sesselpupser.
Ich wollte damit nur klarstellen, daß wenn ihr einen Fehler macht, wir den evtl. (und im schmlimmsten Fall) mit unserem Leben bezahlen, während der Techniker sich um eine neue Beschäftigung kümmern muß.

Ich respektiere jeden Techniker, v.a. lernt man - wenn genügend Zeit ist -einiges von den Jungs über Systeme usw., das wir sonst nirgends in unseren Unterlagen finden!


Zu o.g. Zitat
Sicher, du hast recht, aber da steht man zwischen den Stühlen!
Man hat drei Gruppen, die bedient werden wollen:
1. Sicherheit
2. Passagiere
3. Firma

Es steht trotz allem ein gewisser wirtschaftlicher Druck dahinter, weil es in dem Fall eben keine eindeutige Entscheidung, á la ein TW ist kaputt, ist.

Fliegst du nicht, sind die Paxe verärgert, zumahl dann wie wenigsten Verständnis dafür aufbringen (wie neulich bei einem Kollegen (Cpt), der sehr wüst beschimpft wurde, als er ans Gate ging und erklärte, warum der Flug
so arg verspätet wäre, war beim Orkan, Anfang März), denn der eigene Termin ist in dem Moment wichtiger!

Ggü. der Firma hast du ein Problem, sobald auch nur ein anderer Kollege fliegt. Die Frage /Aussage: "Aber die anderen sind doch auch gefogen" wirst du sicher hören.
Dann kannst du dich wohl wieder rechtfertigen, warum du es nicht geamcht hast. Und Sicherheit ist sicher nicht das Allheilargument in diesem Moment.

Es steht halt immer ein gewisser Druck dahinter, sei es durch die Paxe (evtl.fliegen die ja nicht mehr mit uns) oder Firma ("warum bist du nicht geflogen? Hättest es ja wenigstens Versuchen können!").

Wenn man dann alles zusammen nimmt, fällt es schwer, nur Aufgrund von Vorhersagen, die ja nicht immer so treffend sind, zu sagen, ich fliege nicht, sucht euch einen anderen.
Verantwortung für die Entscheidung hin oder her...
 
@FF: deine Argumentation ist vollkommen verständlich und auch absolut richtig.

Das gleiche gilt bei uns Technikern jeoch genauso,
...ist das jetzt ein Fall für den Hangar oder kann ICH es verantworten den Flieger nochmal zu releasen. Dispatch acc MEL oder Bauteilwechsel...delay oder canceln?

Zu dem Satz mit dem neuen Arbeitgeber für den Techniker im Falle eines Fehlers...
...auch wir müssen unsere Leizenzen ständig überprüfen lassen, vom Luftfahrtbundesamt verlängern lassen und im Falle eines Fehlers kann die Lizenz entzogen werden.
Auch wir müssen ständig zur medizinischen Untersuchung und im Jahr mehrmals auf Fort-bzw Weiterbildung gehen.
Auch vor dem Gesetz sind wir immer und ständig anfechtbar...im schlimmsten Fall wegen fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge

...genug schwarzgemalt, auch wir wissen unsere Verantwortung genauso wie die der Piloten und auch bei den Technikern gibt es Konsequenzen bei Fehlern...zum teil sehr weitreichende wo man dann nicht mehr zu einer neuen Firma geht und dort weiterarbeitet.

:yes:
 
Naja, man pickt sich da immer gerne nur einen oder zwei Faktoren raus, um zu vergleichen. Es muss aber das Gesamtbild betrachtet werden, bzw. auch das außerhalb des Jobs.

Für einen Piloten ist es anfänglich sicher sehr viel schwieriger zu beginn seiner Karriere an Familienplanung zu denken, denn er ist in der Regel hoch verschuldet, hat oft ungünstige und unregelmäßige Dienstpläne (hat der Techniker z.T. auch, aber doch nicht in diesem Maße, denn nach der Nachtschicht kommt er auf jeden fall wieder zu Hause an) und wie angesprochen, meist nicht ein LH Luxusgehalt. Das sind oft persönliche Erschwernisse, die man so garnicht oder nur sehr unpräzise miteinander vergleichen kann und die jeder auch subjektiv anders empfindet. Ich persönlich tendiere jedoch dazu, hohe Pilotengehälter als gerechtfertig anzusehen, auch wenn viel weniger solche hohen Gehälter haben, als man vielleicht meinen mag. (auch wenn sie u.U. das gleiche leisten müssen)

Warum auch ich dennnoch jetzt diese Ausbildung begonnen habe?? Vielleicht is der Traum vom Fliegen das alles ja Wert ... ;D
Ich denke ich würde auch fliegen wollen, wenn ich von dem Gehalt gerade so meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte ... garkeine Frage ...

Ist nur meine Ansicht als "noch nicht Pilot", aber sieht das jemand von den Piloten hier im Forum anders?? Geht es jemandem hier NUR ums dicke Geld???? Ich denke, das ist einfacher zu haben ...

Gruß,
Jan
 
Hallo

Der Vergleich Busfahrer/ Lockführer zu Berufsflugzeugführer kann man garnicht machen!! Dass wäre das selbe, ich würde mich, als Handwerkfach- Geselle mit dem Diplom- Ingenieur gleich stellen wollen,
absolut absurd!!!!!!!!

Noch was, bitte nicht falsch verstehen, ist aber so:

Busfahren kann Fast JEDER, die Lock führen, nicht fast jeder, aber ziemlich fast JEDER!! ABER beruflich FLIEGEN, nur relativ WENIGE!!

Wundervolles Wochenende allerseits, wünscht
Larsi!! :)
 
Naja, nicht bei allen die es nicht können, heißt es nicht auch gleich dass sies nicht könnten. Wenn man meinetwegen bei der FQ nicht durchgekommen ist, mag man trotzdem durchaus in der Lage sein ein Flugzeug sicher zu fliegen. Also muss man das alles etwas relativieren, denn auch Piloten sind nur Menschen.
 
Hallo

Der Vergleich Busfahrer/ Lockführer zu Berufsflugzeugführer kann man garnicht machen!! Dass wäre das selbe, ich würde mich, als Handwerkfach- Geselle mit dem Diplom- Ingenieur gleich stellen wollen,
absolut absurd!!!!!!!!

Noch was, bitte nicht falsch verstehen, ist aber so:

Busfahren kann Fast JEDER, die Lock führen, nicht fast jeder, aber ziemlich fast JEDER!! ABER beruflich FLIEGEN, nur relativ WENIGE!!

Wundervolles Wochenende allerseits, wünscht
Larsi!! :)
Vorneweg: Das, was man vor einen Zug spannt, schreibt man Lok. Dann war der Vergleich durchaus ernst zu nehmen. Ich kann dir sogar aus der umgekehrten Position erklären, dass viele meiner zukünftigen Kollegen gut daran täten, sich in ihrem LEISTUNGSPENSUM an den Fachhandwerkern zu messen und dies mal kritisch zu bewerten, genauso, wie ich hier eine kritische Bewertung aus Leistungspensum zwischen Busfahrern und Piloten initialisieren wollte.
Nebenbei bemerkt ist das Führen einer Lok auch nicht so einfach, wie es aussieht,....

Ebenfalls schönen Sonntag noch;)
 
Jein...;)
Ein Flugzeug fliegen KÖNNTEN Viele! Das ist aber nicht der entscheidende Punkt... Denn für den normalen Flug von A nach B erhalten Piloten nicht ihre hohen Gehälter.
Sie werden nur besser wie der Durchschnitt bezahlt, weil sie in bestimmten Situationen überdurchschnittlich reagieren müssen. Piloten werden für den extremen Wenn-Fall bezahlt. Wer bspw. im SIM den geforderten Checkflügen bereits einmal beiwohnen durfte, weiss wovon ich rede.
Piloten mit Busfahrern zu vergleichen ist absurd...
 
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