ähm naja, der Pilot hat die Entscheidungsgewalt.. er hat die letzte entscheidung zu treffen, sind die Bedingungen akzeptabel oder nicht? Safe oder unsafe?
Piloten pochen doch immer darauf dass bei ihnen die Verantwortung für die Entscheidung liegt...
...das soll auch so bleiben und ist auch gut so!
Ich habe nicht die Verantwortung der Techniker geschmälert!
Es ging ja bei dem ganzen um die Aussagen von "NBN", der meinte, Piloten seinen überbezahlte Sesselpupser.
Ich wollte damit nur klarstellen, daß wenn ihr einen Fehler macht, wir den evtl. (und im schmlimmsten Fall) mit
unserem Leben bezahlen, während der Techniker sich um eine neue Beschäftigung kümmern muß.
Ich respektiere jeden Techniker, v.a. lernt man - wenn genügend Zeit ist -einiges von den Jungs über Systeme usw., das wir sonst nirgends in unseren Unterlagen finden!
Zu o.g. Zitat
Sicher, du hast recht, aber da steht man zwischen den Stühlen!
Man hat drei Gruppen, die bedient werden wollen:
1. Sicherheit
2. Passagiere
3. Firma
Es steht trotz allem ein gewisser wirtschaftlicher Druck dahinter, weil es in dem Fall eben keine eindeutige Entscheidung, á la ein TW ist kaputt, ist.
Fliegst du nicht, sind die Paxe verärgert, zumahl dann wie wenigsten Verständnis dafür aufbringen (wie neulich bei einem Kollegen (Cpt), der sehr wüst beschimpft wurde, als er ans Gate ging und erklärte, warum der Flug
so arg verspätet wäre, war beim Orkan, Anfang März), denn der eigene Termin ist in dem Moment wichtiger!
Ggü. der Firma hast du ein Problem, sobald auch nur ein anderer Kollege fliegt. Die Frage /Aussage: "Aber die anderen sind doch auch gefogen" wirst du sicher hören.
Dann kannst du dich wohl wieder rechtfertigen, warum du es nicht geamcht hast. Und Sicherheit ist sicher nicht das Allheilargument in diesem Moment.
Es steht halt immer ein gewisser Druck dahinter, sei es durch die Paxe (evtl.fliegen die ja nicht mehr mit uns) oder Firma ("warum bist du nicht geflogen? Hättest es ja wenigstens Versuchen können!").
Wenn man dann alles zusammen nimmt, fällt es schwer, nur Aufgrund von Vorhersagen, die ja nicht immer so treffend sind, zu sagen, ich fliege nicht, sucht euch einen anderen.
Verantwortung für die Entscheidung hin oder her...