Germanwings Absturz in Südfrankreich

Und gerade auf der PK der BEA wieder dementiert.

Langsam glaube ich, Journalisten gehören zur dümmsten Gattung unserer Rasse. Wie oft gerade auf der PK die selben Fragen gestellt wurden, obwohl Remi Jouty mehrfach sagte, er kann dazu nichts sagen.

Ich wette er könnte, aber er will natürlich nicht, solange man die Zusammenhänge nicht komplett zusammengebastelt hat.

Die Journalisten versuchen ihn natürlich zu löchern und hoffen, dass er sich verplappert

Die Reporter legen sich ja mal wieder so richtig ins Zeug um in sinnlosen Liveschaltungen und in Interviews von sich bedeckt haltenden Experten nichts zu erfahren.
Man sollte den Reportern mal um die Ohren hauen, was Lorenz Meyer in diesem Konzept der Flugzeugkastrophen-Bullshit-Reportagen auf Facebook perfekt zusammengefasst hat:
attachment.php

FlugzeugkatrastrophenBullshitReportagen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und dazu das ständige dümmliche "wir sollten nicht spekulieren, aber was ist hier Ihrer Meinung nach passiert?" auf allen Kanälen. Da hilft wirklich nur noch Abschalten!

Nun. Ihr habt da ja komplett Recht und mir geht das auch so unbeschreiblich auf die ***. Aber so isses nunmal. Denn die Mehrzahl der Leute reagiert nunmal genauso, wie die Medien es "wollen" indem sie die "Berichte" ja quasi schon so schreiben, dass man nurnoch verblöden kann wenn man sich das anschaut... Hauptsache jeder gibt seinen Mist dazu und hat eine Theorie. Den Abschlussbericht von solchen Unfällen lesen dann wieviele Prozent von den Menschen, die jetzt so traumatisiert sind? <5% Wenn überhaupt. Wenn man jeden 150. Autounfall so ausschlachten würde... Wobei man das was gerade die Medien machen ja nicht ausschlachten nennen kann. Eher ein wiederholen der Basisinformationen (A320, 4U, Route etc.). Und ab und zu wird einem dann ein neues Häppchen hingeworfen... Es ist traurig. Aber das was die Medien jedes mal aufs neue aus diesen Katastrophen machen ist einfach nur LÄCHERLICH.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sowieso ein Schwachsinn dass das mehrere Sender eine praktisch Rund-um-die-Uhr-Sonderberichterstattung zum Absturz machen. Bei Nachrichtensender wie n-tv oder N24 kann man das noch verstehen, die senden ansonsten eh nur irgendwelche alten Dokus. Aber dass die öffentlich-rechtlichen Sender da mit einsteigen ist wieder idiotisch wie immer. Man kann ja was senden wenn man etwas weiß aber nachdem es sowieso so gut wie keine neuen Fakten gibt ist das alles völlig unsinnig. Da reicht es ein paarmal am Tag eine 10-minütige Sondersendung zu machen.

Aber Sensationsjournalismus ("Breaking News") bringen wohl die besten Einschaltquoten...

Und gerade auf der PK der BEA wieder dementiert.

Langsam glaube ich, Journalisten gehören zur dümmsten Gattung unserer Rasse. Wie oft gerade auf der PK die selben Fragen gestellt wurden, obwohl Remi Jouty mehrfach sagte, er kann dazu nichts sagen.

Wenn sich hier jemand so pauschal über Piloten oder Mechaniker äußern würde, wäre das Gejaule groß. Ja, es gibt viele schwarze Schafe in der Branche, aber es ist schon eine Frechheit, eine ganze Berufsgruppe in dieser Form zu beleidigen. Das ist ein Schlag ins Gesicht all jener, die tagtäglich für Qualitätsmedien saubere Arbeit leisten.

Unprofessiell hoch 1000. Genau das habe ich aber bei der Nachricht des Unglücks befürchtet. Jetzt wird erstmal wieder ordentlich verallgemeinert und schön auf die gesamte Luftfahrt getreten und wie schlimm doch alles sei. Und in drei Monaten sitzen wieder alle in ihrem Flieger nach Malle. Mir fehlt nurnoch das Bild der verpixelten LH 747 mit der Unterschrift: ein solches Flugzeug stürzte über Frankreich ab.
Gerde bei solch tragischen Ereignissen zählt für mich der gute alte Satz : wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... Halten.
Der achso schlimme technische Defekt am Montag der, laut RTL, direkt mit dem Unglück und Verbindung gebracht werden könnte, war nach einem mir persönlich bekannten aus der 4U Verwaltung eine nicht einwandfrei schließende Klappe des Bugfahrwerks. Wie sowas zum Absturz führen kann ist mir nicht geläufig, die Medien werden da aber bestimmt schon ordentlich was hinbiegen.
Das nächste was ich zu dem Thema mit Ernsthaftigkeit lesen werde ist der entgültige Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
Geil finde ich auch, dass die vorhin in der ARD gesagt haben, dass kein Funkkontakt mit dem TOWER(!) aufgenommen werden konnte - mit welchem Tower bitte sehr sollen die denn auch gesprochen haben...

Laut New York Times soll nur 1 Pilot im Cockpit gewesen sein und der öffnete die Tür nicht mehr!

A senior military official involved in the investigation described “very smooth, very cool” conversation between the pilots during the early part of the flight from Barcelona to Düsseldorf. Then the audio indicated that one of the pilots left the cockpit and could not re-enter.
“The guy outside is knocking lightly on the door and there is no answer,” the investigator said. “And then he hits the door stronger and no answer. There is never an answer.”
He said, “You can hear he is trying to smash the door down.”
While the audio seemed to give some insight into the circumstances leading up to the Germanwings crash, it also left many questions unanswered.

"We don’t know yet the reason why one of the guys went out,” said the official, who requested anonymity because the investigation is continuing. "But what is sure is that at the very end of the flight, the other pilot is alone and does not open the door."
http://www.nytimes.com/2015/03/26/world/europe/germanwings-airbus-crash.html?_r=0

Ach, erst schreibt die NYT, dass der CVR nicht auswertbar ist, und jetzt das? Die Amerikaner sollen mal schön bei sich daheim vor der eigenen Tür den Dreck wegkehren...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo findet man die? Alles, was ich seit gestern im öffentlich-rechtlichen TV gesehen habe, war - entschuldigt den Ausdruck - peinlicher Schrott.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

FAZ und diverse andere Zeitungen fallen in die Kategorie - beim Fernsehen sieht die Sache in der Tat anders aus. Es war oben aber von "Journalisten" ganz pauschal die Rede, was so gut wie jeden einschließt, der in irgendeiner Form journalistisch tätig ist. Das ist so, als würde man Lion Air und Lufthansa in einen Topf werfen. Gerade in diesem Forum, wo ja immer das hohe Niveau im Vergleich zu anderen Foren betont wird, finde ich so einen Beitrag völlig daneben.

Wenn eine Maschine technische Probleme hat, werden doch automatisiert Daten an die Airline und/oder Hersteller? gesendet. Weiß man schon, ob es solche Datenübertragungen in diesem Fall auch gab?

Vielen Dank!

Basierend auf dem Bericht der New York Times (nur ein Pilot im Cockpit) wird heute ja heftigst die Funktion der "sicheren" Cockpit Tür diskutiert.
Egal ob das jetzt eine Spekulation, oder die mögliche Ursache ist.

Eine Frage:

Sollte einer der Piloten das Cockpit verlassen (Kaffee oder Wasser holen, Toilettengang, etc.) und der andere (unwahrscheinlich, aber möglich) in dieser Zeit einem Herzinfarkt erliegen, gibt es dann für den zweiten Piloten tatsächlich keine Möglichkeit mehr, zurück ins Cockpit zu gelangen?

Ist ein Cockpit dann "zu sicher"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben