Germanwings Absturz in Südfrankreich

Angeblich gab es einen vergleichbaren Vorfall schon einmal, war mir persönlich neu: http://www.heute.at/news/welt/art23661,985730

Es scheint so zu sein, dass wenn die Tür einmal zu ist, sie auch zu bleibt, wenn sie nicht von innen geöffnet wird. Ob das bei Germanwings der Fall war, wird sich hoffentlich klären.
Zukünftig müsste dann wohl ein Flugbegleiter als "Notfall-Türöffner" im Cockpit bleiben, wenn einer der beiden raus will, bis man eine technische Lösung findet.

Angeblich gab es einen vergleichbaren Vorfall schon einmal, war mir persönlich neu: http://www.heute.at/news/welt/art23661,985730

Es scheint so zu sein, dass wenn die Tür einmal zu ist, sie auch zu bleibt, wenn sie nicht von innen geöffnet wird. Ob das bei Germanwings der Fall war, wird sich hoffentlich klären.
Zukünftig müsste dann wohl ein Flugbegleiter als "Notfall-Türöffner" im Cockpit bleiben, wenn einer der beiden raus will, bis man eine technische Lösung findet.
Stell dir vor - es gab schonmal einen derartigen Fall in Mozambique:
LAM E190 over Namibia/Botswana: pilot intentionally crashed aircraft

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Bericht der NYT etwas unverantwortlich (und was auch hier in den Medien draus gemacht wird). Zumindest ohne den Offiziellen Bericht vorher zu haben.

Ich kann mir nicht vorstellen was sowas fuer die Angehoerigen der Passagiere ausloest (vorallem wenn im Radio noch betont wird das der 2. Pilot versucht hat die Tuer mehrfach aufzubrechnen etc), was ja im unkehrschluss bedeutet das die Passagiere was mitbekommen haben muessen (so gross ist ja der A320 auch nicht) und zum anderen fuer die Familien der Piloten (zumindest wird ja Suicide by plane angedeutet). Ich finde den Bericht der NYT etwas unverantwortlich (und was auch hier in den Medien draus gemacht wird). Zumindest ohne den Offiziellen Bericht vorher zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen was sowas fuer die Angehoerigen der Passagiere ausloest (vorallem wenn im Radio noch betont wird das der 2. Pilot versucht hat die Tuer mehrfach aufzubrechnen etc), was ja im unkehrschluss bedeutet das die Passagiere was mitbekommen haben muessen (so gross ist ja der A320 auch nicht) und zum anderen fuer die Familien der Piloten (zumindest wird ja Suicide by plane angedeutet).

MOD Edit: Informationen zur Cockpit Door Operation wollen wir hier nicht lesen. MAX reverse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werter PlaneHunter,

du hast in der Tat recht, es gibt auch gute Journalisten, z.B. Simon vom Aviation Herald. Das war es dann aber auch schon. Der Rest ist für mich nicht besser als ein Aasgeier.
Alles, was ich bis dato in der Zeitung oder in den Nachrichten mitbekommen habe, ist gequirlte Kacke. Das hat nichts mehr mit Berichterstattung zu tun. Es geht nur noch um Sensation, Hetze und Panik. Lieber wird spekuliert und damit verunsichert (siehe Cockpittür oder Scheibe), die Wahrheit interessiert doch gar nicht mehr. Und dies zieht sich wie ein roter Faden durch alle Medienvertreter. Selbst die öffentlichen sind doch nichts anderes mehr, als zwangsfinanzierte Propaganda. Die FAZ liefert qualitativen Journalismus? Deine persönliche Meinung, für mich der Lacher des Tages.

Was bringen uns die Bilder der Schulklasse incl. der Interviews der Mitschüler?
Wieso filmt man Angehörige, welche gerade vom Unglück erfahren haben?
Warum baut man die Kamera direkt vor dem Gebäude auf, in dem die Angehörigen betreut werden?
Wieso zwingt man Promis regelrecht zu einem Statement?
Warum wartet man nicht einfach ein paar Tage, um dann über gesicherte Fakten zu berichten?
Warum brauchen wir Sondersendungen und Live-"Berichterstattung" rund um die Uhr?

Was hat all dies für einen Informationswert für uns? Wer braucht das? Niemand, es geht doch nur um die Quote! Für mich einfach nur widerwärtig und ekelhaft.

Ich bin nicht wirklich religiös. Sollte ich mich diesbezüglich jedoch irren, so hoffe ich, dass jenige welche die den Angehörigen am Flughafen das Mikro oder die Kamera ins Gesicht halten, ihre gerechte Strafe bekommen werden. Und zwar ohne Spucke auf dem Dreizack.

Wie du richtig sagst, es gibt auch gute Journalisten. Allerdings geht es denen wie dem T-Rex. Sie gehören zu einer aussterbenden Art. Leider...

Zuletzt bearbeitet:
Was bringen uns die Bilder der Schulklasse incl. der Interviews der Mitschüler?
Wieso filmt man Angehörige, welche gerade vom Unglück erfahren haben?
Warum baut man die Kamera direkt vor dem Gebäude auf, in dem die Angehörigen betreut werden?
Wieso zwingt man Promis regelrecht zu einem Statement?
Warum wartet man nicht einfach ein paar Tage, um dann über gesicherte Fakten zu berichten?
Warum brauchen wir Sondersendungen und Live-"Berichterstattung" rund um die Uhr?
Ganz einfach! Weil der durchschnittliche Leser/Zuschauer genau das haben will. Wenn du damit ein Problem hast, solltest du solche Medien einfach boykottieren, aber wenn ich mir hier anschaue, welche Medien regelmäßig verlinkt werden (Focus, T-Online), dann merke ich auch, dass solcher Journalismus auch hier im Form gefördert wird. Also nicht mehr in die Schuld bei den Journalisten suchen.

Könnte sich die Moderation darauf verständigen, alle Kommunikation betreffend die Empörung über Medien nebst aller Medienlinks, die gesetzt wurden, um auf besonders absurde Medieneinlassungen hinzuweisen (= gespielter Ekel), zu verschieben?

MOD Edit: Informationen zur Cockpit Door Operation wollen wir hier nicht lesen. MAX reverse
Dann lesen wir es halt morgen in den uns so beliebten Fachblättern.
Oder hier: nicmosis.as.arizona.edu:8000/ECLIPSE_WEB/TSE2015/A320_DOCUMENTS/A320_Operating_Manual_PDF_N_FCOM_RJA_TF_N_EU__20130329_DSC_25.pdf

nach der Lektüre kann man sich jede Diskussion über den NYT-Artikel sparen, erst einmal...

Wenn eine Maschine technische Probleme hat, werden doch automatisiert Daten an die Airline und/oder Hersteller? gesendet. Weiß man schon, ob es solche Datenübertragungen in diesem Fall auch gab?

dazu aus heutiger SZ:
"... Nach Angaben aus Branchenkreisen soll es vor dem Aufprall keine automatischen Warnmeldungen über technischnische Fehler gegeben haben. ...

Jetzt würde mich dann von den "Fliegenden" hier im Forum mal folgendes interessieren: Was passiert wenn nach Start des Autopilots keinerlei Aktionen mehr seitens der Piloten gibt? Laut meinem bescheidenen Wissen ist der Autopilot ja erstmal bis kurz vor dem Zielflughafen durchprogrammiert. Oder liege ich hier falsch? Das automatische sinken des Flugzeugs wäre doch nur bei extremen Druckabfall der Fall? In dem Fall der 4U9525 müsste ja jemand den Befehl dazu eingegeben haben.

Werter PlaneHunter,

du hast in der Tat recht, es gibt auch gute Journalisten, z.B. Simon vom Aviation Herald. Das war es dann aber auch schon. Der Rest ist für mich nicht besser als ein Aasgeier.

Lieber roughneck,
Du weißt ich schätze Dich als Mensch und als Experte und Du weißt wir pflegen gleiche Sichtweisen.

Aber Dein Zitat bedarf einer Klarstellung - Deine platte Klassifizierung der Berufsgruppe finde ich persönlich anmaßend!

Journalisten die in dieser Sache ihre Arbeit machen, gehen nur ihrem Informations/Recherche-Auftrag von Chefredakteur/Redaktion für den Empfänger nach.

Ob sie ihre Arbeit gut oder weniger gut/seriös machen, muss ihr jeweiliger Vorgesetzter bzw. der Rezipient (Leser, TV-Seher oder Empfänger der Nachrichten) entscheiden, wir haben in unserem Land eine vielfältige Medienlandschaft und jeder kann sich sein Informationsmedium zum Glück selber wählen.

Der Deutsche Presserat hat die Medien in Bezug auf das Geschehene bereits um Zurückhaltung gemahnt.

Es ist nicht auszudenken was in dieser Welt losgewesen wäre, wenn das Netz bereits seine Kraft zu 9/11 gehabt hätte...

Ich weiß ja nicht, was das Problem der Moderatoren ist, aber diese Information der Verriegelung findet man in allen einschlägigen Foren. Selbst die Manuals sind online für jedermann abrufbar. Auch im Radio wird das System ausführlich beschrieben.

Meine Aussage war keinerlei Spekulation, sondern einfach nur die Antwort auf eine hier gestellte Frage. Wenn sowas nicht erwünscht ist, können wir das Forum im Bereich Fragen ja gleich schließen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Webseite, dessen ich das Cockpit Voice Recorder (Stimmenrekorder), das Innenleben und Aufbau nachschlagen kann? Ich möchte gerne verstehen, warum man dennoch die Daten auswerten kann? Obwohl wie man auf einen Bild sehen kann, sehr beschädigt ist.

bea_0.jpg

LG Ronny

WOW!

Staatsanwaltschaft deutet das Ganze in Richtung absichtlich beigeführtem Absturz durch den Co-Piloten! Damit wagt man sich sehr weit aus dem Fenster, muss sich ziemlich sicher sein.

Zurück
Oben