Germanwings Absturz in Südfrankreich

Lt. Pressekonferenz hat der Kapitän die Kontrolle an den FO übergeben, weil er anscheinend auf die Toilette musste. Ein Notfall-System für den Einlass ins Cockpit gab es auf diesem Flugzeug wahrscheinlich nicht. Der Kapitän hat über Intercom und Klopfen den FO aufgefordert die Tür wieder zu öffnen. Offensichtlich keine weiteren Geräusche, wie Buzzer oder ähnliches zu hören.
Was für eine Scheiß-Situation.

Edit: Lt. PK können die notwendigen Änderungen am Autopilot nicht durchgeführt worden sein sondern müssen bewusst passiert sein. Die Verriegelung der Tür hätte ebenfalls bewusst aufgehoben werden müssen. Er geht davon aus, dass der FO das Flugzeug in vollem Bewusstsein in diese Lage gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob es jetzt Absicht war oder nicht, aber ich hoffe sehr, dass dieses Türöffnungs-System überdacht/geändert wird, so was darf nicht mehr passieren....

Egal ob es jetzt Absicht war oder nicht, aber ich hoffe sehr, dass dieses Türöffnungs-System überdacht/geändert wird, so was darf nicht mehr passieren....

Als allererster Schritt sollte man die Regelung einführen, dass immer 2 Personen im Cockpit sein müssen. Das dürfte vor allem das sein, was auch am schnellsten möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
das wird meiner Meinung nach ziemlich schwierig.
Man stelle sich dies auf einem z.B. 8-stündigen Flug an die Ostküste der USA vor. Willst du eine Toilette einbauen?
Und auch die Regelung, dass beim Verlassen eines der beiden Piloten ein FB als "Ersatz" nach vorne muss.....glaubst du, dass diese(f) FB sowas verhindern könnte?

das wird meiner Meinung nach ziemlich schwierig.
Man stelle sich dies auf einem z.B. 8-stündigen Flug an die Ostküste der USA vor. Willst du eine Toilette einbauen?
Und auch die Regelung, dass beim Verlassen eines der beiden Piloten ein FB als "Ersatz" nach vorne muss.....glaubst du, dass diese(f) FB sowas verhindern könnte?

100%ige Sicherheit gibt es leider wie auch im Straßenverkehr nicht. Das ist eine nicht zu behebende menschliche "Schwäche" (wenn man es so will). Man kann sowas nicht vorhersehen um es zu verhindern. Aber zumindest wenn eine zweite Person immer im Cockpit ist, wird zumindest die theoretische Möglichkeit, dort noch einzugreifen größer. Wenn man die Flugbegleiter z.B. schulen würde, dass sie wüssten, wie man die Tür öffnen kann.

Klar kann ein Pilot/Copilot auch die anwesende Person erst überwältigen, das steht natürlich außer Frage.

Als allererster Schritt sollte man die Regelung einführen, dass immer 2 Personen im Cockpit sein müssen. Das dürfte vor allem das sein, was auch am schnellsten möglich ist.

Dann würden die Damen und Herren wohl bald mit Windeln oder Katheter Ihren Dienst tun. Genauso könnte man die Demontage der Sicherheitstüren fordern. Es macht wenig Sinn, aus den Bauch herraus irgendwelche Forderungen zu stellen, eine absolute Sicherheit wird es nie geben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würden die Damen und Herren wohl bald mit Windeln oder Katheter Ihren Dienst tun. Genauso könnte man die Demontage der Sicherheitstüren fordern. Es macht wenig Sinn, aus den Bauch herraus irgendwelche Fo
rderungen zu stellen, eine absolute Sicherheit wird es nie geben.

Sagte ich ja, dass man 100% Sicherheit nie haben wird. Das wäre nur (meine) erste Reaktion darauf. In den USA scheint genau dies sowieso bereits der Fall zu sein. Das Tür Thema muss man natürlich auch hinterfragen, aber dies wäre eine Sache, die Zeit bräuchte und nicht von heute auf morgen möglich ist. Eine Anweisung an die Crew jedoch schon.

Aus meiner Sicht sollte, man dies alleine schon deshalb tun, um den Passagieren zu zeigen, man geht nicht einfach zur Tagesordnung über und unternimmt nichts.

Ich weiß ja nicht, was das Problem der Moderatoren ist, aber diese Information der Verriegelung findet man in allen einschlägigen Foren. Selbst die Manuals sind online für jedermann abrufbar. Auch im Radio wird das System ausführlich beschrieben.

Meine Aussage war keinerlei Spekulation, sondern einfach nur die Antwort auf eine hier gestellte Frage. Wenn sowas nicht erwünscht ist, können wir das Forum im Bereich Fragen ja gleich schließen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sehe das auch so, finde es eher lächerlich wenn man hier Fakten mehr oder weniger zensiert. Es ist ja nicht so dass die Fakten geheime Informationen sind oder Infos die unter der Hand rausgegeben werden. Wer will findet alles im Internet ohne Probleme, als Beispiel sein nur die Seite www.smartcockpit.com genannt.

Es wäre eher sinnvoll für eine sachliche Diskussion wenn alle offenen Fragen mittels Fakten geklärt werden.

So können wir wirklich diesen Thread gleich schließen.

Wir (als "Betreiber" dieses Forums) wollen einfach nicht, dass sicherheitsrelevante Dinge (die auch je nach Fluggesellschaft variieren) HIER bei uns zu lesen sind.
Und als sicherheitsrelevant stufen wir unter anderen die unterschiedlichen Funktionsmodi der Cockpittüre ein - schließlich wurden diese Türe als SICHERHEITSVERBESSERUNG so eingeführt.

Wenn jemand danach sucht und diese Infos woanders findet soll es uns recht sein.
Bei uns jedoch nicht - und dies hat nichts mit Zensur zu tun.

Wir (als "Betreiber" dieses Forums) wollen einfach nicht, dass sicherheitsrelevante Dinge (die auch je nach Fluggesellschaft variieren) HIER bei uns zu lesen sind.
Und als sicherheitsrelevant stufen wir unter anderen die unterschiedlichen Funktionsmodi der Cockpittüre ein - schließlich wurden diese Türe als SICHERHEITSVERBESSERUNG so eingeführt.

Wenn jemand danach sucht und diese Infos woanders findet soll es uns recht sein.
Bei uns jedoch nicht - und dies hat nichts mit Zensur zu tun.

Ist euer gutes Recht als Forenbetreiber. Nur ist diese Logik ungefähr so sinnvoll wie ein Halteverbot vor einer Bank um Bankräuber abzuhalten.

Der Pluspunkt in diesem Forum war eigentlich genau das, dass hier Fachleute von allen Seite auch komplexe Sachverhalte und Thematiken besprochen haben. Und dazu gehört auch dass man frei verfügbare Informationen offen besprechen und erklären kann.

Finde es schade dass man so den Spekulationen von Fachfremden wieder mehr Raum lässt.

EDIT: Sogar Carsten Spohr hat eben in der Pressekonferenz die Funktionsweise der Türschließmechanik erklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bitte die mods den Namen zu entfernen. Man sollte sich jetzt nicht an Hetzjagden beteiligen und seine Angehörigen schützen, die sicher nichts dafür können.

Der französische Staatsanwalt hat übrigens den Namen extra für die Journalisten buchstabiert.

Auf spanischen Seiten kann man auch schon die Passagierliste mit allen Namen betrachten. In den spanischen Medien kam die letzten beiden Tage eh schon Unruhe auf, warum denn die deutsche Fluggesellschaft meint das Recht zu haben diese Informationen für sich zu behalten.

Davon kann man halten was man will. Fakt ist aber, dass es halt eher eine deutsche Eigenart ist in solchen Situationen auf die Privatsphäre zu pochen.

Der französische Staatsanwalt hat übrigens den Namen extra für die Journalisten buchstabiert.

Auf spanischen Seiten kann man auch schon die Passagierliste mit allen Namen betrachten. In den spanischen Medien kam die letzten beiden Tage eh schon Unruhe auf, warum denn die deutsche Fluggesellschaft meint das Recht zu haben diese Informationen für sich zu behalten.

Davon kann man halten was man will. Fakt ist aber, dass es halt eher eine deutsche Eigenart ist in solchen Situationen auf die Privatsphäre zu pochen.

Der Grund war aber laut der Aussage von Winkelmann ein relativ einfacher:

Man wollte zuerst die Familien persönlich erreichen und informieren, bevor sie den Namen eventuell irgendwie aus den Medien erfahren. Halte ich eigentlich für ziemlich sinnvoll und verantwortungsbewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Diese gesamte neue Entwicklung mit dem Co-Piloten zeigt aber wieder einmal, wie armseelig die Pressetypen sind - egal ob Spiegel, Focus, Tagesschau, etc.! Da wird sofort eine Grundsatzdiskussion drüber aufgemacht, dass es ja angeblich schon länger technische Probleme an diesem Flugzeugmuster gab und man natürlich auch über die angeblichen Folgen falscher Einsparungspolitik hergezogen hat. Und nun?

All diesen Schreiberlingen, die in den letzten zwei Tagen derart viel Stuss geschrieben und mehr oder weniger bewusst das Thema ausgeschlachtet haben, sollte man mit Anlauf in den Hintern treten und sie fast schon wegen Täuschung vor den Kadi zerren. Denn diese Typen wissen leider sehr genau, was sie mit ihren Storries anrichten können und verunsichern damit alle anderen Menschen.

Ach ja: Was sagt nun eigentlich dieser Politiker, der wegen der angeblichen großen technischen Mängel nicht mehr mit Germanwings fliegen wollte?...

Zuletzt bearbeitet:

Unser Rechtsraum ist zunehmend dem Opferschutz verpflichtet und niemand (auch kein spanischer Angehöriger), der in der Sorge lebt, einen Angehörigen verloren zu haben, ist in irgendeiner Weise auf die Veröffentlichung von Namen angewiesen. Berechtigte erfahren schnellstmöglich alles bekannte.

Auch die Angehörigen des Verursachers haben keines ihrer Rechte verwirkt und haben volles Anrecht auf deren Schutz durch die Staatsgewalt.

Der Mob fordert Pranger, Sippenhaft und Lynchrecht, der Staat hat es ihm zu verwehren.

Im Übrigen hat der ermittelnde Staatsanwalt lediglich Ermittlungsergebnisse vorgetragen, die wohl zu einer Anklage führen würden, hätte der Verursacher überlebt. So wie die Dinge liegen, wird das Strafverfahren aber kaum länger dauern, als bis zu dem Zeitpunkt, da der FDR ausgelesen ist und keine Anhaltspunkte liefert, daß der soeben vorgestellte Lauf der Dinge doch in Zweifel zu ziehen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben