Habt ihr Angst?

Hallo,

ach, der Fall ist auch schon langsam alt. Aber du hast natürlich recht,
dies zu posten.

Allerdings hat der doch nicht plötzlich Fluganst bekommen,
ist doch absolut der falsche Ausdruck. Der hat ein heissen Schädel bekommen auf Grund vielleicht privater Probleme, eventuell stand die
Hochzeit kurz bevor, oder irgend was anderes halt was das vegetative Nervensystem verrückt gemacht hat. Aber Fluganst?? Ein Co Pilot von jetzt auf nachher, nein. Für die Medien halt auf die Art wesentlich interresanter!

Gruss Larsi
 
Hallo,

ach, der Fall ist auch schon langsam alt. Aber du hast natürlich recht,
dies zu posten.

Allerdings hat der doch nicht plötzlich Fluganst bekommen,
ist doch absolut der falsche Ausdruck. Der hat ein heissen Schädel bekommen auf Grund vielleicht privater Probleme, eventuell stand die
Hochzeit kurz bevor, oder irgend was anderes halt was das vegetative Nervensystem verrückt gemacht hat. Aber Fluganst?? Ein Co Pilot von jetzt auf nachher, nein. Für die Medien halt auf die Art wesentlich interresanter!

Gruss Larsi

Danke für die Information. Habe mich lediglich auf die Quelle verlassen, aber anscheinend nur Medienmacherei!
Entschuldigt mich hierfür bitte.
LG
 

Das kommt vor - ob Cockpit oder Kabine - ...

Airline Panic Attack

Diesem Clip hat der Autor folgende Anmerkungen hinzugefügt:
  1. I've been wanting to avoid making a post about this video, but feel I had to after all the false presumptions I'm reading. I am the "partner" of 2003Tiburon. Clarification #1 He's a man, and I'm a woman
  2. We kept filming this because we were concerned for the man re: recent Vancouver airport incident
  3. He is not a prisoner being deported. Where he is in the video isn't his original seat. He was brought to the middle aisle so that he could be better restrained by the man sitting on each side of him. Several plastic cuffs were brought out by the flight attendants almost as soon as the man started yelling
  4. Yes it was scary at times, but the crew and a couple of fellow passengers did an excellent job and I commend them, I also commend the calm nature of my fellow passengers despite the unsettling circumstances.
  5. I was awoken by his screaming, so I'm not positive if he was set off by anyone. I do know that a large white British man would walk by him and antagonize him. This was equally annoying, because it was usually when the man had quieted down.
  6. This man is likely Indian decent, he mentions Muslims, but its not exactly complimentary, HOWEVER I could really care less about this - didn't matter to me who was screaming - white, Chinese, innu - it would have been equally unnerving."
 
Hi,

ich sehe das ganze etwas anders und greife mal Max' Ansatz auf:
Na, dann versuchen wir es mal. Vorab eine kleine Frage: Wie sicher ist Fliegen ?!

Dazu folgernder Exkurs: Fliegen ist:
  • Man nehme Behörden die aus Erfahrungen extrem hohe Anforderungen erstellen
  • Man nehme hunderte Ingenieure und lasse Sie jedes Bauteil von der kleinsten Schraube bis zur Klobrille spezifizieren, berechnen, prüfen und zusammenbauen (lassen :blush:)
  • Man nehme das Ergebnis und schaue sich an, wie massiv redundant alles ausgelegt
  • Man gehe in das Typerating und lerne, daß eine ganze Menge ausfallen kann und das Flugzeug trotzdem fliegt
  • Man lerne mit dem echten Flugzeug zu fliegen und die alte Möhre auch bei 20kts gusty Crosswind zielsicher und halbwegs sanft auf die Runway Centerline zu nageln
...dann fühlt sich das verdammt gut und sicher an! Ich persönlich habe noch nie (!) in den Jahren, in denen ich fliege, Angst im Flugzeug gehabt. In dieser Zeit habe ich 6 Diversions (1x Flaps stuck, 1x Gear not retractable, 1x ENG Over Limit, 1x Wetter, 1x Blitzschlag, 1x Motorsegler über FRA ;D) geflogen, habe diverse Abnormals abgehandelt, einige TCAS RAs geflogen und 3 Go-Arounds (alle wg. Runway blocked) geflogen.
All diese Besonderheiten machen mir besonders viel Spaß! Endlich kann ich mal das anwenden, was ich im Simulator gelernt/trainiert habe!
Im Typerating-Training im Simulator habe ich extrem viel Vertrauen in den Flieger gewonnen. Du lernst das im Grunde fast 2/3 des Fliegers kaputt gehen können, ohne das der Flug irgendwie signifikant gefährlich beeinflußt wird. Solange ein Motor läuft und Druck auf einem Hydrauliksystem ist - im Grunde geht es auch ohne Hydraulik: http://www.vcockpit.de/images/attach/ThrottlesOnlyControl.pdf
Das Ding ist halt in meinen Augen eben nicht der Block Alu, gefüllt mit Fracht, Paxen und Sprit - es ist ein sauber geplantes und optimiertes High-Tech-Gerät und wir lernen souverän damit umzugehen.

Was fehlt also noch? Sicherlich die korrekte Anwendung der SOPs im Alltag. Genauso sicher wie das Flugzeug innerhalb der technischen, menschlichen und operationellen Betriebsgrenzen ist, so unsicher ist es außerhalb. Dieses Wissen ist ein essentieller Bestandteil für eine sichere Operation.

Respekt? Ich weiß nicht ob es Respekt ist, aber wenn ich meinen Outsidecheck mache dann denke ich schon manchmal "Geil! Diesen riesigen Flieger kann ich ganz lässig mit zwei Fingern (und einer Hand an den Throttles) durch die Luft bewegen!" Oder wenn man sich überlegt, was die Triebwerke für einen gewaltigen Schub erzeugen...

Gruß,

Nabla
 
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