Heute wieder Schneechaos in MUC

Ein Hinweis für Fluggäste:
Wegen des schlechten Wetters kommt es im Flugverkehr zu Verspätungen und Annulierungen. Bitte setzen Sie sich mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung oder informieren Sie sich über den Videotext des Bayerischen Rundfunks auf Seite 710. Sämtliche innerdeutschen Flüge der Lufthansa bis zum frühen Nachmittag wurden annuliert. Die Tickets können umgebucht werden oder werden von der Bahn akzeptiert.

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=2156;start=15#msg27777 date=1108552183]
Heute werden die Flugstreichungen einen neuen Rekord für diesen Winter in MUC erreichen. Und mit ca. 300 Streichungen bisher seit Montag werden wir eine sehr miese Woche in der Statistik leider einfahren. Was für den Monat Februar 2005 nach meiner Berechnung uns bereits der Schneefall gut 120.000 Paxe und rund 1.000 Flugbewegungen kostet. Dadurch wird es im Februar zu Minuszahlen kommen. >:(
[/quote]

Noch dazu fehlt uns ja der Schalttag (29.2.) des letzten Jahres... wieder ein ganzer Tag weniger ;)

Die Rechnung mit den hypothetischen 1000 Bewegungen und den noch hypothetischeren 120000 Pax geht so nicht auf: Dann hätten wir ja 120 Paxe/Bewegung - soweit sind wir - leider - noch lange nicht. ;D

Es ist ebenfalls nicht so, dass die Paxe der gestrichenen Flüge überhaupt nicht mehr fliegen und komplett wegfallen. Die werden zumeist auf andere Flüge umgebucht, wenn´s sein muss oft auch mit Umsteigen quer durch Europa. Damit fliegt ein Großteil der Paxe letztendlich trotzdem. Natürlich verzichten auch einige gebuchte Paxe ganz auf die Reise (v.a. Kurzstrecke/innerdeutsch) oder nehmen dann an ganz schlimmen Tagen (Anfang Februar und auch heute) gezwungenermaßen innerdeutsch die Bahn, was dann auch die Paxzahlen beeinflußen wird.

Auch auf der positiven Seite: In diesem Jahr gibt es auch drastisch weniger Nebeltage im Vgl. zu den Vorjahren. Das waren auch immer Tagen mit Verspätungen und zahlreichen Annullierungen, wenngleich die Probleme durch den anhaltenden Schneefall in diesem Jahr schon größer sind.

@ coolair:

Schön langsam solltest du mich mit meinen Aussagen kennen.
Wenn ich so etwas hier schreibe ist natürlich immer eine kleine Übertreibung dabei. Aber der Monat ist ja auch noch nicht vorbei.
Es kann noch etliches an Schnee bis zum 28.02. runterkommen. ;)

Zumindest bei den Movements dürfte ich gar nicht verkehrt liegen.
Ich zähle auch nicht die einzelnen Streichungen sondern gebe Schätzungen an. :o

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=2156;start=15#msg27784 date=1108554610]
@ coolair:

Schön langsam solltest du mich mit meinen Aussagen kennen.
Wenn ich so etwas hier schreibe ist natürlich immer eine kleine Übertreibung dabei. Aber der Monat ist ja auch noch nicht vorbei.
Es kann noch etliches an Schnee bis zum 28.02. runterkommen. ;)

Zumindest bei den Movements dürfte ich gar nicht verkehrt liegen.
Ich zähle auch nicht die einzelnen Streichungen sondern gebe Schätzungen an. :o
[/quote]

Nun, es hat der ;) - Smilie gefehlt , insofern habe ich die Aussage als ernstgemeint betrachtet. :) Außerdem ist es immer noch etwas ungewohnt, dass du in die negative Richtung übertreibst ... geht ja meistens immer andersrum, außer an Depritagen mit schlechten Nachrichten. ;) ;D ;)

Wie auch immer, ich habe keine Ahnung wieviel Bewegungen im Februar schon weggefallen sind. Deine Schätzung wird schon hinkommen. Und richtig, der Februar dauert noch länger (WE neuer Schneefall??). KW5 war aber trotz Schneechaos ganz ordentlich (wenn der %-Vorjahresvgl. der DFS denn stimmt).

nix gegen schnee, aber jetz kann ich ihn leider langsam und allmählich nich mehr sehn. nicht, weil man gesättigt wäre (so viele schneetage sinds ja im winter dann doch irgendwie nie), aber jetzt ist einfach nicht mehr die zeit. der winter sollte jetzt nicht ne eröffnungs-, sondern ne abschlussfeier zelebrieren. schnee hätt ich mir als einstimmung auf weihnachten gewünscht, denn das kommt von jahr zu jahr immer unverhoffter und überraschender. man muss immer aufpassen, dass man nicht, wie ein kinderadventsgedicht so schön sagt, aus versehen eines tages das 5. lichtchen anzündet.

o.k. niederlage im kampf um flugbewegungen trotz behinderung durch höhere gewalt.
aber positiv: muc ist im fernsehen! ;D skandale sind der beste weg zum ruhm, das zeigt zumindest hollywood. ;)
gerade an diesen gravierenden, negativen nachrichten wird doch meiner meinung nach deutlich, welche stellung muc bereits erreicht hat. ;D und vielleicht hat heute ein in der luftfahrt unkundiger beamter in deutschland erfahren, dass muc ein großer airport ist, und damit eine lösung für sein problem mit der langeweile gefunden, die er ab jetzt jede woche an einer anderen muc-destination so richtig ausleben will. ;D
new customer!!! ;D ;D ;D

Irgendwie ist es nicht mehr lustig jede Woche mindestens 1-2mal Chaos am Airport wegen Schneefall. Die dritte Runway muß beheizt werden. ;)

Heute gibt es auf alle Fälle wieder Mega-Verspätungen. Insgesamt dürfte der Februar 2005 einen neuen Rekord an Verspätungen und Flugstreichungen einfahren. :(

Übrigens in Stuttgart schauts auch nicht sehr viel besser aus. Wie die das mit einer Runway und Hapag Lloyd Drehkreuz machen ist schon bemerkenswert. ;)

Meldungen vom 22.02.2005 / 08:40 Uhr

Autobahnen
Vorsicht auf der A8 Stuttgart - München
in beiden Richtungen zwischen Günzburg und Burgau Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn (07:03)

Vorsicht auf der A8 München Richtung Stuttgart
zwischen Kreuz München-West und München-Langwied Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn (08:37)

A3 Passau Richtung Nürnberg
in Höhe Passau-Nord Unfall, Einfahrt gesperrt (08:20)

A3 Passau Richtung Nürnberg
zwischen Schwarzach und Bogen Unfall, rechter Fahrstreifen blockiert (08:20)

A3 Würzburg Richtung Frankfurt
zwischen Seligenstadt und Obertshausen stockender Verkehr (08:14)

A3 Nürnberg Richtung Passau AK Regensburg und weiterer Umkreis Verkehrsbehinderungen durch Schnneeglätte, es kommt zu Stauungen (08:21)

A7 Füssen/Reutte Richtung Ulm
zwischen Altenstadt an der Iller und Illertissen Unfall, 1 km stockender Verkehr, linker Fahrstreifen blockiert (08:28)

A7 Ulm Richtung Füssen/Reutte
zwischen Illertissen und Altenstadt an der Iller Unfall, linker Fahrstreifen blockiert (08:00)

A8 München - Salzburg
in beiden Richtungen zwischen Weyarn und Bad Aibling Schneeglätte (06:48)

A8 Stuttgart Richtung München
zwischen Kreuz Ulm/Elchingen und Leipheim Unfall, rechter Fahrstreifen blockiert (08:11)

A8 Stuttgart Richtung München
zwischen Dasing und Adelzhausen 5 km Stau (08:36)

A8 Salzburg Richtung München
zwischen Bad Reichenhall und Neukirchen 10 km stockender Verkehr (08:25)

A8 Salzburg Richtung München
zwischen Holzkirchen und Kreuz München-Süd 6 km stockender Verkehr (08:30)

A9 München Richtung Nürnberg
zwischen München-Schwabing und München-Frankfurter Ring Stau (08:33)

A9 Nürnberg Richtung München
zwischen Langenbruck und Allershausen 18 km Stau (08:36)

A45 Aschaffenburg Richtung Gießen
zwischen Hanauer Kreuz und Langenselbolder Dreieck Verkehrsbehinderung durch defekten LKW, rechter Fahrstreifen blockiert (07:55)

A73 Nürnberg Richtung Bamberg
zwischen Erlangen-Bruck und Erlangen Stau (08:27)

A73 Bamberg Richtung Nürnberg
zwischen Forchheim-Süd und Erlangen-Nord Stau (08:29)

A92 München Richtung Deggendorf
zwischen Eching-Ost und Freising-Süd stockender Verkehr (08:34)

A92 Deggendorf Richtung München
zwischen Landshut-Nord und Altdorf Unfall, linker Fahrstreifen blockiert (08:28)

A92 Deggendorf Richtung München
zwischen Erding und Flughafen München 5 km Stau (08:34)

A93 Kiefersfelden Richtung Rosenheim
zwischen Oberaudorf und Brannenburg Unfall, linker Fahrstreifen blockiert (08:26)

A93 Holledau Richtung Regensburg
zwischen Bad Abbach und Regensburg-Süd Unfall mit mehreren Fahrzeugen (08:31)

A93 Holledau Richtung Regensburg
zwischen Regensburg-Süd und Tunnel Regensburg Pfaffenstein 7 km Stau, Schneeglätte (08:19)

A94 Passau Richtung München
zwischen Forstinning und Feldkirchen-Ost 4 km Stau (08:38)

A94 Passau Richtung München
zwischen Feldkirchen-West und München-Riem stockender Verkehr (08:04)

A95 Garmisch-Partenkirchen Richtung München
zwischen München-Fürstenried und München-Sendling-Süd Unfall, 3 km Stau (08:37)

A96 Lindau Richtung München
zwischen Schöffelding und Germering/Unterpfaffenhofen stockender Verkehr (08:31)

A96 Lindau Richtung München
zwischen München-Laim und München-Sendling 2 km Stau (08:35)

A99 München-West Richtung München-Nord
zwischen Dreieck München-Allach und München-Ludwigsfeld 2 km stockender Verkehr (08:19)

A99 München-West Richtung München-Süd
zwischen München-Neuherberg und Aschheim/Ismaning 5 km stockender Verkehr (08:35)

A99 München-Süd Richtung München-Nord
zwischen Haar und Aschheim/Ismaning 9 km stockender Verkehr (08:33)

Bundes-/Staats- und Kreisstraßen
B2 Augsburg Richtung Donauwörth
zwischen Langweid und Meitingen Unfall mit LKW, 2 km Stau (08:10)

B2 Augsburg Richtung München
zwischen Alling und Germering stockender Verkehr, Staugefahr (07:59)

B11 Deggendorf - Pilsen
in beiden Richtungen zwischen Deggendorf und Patersdorf Rutschgefahr durch Schneeglätte. Am Graflinger Berg Behinderung durch einen hängengebliebenen Gefahrguttransporter. (07:35)

B12 Winterberg Richtung Passau am Grenzübergang Philippsreut, Schneekettenpflicht für LKW bei der Einreise nach Deutschland
(07:21)

B12 Mühldorf Richtung München
zwischen Maithenbeth und Anschluß A94-Forstinning Stau, Schneeglätte (07:54)

B20 Straubing Richtung Burghausen
zwischen Landau a.d.Isar und Haunersdorf wegen Bergungsarbeiten gesperrt (08:24)

B471 Inning Richtung Oberschleißheim
zwischen Fürstenfeldbruck-Mitte und Dachau/Fürstenfeldbruck Stau (08:21)

S2033 Langweid Richtung Wertingen
zwischen Biberbach und Rieblingen Verkehrsbehinderung, Ortskundige Autofahrer werden gebeten das Gebiet weiträumig zu umfahren (08:01)

Städte und Gemeinden
Im gesamten Bundesland Bayern Rutschgefahr durch Schneeglätte, Gefahrguttransporte werden dringend gebeten, den nächsten Parkplatz anzufahren
(08:31)

Österreich:
Auf der A 14 Rheintalautobahn Richtung Süden, zwischen Dornbirn und Hohenems, Sperre und Stau nach einem Unfall (08:39)

Öffentlicher Personenverkehr

Eine Meldung für Flugreisende:
Am Flughafen München muss wegen der Wetterlage mit Verspätungen Flugverspätungen gerechnet werden (07:58)

Laut FMG-Homepage ist seit 7.15Uhr genau eine Condor innerhalb fast zwei Stunden nach Las Palmas raus. A bisserl wenig ist das schon. ;)

bei den abflügen hat sich die lage wieder einigermaßen stabilisiert, aber bei den ankünften siehts noch ziemlich übel aus. sehr viel annuliert. sind wohl die ganzen rückflüge der heute morgen zuvor ab muc wegen schnee gecancelten hinflüge.

Denke es waren wieder 150 gecancelte Flüge bisher heute.
Alles schlecht für die Bilanz. Aber ab Donnerstag soll ja der Spuk mit Schnee vorbei sein. Dafür wird es kälter!!! ;)

Prague airport closed due to heavy snowfall again
PRAGUE- The Prague-Ruzyne airport has been closed since noon today due to a snowstorm, Anna Kovarikova, spokeswoman for airport operator CSL, said.
Air traffic controllers are redirecting incoming flights to other airports. "There is a snowstorm, visibility is poor," said Kovarikova.

Last week, the airport was closed for ten hours. A total of 71 flights were cancelled as a result.

But the situation is not as bad today. The airport should be closed until 4:00 p.m.

In case of favourable developments, the airport will be reopened at 2:00 p.m. at the earliest, added Kovarikova.

[quote author=checkin link=board=1;threadid=2156;start=30#msg28279 date=1109077235]
Alle DE- Flüge sind raus
[/quote]
Na, da bin ich ja froh das ich heute keinen Dienst habe. Das wird wieder lustig heute Abend?! Aber der Abend ist ja lang und die Fussball Fan´s fliegen ja auch erst wieder recht spät zurück auf ihre Insel.

Kaum stimmt bei uns das Wetter, schon spielt es woanders verrückt. Derzeit haben Paris (Orly und CDG), Amsterdam, Kopnehagen, Frankfurt, Köln/Bonn, Stuttgart, Düsseldorf und diverse polnische Flughäfen so ihre Probleme mit Neuschnee. ;)

Zurück
Oben