Hintergrundgeräusch im Cockpit

Ich merke schon - das ist ein Ton, den scheinbar nur ich höre...?:o
(Gehe ich mit sowas jetzt zum HNO oder zum Psychater ?):think:
Also auf meinem Video war es in beiden Fällen eine MD-11 der Lufthansa.
Ich weiß nicht, ob es eine Art Netzbrummen oder modulierter Träger ist ? (also "Brummen" trifft auch auf keinen Fall zu)
Werde versuchen, weitere Soundfiles aufzutreiben...

Rock on !

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon - das ist ein Ton, den scheinbar nur ich höre...?:o

Meinst Du mit den Ton so ein Pfeif-/Summton der beim Funken gelegentlich im Hintergrund zu hören ist? Mal ist es laut, mal ist es leise, je nach Empfangsqualität.
Da ich mich mit der Funktechnik nicht auskenne kann ich aber nicht sagen woher das kommt.

Man könnte es mit etwas Phantasie als "Ü-Dauerton" bezeichnen....wie gesagt im Hintergrund, während man die eigentliche Sprachmodulation ja klar versteht.
Auf jeden Fall ist es nicht das Turbinengeräusch, weil sich die bereits erwähnte MD-11 noch beim Line-Up befand, also die Triebwerke mehr oder weniger noch niedrig drehten...
Möglicherweise hört man das auch nur bei älteren Modellen - wie gesagt, bin am Suchen nach weiteren Beispielen !

Hi @ jurzi

Das Geräusch was Du im Flugfunk als "üüüüü" im Hintergund hörst, wenn das Luftfahrzeug sendet, entsteht durch das Bordnetz.
Die Bordnetze (AC - Wechselstrom) in Flugzeugen laufen mit 115V bei 400Hz, und die schlagen auf den Funk durch.
Durch Verwendung von AC115V400Hz können die Stromquellen klein/leicht gehalten werden, was nicht nur deren Gewicht spart, sondern auch die Struktur dafür einspart
- bzw. es kann ausreichend Strom zur Verfügung gestellt werden für alles was man so heutzutage braucht ;-)

chk6
slam

400 Hz Link

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte es wirklich sein !

Ich hab jetzt mal einen Hertz-Generator neben dem Video laufen lassen - eigentlich sollten es vom Klang her 700 Hz sein...kann das auch sein...?

http://www.wissen.swr.de/warum/glaszersingen/flash/tonstudio.swf

Aber vielleicht kommt das vom Video auch verzerrt rüber....
Ich erinnere mich auch düster an so einen Ton bei Sprachdurchsagen in U- und Straßenbahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben