MUCFLYER
Mitglied
Wie ich finde, auch für München wichtig wie sich die Luftfahrt in Zukunft ausrichtet...
SAS ist zuletzt wegen der Entscheidung, den Flughafen Kastrup in der
Naehe Kopenhagens als Hub zu nutzen, in die Kritik geraten. Die
Entscheidung fiel zusammen mit dem Aufkommen von Billigairlines und
Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Im heutigen Markt versuchen immer mehr
Passagiere, laestiges Umsteigen bzw. Transferfluege zu vermeiden. Der
Umweg ueber Kastrup bedeutet fuer viele SAS-Kunden laengere
Flugzeiten auf Routen, die bereits von Gesellschaften wie Ryanair,
Wizz Air und Sterling direkt angeflogen werden. Auf Asienrouten
konkurriert SAS zudem mit Finnair, die ueber Helsinki fliegt. Nun
wird die Rolle Kastrups als Hub in Frage gestellt. Dem
Generalsekretaer der Swedish Air Transport Society, Rosen, sagte, es
gebe einfach keinen Grund dafuer, dass Kastrup als Hub fuer alle
Fluege nach Skandinavien benutzt werde. Laut Goldman Sachs wird das
Hub-Modell in den kommenden Jahren immer mehr unter Druck geraten.
Experten sind der Meinung, dass auf Dauer in Europa lediglich drei
bis vier grosse Hubs ueberleben werden. Kastrup-Chef Boserup
versicherte, der Flughafen werde jedem Sturm trotzen koennen.
Wie seht ihr langfristig die Situation ?
SAS ist zuletzt wegen der Entscheidung, den Flughafen Kastrup in der
Naehe Kopenhagens als Hub zu nutzen, in die Kritik geraten. Die
Entscheidung fiel zusammen mit dem Aufkommen von Billigairlines und
Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Im heutigen Markt versuchen immer mehr
Passagiere, laestiges Umsteigen bzw. Transferfluege zu vermeiden. Der
Umweg ueber Kastrup bedeutet fuer viele SAS-Kunden laengere
Flugzeiten auf Routen, die bereits von Gesellschaften wie Ryanair,
Wizz Air und Sterling direkt angeflogen werden. Auf Asienrouten
konkurriert SAS zudem mit Finnair, die ueber Helsinki fliegt. Nun
wird die Rolle Kastrups als Hub in Frage gestellt. Dem
Generalsekretaer der Swedish Air Transport Society, Rosen, sagte, es
gebe einfach keinen Grund dafuer, dass Kastrup als Hub fuer alle
Fluege nach Skandinavien benutzt werde. Laut Goldman Sachs wird das
Hub-Modell in den kommenden Jahren immer mehr unter Druck geraten.
Experten sind der Meinung, dass auf Dauer in Europa lediglich drei
bis vier grosse Hubs ueberleben werden. Kastrup-Chef Boserup
versicherte, der Flughafen werde jedem Sturm trotzen koennen.
Wie seht ihr langfristig die Situation ?
Zuletzt bearbeitet: