Also als Dispatcher bring ich mal 3 Beispiele um die Komplexität nahe zu bringen:
1. MUC-FRA
Es gibt hier genau eine planbare sinnvolle Strecke im lower airspace und da gibts auch aufgrund der Kürze der Strecke nicht viel zu optimieren. Die SID richtet sich dann natürlich nach rwy in use MUC/FRA und der Wind bestimmt die Triptime.
2. MUC-LIS
Hier gibt es mehrere Standardstrecken, aber um teilweise Slot-Regulations zu vermeiden kann hier gebastelt werden. Gerne nimmt man 5min Umweg in Kauf um 60min Slotdelay zu sparen. Auch spielt hier der Wind eine große Rolle und die Routen unterscheiden sich meist von der schnellsten bis zu längsten (zeitmäßig) um 20 bis 30min. Schnell heißt nicht gleich kurz und lang von der Zeit her nicht immer lang von den Seemeilen aus gesehen....das ist nun mal der Einfluss des Windes.
Also bei 1. und 2. erst das Routing planen, meistens eine Standardstrecke und dann SID u STAR ran.
Jetzt wirds komplizierter:
3. MUC-MIA
In Europa gibt es im Regelfall von jeder rwy einen Anschluss an denselben SID-Endpunkt. In MUC z.B. GIVMI oder MIQ. Außerhalb Europas gibt es alles Mögliche an Möglichkeiten

Bei der Strecke nach MIA ist berechnet man zunächst folgende Strecken:
Strecke mit der kürzesten triptime
Strecke mit dem wenigsten Fuel-Verbrauch
Strecke mit der geringsten Distanz (Großkreis)
Strecke mit den geringsten Kosten (Fuel u ATC)
Nun kann man sich ein Bild machen, manchmal ist es sehr schwer zu interpretieren und man will ja auch pünktlich sein, wenig Kosten haben, wenig Fuel verbraten usw. Wenn die globalen Winde aber grad günstig sind, können die 4 oben genannten Strecken auch alle die gleiche Routenführung aufweisen....ist aber sehr selten. Meist entscheide ich mich für eine Kombination von oben genannten 4 Strecken....aber Wegpunkt X hat evtl nur eine Anbindung an rwy A. Wegpunkt Y dafür bietet eine viel kürzere Anbindung an rwy B. Da gilt es zu probieren und abzuwägen. Ich finde man braucht dafür sehr viel Erfahrung und nach 5 Jahren nun überrasche ich mich auch manchmal selbst ;D Auch sind manche SID/STAR nur für manche A/C-Types nutzbar....dann schafft man es mit nem A343 nicht wegen dem vorgeschriebenen Climb-Gradienten und und und....
Glaubt mir, die Bastelei verspricht echt tägliche Kopfschmerzen und es ist ganz schönes Kopfschach so ein RTG für alle Beteiligten (ich,Crew,Paxe,Company,ATC....) angenehm zu machen....zu dem ganzen wirtschaftlichen Kram kommt halt noch die meteorologische Seite und die hats von der Beurteilung der Situation auch in sich.
Hoffe der Eindruck war soweit möglich....
wenn Fragen sind...nur zu!!!
Gruss und schöne Weihnachten....