Kurioses und Luftfahrtspaß

Konnte man in Riem öfter bei dem Syrian-B747SP sehen, wenn er ein Triebwerk von DAM nach LHR zur Wartung brachte.

Das is doch bestimmt ein Fake!?!? Wuerde doch keinen Sinn machen, dies am Fluegel zu installieren ... Wenn doch dann hinten auf die Schwanzflosse ... Oder net?

Nein,das ist kein Fake....
Dies ist eine ganz normale Methode bei der 747 eine zusätzliches Triebwerk zu transportieren.Natürlich ist dieses TW nur festgeschraubt und erzeugt keinen Schub.Aber ich glaube es dreht sich zumindest mit im Flug,um den Luftwiderstand zu verringern...

Nein,das ist kein Fake....
Dies ist eine ganz normale Methode bei der 747 eine zusätzliches Triebwerk zu transportieren.Natürlich ist dieses TW nur festgeschraubt und erzeugt keinen Schub.Aber ich glaube es dreht sich zumindest mit im Flug,um den Luftwiderstand zu verringern...

Auf dem Foto sieht es eher aus, dass der Fanrotor vor dem Überführungsflug demontiert wurde. Der gesamte Turbinenbereich wurde mit einer aerodynamischen Abdeckung versehen.

Danke schon mal für Eure Antworten.
Aber ist es denn nicht wirtschaftlicher ein Triebwerk im Frachtraum zu transportieren (Erhöhung des Luftwiederstands und damit sicher auch des Verbrauchs), oder hat das in den 70er-Jahren vor der 1. Ölkriese einfach noch keine Rolle gespielt?

Diese Transportart war offenbar sicherer als das Teil 'lose' im Frachtraum zu befördern und auch leichter zum ein- und aus'laden'.
m.W. war das von Boeing so eingeplant und vorbereitet.

Danke schon mal für Eure Antworten.
Aber ist es denn nicht wirtschaftlicher ein Triebwerk im Frachtraum zu transportieren (Erhöhung des Luftwiederstands und damit sicher auch des Verbrauchs), oder hat das in den 70er-Jahren vor der 1. Ölkriese einfach noch keine Rolle gespielt?

Eine Frachtmaschine extra zu chartern ist sicher auch nicht gerade billig. Vor allem wenn man sehr kurzfristig ein Ersatztriebwerk irgendwo auf der Welt braucht. Bei ausgereizten Langstrecken ist es sicher nicht machbar ohne zusätzlichen Tankstop ein Ersatztriebwerk mitzunehmen.

@all: Vielen Dank für die Erklärungen.
Einen speziellen Dank an Werner Huss. Ohne zu wissen wie das "Ding" heißt hätte ich nie soviele Informationen suchen können.

Links neu benennen kann ich immer noch nicht...

Wenn Du schreibst:

[url =http://www.wernersgewuenschteadresse.huss] Wernerslink [/url]

und dabei lediglich das Leerzeichen hinter dem ersten "url" wegläßt, dann:

Wernerslink

:thbup:

Spielerei... ;)

Viele Grüße,

T.

Oh, und ich stelle grad fest: noch ne Methode:

Im Message-Schreibfenster kannst Du einen beliebigen Text markieren, dann
auf den Globus mit den Kettengliedern klicken, und in den sich öffnenden
Dialog die gewünschte Adresse hineinkopieren und "OK". Das Ergebnis ist
genau wie oben.

Famos.

Danke , jetzt hab ich es begriffen und den link zum Qantas-Foto auch gleich repariert.
Mal sehen, ob ich das in 4 Wochen nicht doch wieder vergessen hab.:(

Werner

Der Luftwiderstand wäre tatsächlich geringer, wenn der Fan sich mitdrehen würde. Alelrdings gibt es für manche Triebwerke ein zeitliches Limit, wie lange diese ohne funktionierenden Ölkreislauf 'windmillen' dürfen, bevor es zu Lagerschäden kommt.

Daher muss zumindest auf diesen Fliegern der Fan arretiert werden. Ausserdem ist doch auf den Fotos überall eine strömungsverbessernde Verkleidung vor dem Fan des 'Ersatztriebwerkes' zu sehen.

Gleiches Problem ergibt sich auch bei einem sog. 3-Engine-Ferry mit einem 4-motorigen Flugzeg, wo bereits mit einem defekten Triebwerk zu einem Überführungsflug gestartet wird. Haarsträubendes Manöver übrigens, das bei gewissen englischen Hochdeckern öfters angewendet werden musste ;). Allerdings war der Hersteller dieses Fliegerchens so von dessen 'Qualitäten' überzeugt, dass diese Übung (3-Engine-Takeoff) fester Bestandteil der Simulator-Schulung war.

Gruß MAX

Vor ein paar Wochen kam in FRA eine SouthAfrican mit einem fünften an.
Allerdings muss ich gestehen dass das procedure mir nicht unbekannt war, und mir der Typ gar nicht mehr in Erinnerung ist.

Darum, gibt's das auch bei A340???

Zurück
Oben