LH auf der Suche nach einer Halle für A380 Cabin Trainer

ETSF

Mitglied
Hi Gemeinde

Habe gestern aus sicherer Quelle erfahren, dass die LH in der Gegend um Hallbergmoos auf der Suche nach einer ausreichend grossen Halle ist, um darin ein neues Training Center für Cabincrews zu installieren.
Da es (anscheindend) eine Art Gesetz gibt, welches besagt, dass an jedem Trainingsort JEDES verfügbare Flugzeugmuster trainiert werden können muss, bedeutet das auch, dass ein A380 Cabin Training Module nach MUC kommen würde.....
Weiss man näheres über geänderte Cabin-Procedures bzgl. B748 vgl. zu B744? Falls ja müsste ja auch dafür ein neues "Gerät" zum üben hierher :)
Wer weiss näheres?

Danke
 
Dumme Frage aber....

warum sollte in MUC ein Cabin Training Module für den A380 kommen wenn wir sonst überhaupt keine haben und sämtliche Trainings in FRA statt finden?
 
das gleiche hab ich mich auch gefragt....aber:

FRA bekommt ganz sicher auch so ein 380er Trainingsteil....

Kann es sein, dass FRA Training langsam ein wenig überlaufen ist? Wenn die weiterhin die FB-Kurse so durchschleusen dann wirds langsam eng mit den Zeiten dort....

Und wenn MUC wirklich ein zweiter grosser HUB werden soll - warum dann auch nicht mit Trainingsmöglichkeit? Allein die Ausfallzeiten eines jeden FBs, der zum emergency nach FRA muss.....und sooo wenig FBs sind ja in MUC auch nicht stationiert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin, wurde bereits beschlossen im Freisinger Stadtteil Attaching ein Schulungungszentrum zu errichten.

Das Projekt ist schon weit fortgeschritten und vom Freisinger Stadtrat auch genehmigt worden. Die werden sich gefreut haben dem Luftverkehr mal unter die Arme greufen zu können - und keiner hat's gemerkt...

Das Ganze wird mit einem Hotelkomplex kombiniert und soll auf dem Areal bei Praktiker und Einkaufszentrum direkt an der Ausfahrt Freising Ost entstehen.
 
genauso wie @Merpati es erwähnt hat, ist es. Das Ganze ist bereits eingetütet. In der Nähe des Kauflands in Attaching soll dieser Komplex entstehen.

Danke @ETSF für die Info mit dem A380 Cabin Trainer, das war noch nicht bekannt. Da die Stationierungen der LH Crews in MUC immer weiter zunehmen, kann man sich die Heerscharen, von nach Frankfurt zum 'Emergency' und sonstigen Lehrgängen reisenden Flugbegleitern, sparen.
Und da wahrscheinlich die Airbus Interkont Cabincrews jeweils auf allen Modellen geschult werden, brauchts auch ein A380 Mockup...
 
Wenn die Erderwärmung in dem Tempo zulegt, ist Bremen ein unsicheres Pflaster und hier könnte München beerbt werden. ;)
 
kleines Update (für die, die es nicht schon wussten):

Der Standort Attaching scheint wieder gestorben zu sein (finanzielle Gründe?).
LH derzeit auf der Suche nach geeigneten Hallen rund um MUC .... Hallbergmoss, Schwaig usw.

Wenn man jedoch folgendes liest, was gestern in FRA persönlich mitgeteilt wurde

"...Eröffnung LFTC MUC im OCT 2008 laut Aussage meiner Emergency Trainerin..."

dann scheint sich bereits ein Platz gefunden zu haben :)
 
kleines Update (für die, die es nicht schon wussten):

Der Standort Attaching scheint wieder gestorben zu sein (finanzielle Gründe?).
LH derzeit auf der Suche nach geeigneten Hallen rund um MUC .... Hallbergmoss, Schwaig usw.

Wenn man jedoch folgendes liest, was gestern in FRA persönlich mitgeteilt wurde

"...Eröffnung LFTC MUC im OCT 2008 laut Aussage meiner Emergency Trainerin..."

dann scheint sich bereits ein Platz gefunden zu haben :)


Schwaig wäre natürluch sehr praktisch, nachdem dort viele Hotels sind, in welche man die neuen Flugbegleiter stecken könnte.

OCT2008 ist ja nun tatsächlich sehr bald!
 
Schwaig wäre natürluch sehr praktisch, nachdem dort viele Hotels sind, in welche man die neuen Flugbegleiter stecken könnte.

OCT2008 ist ja nun tatsächlich sehr bald!

Oh ja - sehr bald ;D

Ich glaube aber eher nicht, dass die Hotelnähe ein auschlaggebendes Argument wäre, weil ich mal hoffe, dass die meisten, die hier trainiert werden sollen, abends nach dem Event nach Hause fahren können, da sie eh in der Nähe wohnen.;D

Ob (und falls ja: in welcher Zahl) hier auch noch "Nicht-LH-family" Personal trainiert werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis (wäre bei einem rein wirtschaftlich denkenden Unternehmen wie LH jedoch nur logisch....).

EDIT: wer gleich nachdenkt, kommt auch drauf....: Da das LFTC MUC vermutlich auch für "Erst-Schulung" gedacht ist, braucht man demnach auch sehr wohl Hotels in der Nähe .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ETSF
danke dir für die Infos. Ja, das Freisinger Tagblatt hatte berichtet, dass das Projekt in Attaching wohl nicht realisiert werden kann. Einer der Gründe waren überzogene Forderungen des Hotelinvestors Haslberger, der nebenan ein 600 Betten Domicil errichten wollte.
Na ja, Schwaig wäre auch nicht schlecht und bei einer S-Bahn Erweiterung nach Osten, auch noch besser zu erreichen...
In welchem Gebäude hat oder hatte eigentlich die DBA ihre Schulungsräume dort ?
 
@ETSF
In welchem Gebäude hat oder hatte eigentlich die DBA ihre Schulungsräume dort ?

Hallo MUCFLYER :)

Wo da die dba war kann ich Dir auch nicht sagen, dies herauszufinden sollte aber möglich sein (kenne da noch einen ehemaligen dba-Cptn)

Ich hab ihm mal ne mail geschrieben .... mal sehen, was kommt ;D
 
@ETSF
danke dir für die Infos. Ja, das Freisinger Tagblatt hatte berichtet, dass das Projekt in Attaching wohl nicht realisiert werden kann. Einer der Gründe waren überzogene Forderungen des Hotelinvestors Haslberger, der nebenan ein 600 Betten Domicil errichten wollte.
Na ja, Schwaig wäre auch nicht schlecht und bei einer S-Bahn Erweiterung nach Osten, auch noch besser zu erreichen...
In welchem Gebäude hat oder hatte eigentlich die DBA ihre Schulungsräume dort ?

Für ein 600- Betten Hotel in Attaching dürfte es doch niemals eine Baugenehmigung geben, denn dieser Ortsteil von Freising wird doch dann in geringer Höhe direkt überflogen.
Die DBA befand sich gleich am Ortseingang von Schwaig, vom Flughafen kommend, rechts, die AEF ein Stück weiter an der Abzweigung nach Hallbergmoos.f
 
Zurück
Oben