LH auf der Suche nach einer Halle für A380 Cabin Trainer

@checkin
doch, denn der Freisinger Stadtrat hatte bereits grünes Licht für's Hotel und Flighttrainingcenter im Attachinger Norden gegeben...

ist natürlich interessant wie sich das mit dem 600-Bettenhotel vereinbaren lässt. Ist natürlich auch fraglich was man mit so einem Bettenbunker in Attaching will!?

alle Details sind natürlich nicht bekannt. Offenbar wurde das Projekt eines LFT Neubaus an dieser Stelle zu teuer, so dass man sich nun nach fertigen Gewerbeobjekten zur Übernahme oder Anmietung an anderen Standorten umsieht...

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz blöde frage aber soll in MUC alles geschult werden oder sollen die Emergency-Schulungen in Frankfurt statt finden?
Ich hoffe doch dass LH auch in MUC ein paar Full-Motion Simulatoren stationiert...

momentan sind nur Ausbildungen der Kabinencrews und Emergency Schulungen etc. geplant. Aber wer weiss, vielleicht sind ja eines Tages Fullflightsimulatoren fürs Cockpit denkbar. Momentan jedenfalls nicht.
LFT hatte erst vor kurzem ein Level-D Simulatorzentrum für Flightcrews in Wien eröffnet.

momentan sind nur Ausbildungen der Kabinencrews und Emergency Schulungen etc. geplant. Aber wer weiss, vielleicht sind ja eines Tages Fullflightsimulatoren fürs Cockpit denkbar. Momentan jedenfalls nicht.
LFT hatte erst vor kurzem ein Level-D Simulatorzentrum für Flightcrews in Wien eröffnet.

Ich meinte ob Emergency-Schulungen auch hier statt finden werden, also ob wir hier auch ein paar Simulatoren bekommen.
Weißt du ob hier neue angeschafft werden oder werden die "alten" Frankfurter einfach weitergereicht?
Die Frankfurter sind ja auch nicht mehr das Modernste auf dem Markt.

so wie ich hörte, soll in MUC für die Flugbegleiter das ganze Programm, also auch inkl, der Kabinensimulatoren stattfinden. Keine Ahnung ob es neue Geräte sein sollen. Fehlt eigentlich nur noch ein Hallenbad für die Übung der Notwasserung. Immer sehr schön anzusehen...:blush: Man könnte ja in die Erdinger Therme gehen...;D

so....habe nun erfahren, dass die dba (wie "checkin" schon schrieb) unter folgender Adresse zu finden war:

Lohstr. 22 b
85445 Schwaig

Dort ist jetzt die Firma TFC GmbH Käufer
Die stellen z.B. der Lufthansa ihre Räumlichkeiten zur Verfügung für deren EMCRM Training

Gruss aus ETSF

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind noch alle vier möglichen Standorte im Gespräch.
Derzeit wird eine Kosten/Nutzen-Analyse aufgestellt, auf deren Basis dann entschieden wird. Deshalb halte ich auch nicht sonderlich viel von den in den Zeitungen angeführten Argumenten, die Stadt FS habe sich schlecht präsentiert (wobei das mit Sicherheit so war!) oder ein Herr H. habe übertrieben Erwartungen.

Ich weiss nur das FS (Attaching) einer der vier ist, und der hat m.M. viele Pluspunkte:
  • direkt an der Autobahnausfahrt
  • nahe an Freising
  • nahe am Flughafen
  • nahe an der Stoibermühle ;D
  • kombiniert mit einem ***-Hotel
  • öffentl. erreichbar

Mal seh'n! ...und wo sind die anderen drei Standorte???

Macht Sinn!

Soweit ich weiß soll ja nichts gebaut werden sondern angemietet werden oder?

So wurde es veröffentlicht. Die Mietverträge für die Räumlichkeiten (5000qm) in Schwaig wurden diese Woche unterzeichnet. In der letzten Wahl waren Hallbergmoos, Schwaig und Attaching.
Weil der Betrieb der Einrichtung bereits am 1.10.08 aufgenommen werden soll, konnte Attaching nicht mehr berücksichtigt werden, denn dort hätte ein Neubau entstehen sollen. (bei den Nachbarn hätte ich mich auch an anderer Stelle niedergelassen...:shut:)
In Schwaig sollen täglich 200 Personen geschult werden, zwei 20 Meter lange Rumpfattrappen werden hierfür aufgestellt.

Prima, das wertet den LH Standort MUC weiter auf. Vielleicht werden ja eines Tages auch mal ein paar Cockpitsimulatoren hier stehen, wäre zu schöööön...;)
Aber immerhin brauchen die Cabin Crews die hier gebased sind, kaum noch nach FRA zu ihren Lehrgängen. Vielleicht gehen sie mit ihren auszunildenden Mädels ja sogar in Schwimmbäder in der Region? Ansonsten bliebe der Teil natürlich noch in FRA.

Ich habe diese Geschichte hier interessiert verfolgt - bzw. zurückverfolgt, da ich in Schwaig wohne. Ich bin nicht vom Fach und würde bitten, ob mir jemand nochmals genau erklären kann, was genau am 1.10.2008 nach Schwaig kommt.

ich habe die offizielle LH Meldung zum Thema zwar noch nicht gelesen, jedoch war die Absicht alle Flugbegleiter, die in München stationiert sind, (Achtung- kein Cockpitpersonal!) nunmehr in München zu schulen. Das bedeutet wohl, dass die 9-wöchige Grundausbildung in Schwaig stattfindet. Aber natürlich auch alle weiteren Ergänzungsschulungen und Lehrgänge sowie Rehresherkurse während der beruflichen Laufbahn werden in Schwaig abgehalten.
LH hat dafür geeignete Räumlichkeiten angemietet. Zwei Kabinenattrappen, besser Simulatoren, sind geplant um unter realistischen Bedingungen Service-, aber auch Emergencyübungen durchführen zu können. Dazu gehören auch Brand und Evakuierungsübungen über die Notrutschen.
Für die Notwasserungsübung müsste man hier wohl in ein Schwimmbad ausweichen....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das NH-Hotel ist ja gleich um die Ecke gelegen, ein HolidayInn-Express (am Ortseingang) wird 2008 eröffnet.

Zurück
Oben