Die 777 gilt weltweit spätestens seit der 773 in allen Branchenkreisen, die nicht nur die Fanbrille aufhaben, als Flaggschiff. Außer vielleicht bei Emirates, aber selbst die besitzen deutlich mehr 777 als A380 und haben bereits eine beachtliche Order für die 777X platziert und sind kurz davor, nochmal nachzubestellen.
Zweifelsohne ist das Projekt alles andere als eine Glanzleistung von Boeing und der FAA, wo seit Jahren wirklich viel schief läuft. Man sollte es aber außerhalb vom Stammtisch nicht zu sehr ins Lächerliche ziehen. Fehlentscheidungen wurden und werden hierzulande jeden Tag ebenfalls getroffen und das massenhaft. Also lieber erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man andauernd die gesamte US Politik aus der Ferne bewertet.
Im Gesamtpaket hinsichtlich Kundenerlebnis und Effizienz ist zumindest die 773 aus Airlinesicht im Langstreckensektor bislang ungeschlagen und das Nonplusultra. Nicht ohne Grund haben United und Delta schon vor knapp 10 Jahren ihre 744 vollständig durch 773 ersetzt, obwohl der Jumbo in den USA noch als viel größere Ikone galt und die Maschinen noch problemlos bis in die heutige Zeit hätten weiterfliegen können.
Es ist gut und richtig, dass Airbus mit dem A350 dagegenhält. Er ist aber einfach eine andere Klasse und hat hier nicht ohne Grund der 772 den Rang abgelaufen (neben der 781/789).
Dass man mit einer A350-1100/2000 aber immernoch zögert und erst jetzt, nach etlichen Jahren, überhaupt erst in eine ernsthaftere Prüfung einsteigt, ob es Sinn macht, die Nische zwischen 778 und 779 zu besetzen oder gar die 779 direkt anzugreifen, zeigt, dass man gegen die 777(X) nicht einfach mal so ohne weiteres anstinken kann.
Auch wenn ich mich selbst natürlich über jede 747 und jeden A380 freue, so freue ich mich auch auf LHs neues Flaggschiff und die längst überfällige Zeitenwende, die sie mit sich bringt. Hoffentlich kommt LHs unendliches Projekt "aussitzen und hoffen" 2027 endlich mal einen entscheidenden Schritt voran...
Was LHs A380 und 748 angeht - m.M.n. kann man die problemlos nochmal 10 Jahre parallel zur wachsenden 779 Flotte betreiben, wenn man sehr zeitnah nochmal gescheit in die gesamte Kabine, nicht nur die Business, investiert. Dann kommen sie aber ohnehin allmählich an ihr Lebensende und werden irgendwanm auch endgültig nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sein.