Für den Fall, dass FRA per Gerichtsbeschluß von 2300 bin 0500 LT geschlossen bleibt, wie stehen die Chancen, LH Cargo nach MUC zu holen? Hier dürften sie immerhin bis 0000 raus. Oder könnte man ein Duzend Frachtflüge auch in der Nacht von 0000 bis 0500 zulassen? Warum darf eigentlich die Post in der Nacht fliegen und Frachter nicht? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn ....
Celestar
Eine Entscheidung des Vorstandes der Lufthansa Cargo für den Umzug nach München.
Ich denke bei Lufthansa Cargo liegen längst Pläne in der Schublade, die genau dieses Szenario anspricht.
Grund ist das wiederholte Festhalten am Mischbetrieb Pax- und Frachtflüge. Hierfür wäre München nach Frankfurt genau der bestmögliche Standort. Genau in den Randzeiten sind auch noch Slots vorhanden, die somit optimal genutzt werden könnten.
Ein Ausbau der Wartungsanlagen sowie Frachtanlagen sollte das geringste Problem werden. Neben den Frachtmitarbeitern entstehen auch diverse andere neue Arbeitsplätze. Durch die geplante Erweiterung des Intercontinatalverkehrs nach Ausbau des Terminal 2 kann die Fracht auf deutlich mehr Strecken ex MUC an ihr Ziel gelangen.
Zunächst könnte man mit der Stationierung von sechs MD11-Frachtern in München beginnen. Wobei Ziele aus Südamerika (VCP,MEX), Nordamerika (JFK, ATL, ORD, YYZ), Afrika (NBO, JNB) und Asien (PVG, HKG, KUL, ICN) incl. Zwischenlandepunkte (DKR, SHJ) gebündelt werden kann. 4-5 Abflüge am Tag sollten es anfangs schon sein. Später können die Operations hochgefahren werden.
Ganz wird sicherlich in Frankfurt Lufthansa Cargo auch bei reinen Frachtflügen niemals verlassen.
Auch bei neuen PAX-Langstrecken könnte der Frachtanteil anfangs gleich auf höheren Niveau beginnen.
Von Nachtbetrieb halte ich nicht viel, weil die Probleme hier nur größer würden.
Aber Starts bis 24.00 Uhr und Landungen/Start ab 5.00 Uhr sollten schon möglich sein.
Durch diesen Artikel aus a.de verstärkst sich mein Eindruck der Abwanderung von LH Cargo.
http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/politik/feldmann-gewinnt-mit-fluglaerm-wahlkampf/26746